Das ist im Prinzip falsch was du schreibst. Zunächst ist Leasing keine Miete, gibt zwar Ähnlichkeiten aber auch sehr wichtige Unterschiede bsp. Fixe Laufzeit, etc.
Ausserdem ist Leasing sehr wohl eine Art Finanzierung nur nicht eben über einen Bankkredit o.ä.
Hinter dem Vertrag steht eine Leasinggesellschaft, welche das Geld sich meist selbst am Finanzmarkt gegen einen Zins beschafft und diese mit Gewinn an den Endkunden weiterführt. Deswegen gibt es sehr wohl einen Zinssatz. Das BMW diesen bsp. in Deutschland gerne unter den Tisch fallen lässt, oder mit weiteren Serviceleistungen verbündelt mag sein, aber wie gesagt der Zins steht sehr wohl.
Nur Leasingraten vergleichen ist nicht die halbe Miete, da natürlich die beeinflussenden Faktoren, wie Laufzeit, KM, Restwert, etc. auch verglichen bzw. gleich sein müssen.
Nützliches Tool - http://www.zinsen-berechnen.de/leasingrechner.php
Zunächst einmal IST Leasing eine Miete. Leasing wörtlich übersetzt ist "Miete". Fixe Laufzeit und Miete schliesst sich nicht aus. Den Unterschied merkt man schon daran das ein Leasingfahrzeug nicht in das Firmenvermögen aufgenommen wird, und nur als laufende Kosten auftaucht (eben die Leasingrate, genau wie die Miete bei einer Wohnung). Genau das macht Leasing so attraktiv für die steuerliche Absetzbarkeit. Ich habe auch nie behauptet das es keinen Zinssatz gibt. Meine Aussage war eigentlich die, das es beim Leasing enorm viele Stellschrauben gibt an denen der Händler drehen kann. Schaut man sich nur eine davon an, z.B. der virtuelle Nachlass auf den Neupreis, dann kann man schnell auf die Nase fallen. Genauso sind Eroberungsprämien, Leasingprämien, Restwert, Laufzeit, KM-Leistung, Zusatzleistungen etc. interessant beim Leasing. Es ist doch klar das die Raten nur bei gleichen Rahmenbedingungen, also zumindest Laufzeit, KM und Wartungsleistungen verglichen werden können.
However: Rein rechtlich ist Leasing nichts anderes als Langzeitmiete mit fixer Laufzeit. Das macht Leasing eben NICHT zu einer Finanzierung im eigentlichen Sinne. Ich KAUFE ja nichts, ergo finanziere ich auch nichts. Die Leasingrate ist nichts anderes als ein Ersatz für die Abnutzung und damit Wertverlust des Autos, die durch meine Nutzung entstehen. Bei einer Finanzierung habe ich einen Kaufpreis, den ich durch die Bank in kleine Häppchen aufteile. Mag in der Praxis auf das gleiche hinauslaufen (Ich zahle jeden Monat den Betrag X und habe dafür ein Auto zur Verfügung), rein rechtlich gibt es aber große Unterschiede.
Grüße
Sven