richtige Reifengröße für 18 Zoll Felgen

  • Hallo,


    habe die 18 Zoll Bi-Color Felge auf meinem Auto. Reifengröße 225/45 R18. Ist es auch möglich 225/40 R18 zu montieren. Der Abrollumfang ist ja eigentlich ein anderer, habe diese Größe jedoch bei ebay-Auktionen schon gesehen.


    Danke


    ernesto

  • Nein: Differenz zum Original-Rad: -3,43 %


    In eBay steht viel zu viel Käse...bin mit 18 auch mal auf sowas reingefallen als ich Felgen gekauft habe die angeblich auf den 1er passen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Auf die Felge passen die ntürlich, aber dann eben nicht mehr auf dem F30/31 zugelassen. Man kann die Felge ja auch auf anderen BMW draufmachen, dafür dann eben die anderen Reifen. Ich würde da keine Experimente machen.


    Gruß Mario

  • Glaube meinen Vorrednern, das passt NICHT! :dd:


    Die 18"-Felge mit 225/40-18 würde auf einen 3er der E9x-Baureihe passen, aber bei der F3x-Baureihe ist alles ein bisschen "grösser" geworden. Dafür kann man nun auch 20"-Zöller montieren und hat noch ein bisschen Gummi auf der Felge :D .


    Also... mit 225/45-18 bist Du goldrichtig.

  • Korrekt, hatte im letzten Winter 225/40 18 drauf, wurde vom TÜV eingetragen,
    kommen aber dieses Jahr nicht mehr drauf!
    Hatte wegen meiner 40/40 Tieferlegung
    bei kurzen Bodenwellen Probleme mit der Höhe des Fahrzeugs, setzte vorne auf!
    Wie auch immer, 45 Querschnitt auf 18 Zoll und du bist dabei, hatte mich da auch auf diverse Reifengrössenrechner
    verlassen und wurde verlassen ;)

  • Nein: Differenz zum Original-Rad: -3,43 %


    In eBay steht viel zu viel Käse...bin mit 18 auch mal auf sowas reingefallen als ich Felgen gekauft habe die angeblich auf den 1er passen.

    Das stimmt so aber nicht.
    Die Umfangsdifferenz ist -3,4%.


    Aber entscheidend ist die Geschwindigkeit, es darf nur MEHR angezeigt werden.
    Und das ist gegeben, denn es werden 104km/h angezeigt wenn du 100km/h fährst = +4%

  • Ne gewisse Tachoabweichung hat aber auch der F30 noch, wenn auch sehr gering. bei 102km/h digital / aufm head up zeigt das GPS (Navi Portable + Handy-Navi) 100 km/h. Montiert man also die "falsche" (kleinere) Größe, z.B. 225/40 dann fährt man bei 100 km/h nach Tacho 106 km/h.
    Sollte aber noch zulässig sein.


    Nachteil: Weniger Federungskomfort der Reifen, mehr km werden gezählt (bei 10.000km sind das aber nur 400 km, damit können die meisten leben


    Vorteil: Unbestreitbar ! Das ganze sieht dynamischer aus - die /45 wirken doch recht wurstig.
    weiterer Vorteil: Geringere ungefederte Massen (wenn auch vernachlässigbar)
    Noch ein Vorteil: 225/40 ist eine deutlich gängigere Größe und zudem meist 10-20% günstiger


    .. ich bin auch noch am Überlegen ob ich nicht mal 225/40 testen soll im Winter. Würde mir jemand von euch davon mal Fotos zur verfügung stellen (also auf dem F30)?


    Vielen Dank

  • [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/04/ebypumen.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/07/04/vamyjy7a.jpg]


    Bitte :)
    Auf dem einen Bild noch ohne Tieferlegung :)

  • Na super, dann hat es durch die "falschen" Reifengrössen/Abrollumfänge noch mehr "Schleicher" auf den Strassen unterwegs, weil jeder meint "ich fahre ja schon 100", in Wirklichkeit aber nur mit 97 (oder so) durch die Gegend gondelt.


    ...Sarkasmus Modus jetzt wieder aus.



    ___________________________
    Sent from my iPhone using Tapatalk