Steckdose unter dem Handschuhfach nachrüsten

• Hallo zusammen,

bei meinem F31, BJ19, fehlt leider die Steckdose unter dem Handschuhfach. Ich glaube das liegt am fehlenden Raucherpaket.

Kann ich dies nachrüsten? Und wenn ja, welche Teile benötige ich dafür?

Ich habe die Blende schon mal abmontiert, aber nicht direkt ein Stecksystem gefunden. Ist die Buchse nur gut versteckt oder wäre das eine größere Aktion?

Ist das die richtige Steckdose?

Zigarettenanzünder / Steckdosen
    Zigarettenanzünder / Steckdosen | BMW 3' F31 LCI 320d B47 Europa
    de.bmwfans.info

Gruß und Dank

Martin

• Also du wirst natürlich die Steckdose brauchen (Teil 6 denke ich) und evtl.

noch die untere Fußraumabdeckung, weil dort wahrscheinlich

eine entsprechende Bohrung vorhanden sein muss, wo die

Steckdose eingeclipst wird. Kann aber auch gut sein daß

alle Abdeckungen gleich sind, und die Bohrung bereits

vorhanden ist. Kann ich leider nicht genau sagen.

Weiß leider auch nicht ob dort Kabelbäume zur Nachrüstung

vorhanden sind.

Eine Bastellösung wäre, einen Sicherungshalter mit 15 A Sicherung

anzubringen und den Saft dann an anderer Stelle abzugreifen.

Aber so richtig "toll" ist das natürlich auch nicht.

(Text überarbeitet da zuvor Quatsch geschrieben :) )

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Ja, das Loch ist da und ich gehe davon aus, dass es sich einclipsen lässt. Neben der Steckdose sieht man eine der beiden Schrauben, welche ich bereits mitsamt der ganzen Abdeckung demontiert habe. Aber dort kommt mir leider kein Kabel oä. entgegen.

Weiß jemand, ob das prinzipiell dort sein muss und es nur etwas versteckt ist?

• Früher waren bei den Autos die Erweiterungskabelbäume etwas zurückgewickelt

und mit diesem Stoffband an dem dort verlaufenden Hauptkabelbaum eingedreht.

Man musste also nur den Kabelbaum etwas aufwickeln und dann kamen die eingedrehten

Steckverbinder zum Vorschein.

Ich befürchte aber daß im Zuge der Sparmaßnahmen sowas nicht mehr gemacht wird.

Bleibt dir wohl nur die Möglichkeit die dort verlaufenden Kabelbäume abzuleuchten

und nach eingedrehten Steckern zu suchen.

Vielleicht muss der Kabelbaum dafür aber auch extra gekauft werden und wird dann

am Hauptsicherungskasten angeschlossen. Das sollte sich im Online-Ersatzteilkatalog

sicher ermitteln lassen. Wäre jedenfalls die sauberste Lösung statt an einem recht

neuen Auto mit irgendwelchen Bastelleien loszulegen (selber Kabel legen).

• Hängt serienmäßig an der Sicherung F69 im Verteiler vorne im Motorraum (20A, Klemme 30B) zusammen mit der optionalen 12V Steckdose hinten in der Mittelkonsole. Rot/gelbe Leitung. Ob die Leitung da liegen muss, keine Ahnung. Liegt im Original einfach auf der Abdeckung im verschwindet Spritzwandseitig in einem Kabelbaum, wenn ich das richtig vor Augen habe.

Von dem Sicherungskasten vorne kann man ohne große Fummelei eine Leitung in den Innenraum schieben (handgroße Durchführung) und kommt direkt überm Handschuhfach raus, geht also vergleichsweise einfach mit 2m Leitung, JPT Kontakt, und einer Faston-Kupplung originalgetreu nachrüsten.

Alternativ an einer der anderen Steckdosen, soweit vorhanden abgreifen.

• Logisch, ist aber im Original, wie geschrieben, auch so gelöst. Die in der Mittelkonsole steht für sich, also 20A komplett, Handschuhfach und Fond (sofern beide vorhanden) teilen sich eine 20A Sicherung. Dürfte für die meisten Anwendungen auch ausreichen.

Der Vollständigkeit halber, die im Kofferraum hat auch was eigenes, ist aber auch hinten abgeklemmt und nicht im Motorraum.

Ist vermutlich weniger Arbeit, eine neue Leitung abzuklemmen, als die der mittleren Steckdose anzuzapfen (kommt von F66 aus dem gleichen Sicherungskasten). Wenn die hinten vorhanden sein sollte (keine Ahnung, ob es eine solche Ausstattungsvariante gibt), muss man es tendenziell eh tun oder kreativ mit dem Anschluss werden.