Zunächst einmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.
An sich hast du ja Recht. Der TÜV Prüfer macht nur seinen Job. In der Hinsicht verstehe ich das ja auch. Aber wenn doch die Reifen für einen F30 320d N47N 3D31 freigegeben sind, warum darf ich sie dann nicht fahren? Das verstehe ich nicht.
Was das 5H100 bedeutet, weiß ich nicht. Das sind die Werte, die bei Modellbezeichnung im Fahrzeugschein/Brief stehen. Und von 3D31 gibt es wohl verschiedene Varianten. Nur im ETK steht nur die Freigabe für 3D31, nicht 3D31 5H100. Aber 3D31 ist doch in meinen Augen 3D31?
Ja mein Fahrzeug ist kein ED und Erstauslieferung Deutsch.
Ja so dachte ich mir das auch. Die sind aus dem ETK und für den 320d freigegeben. Ich habe mir niemals Gedanken darüber gemacht, dass das zum Problem werden könnte.
Ja so sehe ich das auch. Im Schein steht nur die Standardgröße drin. Wie gesagt, niemals gedacht, dass das zum Problem wird.
Ja ich habe mir auch überlegt einfach zu BMW zu fahren. Die sollten es ja wissen.
Anbei muss ich euch aber auch Neuigkeiten mitteilen.
Der TÜV Prüfer hat wohl heute noch mal direkt in München angerufen und die meinten, dass die Größen in der COC ausschlaggebend sind und die keine Gutachten ausstellen. Grundsätzlich wären die Reifen auf dem Fahrzeug aber erlaubt.
Nur der TÜV Prüfer verlangt ausdrücklich ein Gutachten, dass diese Reifen zulässig sind. Ich verstehe es nicht. Das sind Teile aus dem ETK, die für mein Fahrzeug freigegeben sind? Was kann mit meinem Fahrzeug schreckliches passieren, wenn ich diese Räder weiter fahre und sie nicht im Schein stehen?
Es ist mir aber ehrlich gesagt zu blöd, die Räder einzutragen. Demzufolge müsste ich das selbe ja auch mit den Sommerrädern machen. In meinen Augen ist alles 100% legal an dem Fahrzeug. Vielleicht hätte ich einfach nicht zum örtlichen TÜV sondern direkt zu BMW fahren sollen. Mein Fahrzeug war ja schon oft bei denen zum Service. Wenn die Räder illegal sein sollen, wäre das ja wohl jemandem aufgefallen.
Ich habe jetzt also drei Optionen:
1. Ich lasse die Räder eintragen beim örtlichen TÜV, was ich aber nicht einsehe, da sie laut ETK für mein Fahrzeug freigegeben sind
2. Ich fahre zu einem anderen TÜV. Ist aber auch Schwachsinn, weil das preislich beim selben rauskommt
3. ich besorge mir, damit der TÜV Prüfer zufrieden ist, 16“ Räder. Ich habe den alten Satz davon sogar noch im Garten liegen, allerdings sind zwei Räder abgefahren. Bei ebay wohl mal nach zwei Reifen schauen und diese dann für den TÜV aufziehen? Oder jemanden kennen, der jemanden kennt, der auch einen F30 fährt und mir für den TÜV seine reifen leiht?
Ich halte das wirklich für schlimm und es regt mich tierisch auf. Ich kümmere mich immer um mein Fahrzeug, verbaue immer Originalteile, achte immer auf alle Freigaben und kümmere mich immer darum, dass alle Teile ordnungsgemäß funktionieren. Und dann fährt man zum TÜV, der dann absolut nichts bemängelt, dann am Ende aber noch einmal um die Ecke kommt und sagt: „Deine Räder sind illegal!“
Ich denke, ich werde mich für Option drei entscheiden und versuchen, günstig Räder zu schießen und sie für den TÜV aufzuziehen.
Wenn die Plakette dann drauf ist, ziehe ich meine illegalen 18“ Räder für den Sommer drauf.