Kaufberatung gespachtelte Karosserie

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit zwei KFZ zur Auswahl mit ziemlich passenden Ausstattungspaketen. Der besser ausgestattete Wagen mit Automatik ist für gute 3.000,-€ lackiert worden: zwei Türen, Heckklappe und Seitenteil hinten rechts. Türen und Heckklappe sind kein Thema, optisch passt auch alles. Beim Seitenteil frage ich mich allerdings, ob es langfristig nicht doch füher oder später zu Problemen kommen wird, wenn dort am Schweller über und zwischen Tür und Reifen zwischen 0,7mm - 1,5mm Material aufgetragen ist.


    Würdet ihr tendenziell die Finger davon lassen, oder mache ich mir zu großen Kopf?

  • Wenn der Anbieter Fotos vom Zustand des Schadens vor der Reparatur hätte?

    Dann könnte sich ein Karosserie-Experte ein näheres Bild davon machen.

    Andernfalls sowieso Finger weg.

    Ein USA-Reimport kann ausgeschlossen werden?

  • Danke Dir für die Einschätzung. Ich würde mir die Karre gerne schön reden, aber mit Deiner Meinung stehste nicht alleine auf weiter Flur.

  • Die Preise... für 20% mehr hat man vor 2 Jahren n 40er mit ähnlicher Ausstattung und 40% weniger km bekommen. absurd


    werd mal meinen Golf 6 für 10000 reinstellen :D

  • Wenn der Anbieter Fotos vom Zustand des Schadens vor der Reparatur hätte?

    Dann könnte sich ein Karosserie-Experte ein näheres Bild davon machen.

    Andernfalls sowieso Finger weg.

    Ein USA-Reimport kann ausgeschlossen werden?

    Ja, isn normaler Leasingrückläufer.

  • Je nach Autohaus ist locker jedes dritte Leasingfahrzeug nachlackiert meist aufgrund von Steinschlägen Kratzern, also z.T. nichtmal verpflichtend anzugeben. Manche Fahrzeuge sogar schon bei Erstauslieferung nach Transportkratzern (liest man immer mal wieder, wenn Leute bei der Übernahme Lackdicken messen)


    Lackiert und gespachtelt, wie es in der Überschrift heißt, sind auch nochmal zwei paar Schuhe.

    An einer fachgerechten Lackierarbeit ist im Normalfall nichts auszusetzen, teilweise sogar besser ausgeführt, als die Werkslackierung. Andere kaufen mit Kratzern und lassen selbst neu lackieren. Wäre jetzt grundsätzlich erstmal kein K.O. Kriterium.


    Vier Teile sind schon etwas über normal, daher wäre es wohl spannend in Erfahrung zu bringen, warum. Weil der Vorbesitzer mal an einer Hecke vorbeigefahren ist und Kratzer übers halbe Auto hatte oder doch eher die Hauswand, wo die ankratzen noch aufgefüllt werden mussten?

  • Ja, isn normaler Leasingrückläufer.

    Da gibt es viele bei B&K, das ist ja nichts schlimmes.

    Habe mir auch einen dort gekauft und die haben auf alles hingewiesen, war ok.

    Hast du mal gefragt warum die ganzen Sachen gemacht werden mussten?

  • Der Verkäufer weiß es nicht genau und kann mir keine Dokumentation des Schadens vor der Reparatur geben. Am Ende isses mir schlicht und ergreifend zu touchy, ein Auto zu kaufen, wo nicht klar ist, was genau kaputt war und warum.