Kaufberatung gespachtelte Karosserie

• Bei Mineralweiß metallic kann ich mir gut vorstellen dass sie die komplette Seite lackiert haben da eine partielle Lackierung niemals den gleichen Farbton ergeben hätte. Sofern die Lackierung bei/durch BMW durchgeführt wurde.... warum nicht?

Das Lackieren meiner Fronstoßstange in Uni-Weiß hat 1500€ gekostet. 3000€ für'n Lackschaden ist heutzutage keine große Summe mehr.

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Bei Mineralweiß metallic kann ich mir gut vorstellen dass sie die komplette Seite lackiert haben da eine partielle Lackierung niemals den gleichen Farbton ergeben hätte. Sofern die Lackierung bei/durch BMW durchgeführt wurde.... warum nicht?

Das Lackieren meiner Fronstoßstange in Uni-Weiß hat 1500€ gekostet. 3000€ für'n Lackschaden ist heutzutage keine große Summe mehr.

Die Arbeiten wurden nicht bei BMW sondern in der internen Werkstatt des Leasingunternehmens gemacht. Bei BMW hätte das wohl nur zu einer Beseitigung einer Lappalie gereicht.

• Dann stellt sich die Frage der Gewährleistungsdauer auf die Lackierung. Von BMW wird dann nichts zu erwarten sein. Sollte den Preis dann drücken.

F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

• Meiner hatte beim Kauf eine neu lackierte Frontstoßstange. Ich habe Fotos vor der Neulackierung gesehen, zwei tiefere Kratzepuren untendrunter (vermutlich auf einem gerade eben nicht passenden Bordstein aufgefahren) und ein paar kleinere Steinschläge. Wurde dem Ex-Leasingnehmer sicher auch mit einem vierstelligen Betrag in Rechnung gestellt. Hätte ich bei meinem eigenen vermutlich einfach so gelassen. Lackierung handwerklich - soweit ich’s beurteilen kann - perfekt, ohne farbliche Abweichung, im Auftrag des Vertragshändlers gemacht. Fand ich so in Ordnung und in 3,5 Jahren die ich den Wagen jetzt habe keinen Nachteil gegenüber dem Werkslack.

Wenn es wirklich nur lackiert wurde, nicht instandbesetzten, gespachtelt, o.ä., kann die Erklärung absolut harmlos sein. „Wir wissen nicht, warum es gemacht wurde“ dürfte kaum stimmen. Sowas macht man ja nicht aus Langeweile, um den Leasingnehmer zu ärgern.

• Und vor allem, warum wurde lackiert - was war der Schaden?

Das werden wir ja nie mehr erfahren und in meinem Fall war ja deutlich Material aufgetragen. Für mich wars auf jeden Fall eine wichtige Erkenntnis, dass einklich ALLE sofort und klar davon abgeraten haben, eine gespachtelte Karosse zu kaufen. Für mich ist mit der Quintessenz hier auch alles gesagt...