Zunächst einmal vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde wohl nicht drumherum kommen, die Räder eintragen zu lassen oder mir 16 Zöller zu besorgen.
Trotzdem verstehe ich es nicht. Beide Felgen, sowohl die Sommer- als auch Winterfelgen, die ich besitze sind laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben. Auch, wenn ich die VIN auslese. Die kann ich euch mal hier rein schreiben: J302751
Das sind ja auch ganz normale 225er Reifen, keine Breitreifen, keine Mischbereifung, keine 20“ oder ähnliches. Deshalb verstehe ich nicht, warum diese anscheinend für alle F30 Modelle freigegeben sind aber für meinen nicht?
Ich könnte mir vorstellen, dass einfach Einträge in der COC fehlen, wobei der TÜV Prüfer mir das ja auch in seinem System gezeigt hat. Alle F30 Modelle konnten alle möglichen Rad/Reifenkombis fahren, außer mein Modell: Nur 205/60 R16.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Bei ebay bekommt man schon für unter 50€ Kompletträder, die noch eine Saison fahrbar sind. Ich werd mir einfach ein Set davon besorgen, beim TÜV vorfahren, damit der zufrieden ist und dann sehe ich weiter. Werde wahrscheinlich die 18“ Sommerräder aufziehen. Denn diese sind in meinen Augen nicht illegal, da laut BMW ETK für meine VIN freigegeben.
Es ist wirklich schade, was man für eine Lauferei wegen so einer Kleinigkeit hat