richtige Reifengröße für 18 Zoll Felgen

  • Hey Schnellfahrer,


    bin grad auf deinen Beitrag gestossen. Hab auch denn Eindruck das die meisten deiner Fragen bereits gut beantwortet wurden. Aber Schau mal hier Quelle


    Das kann Dir in Zukunft weiterhelfen wenn du einfache Fragen zu Felgen, Einpresstiefe etc. hast.


    Vg,


    G

  • Hab jetzt die 40er gekauft und montiert, lt. Reifendienst ist dies auch erlaubt. wie bereits oben richtig erklärt, zeigt der Tacho jetzt etwas mehr an und dies liegt völlig in der Toleranz. Auch ne Art Tuning :thumbup:

  • Also ich bin mit dem Fahrverhalten und Tiefe zufrieden :thumbup:, gut - hab ja auch nur das Sportfahrwerk drin

  • Das seltsame dabei: Mit original BMW Felgen muss 225/40r18 eingetragen werden, bei Fremdfelgen aus dem Zubehör mit ABE für F30/F31 stehen aber sowohl 225/40r18 als auch 225/45r18 als erlaubt drin, also nix mit Eintragung. Deutschland... :rolleyes:

  • Das seltsame dabei: Mit original BMW Felgen muss 225/40r18 eingetragen werden, bei Fremdfelgen aus dem Zubehör mit ABE für F30/F31 stehen aber sowohl 225/40r18 als auch 225/45r18 als erlaubt drin, also nix mit Eintragung. Deutschland... :rolleyes:


    Logisch, weil die Homologation unserer F30/31 aufgrund folgender Serienbereifung auf original OEM-Felgen erlassen wurde ...


    als Beispiel, die


    ----- VA -----


    - 225/50 R17
    - 225/45 R18
    - 225/40 R19
    - 225/35 R20


    ... bei 16" bin ich mir grad nicht sicher, ob's die auf Unseren überhaupt noch gibt, wären dann aber 225/55 R16.


    Alles was davon abweicht, ist nach zu erfüllenden Kriterien mit einer Abnahme zu überprüfen & wird nach Erfüllung dieser zugelassen. Da die Fremdfelgen mit ABE & 225/40 R18 in Rahmen der erlaubten gesetzlichen Toleranz (+1% vs. -4%) sind, könnte es sein, das keine Abnahme erfolgen muß ... so richtig kann ich mir das aber nicht vorstellen. :think: