B47 Drallklappen entfernen

  • Guten Abend liebes Forum!


    Fahre einen F31 320d Aut. mit dem B47 Motor (190 PS). Aktuell auch sehr zufrieden mit dem Auto.


    Was mich beunruhigt: ein Bekannter hatte jetzt vor kurzem einen Motorschaden bei ca. 130k km, da die Drallklappen abgebrochen und angesaugt worden sind -> neuer Motor auf Kulanz


    Habe deshalb nun überlegt die Drallklappen prophylaktisch zu entfernen. Laut Forenberichten scheint das aber nicht ganz so einfach zu sein, da die ECU dann einen entsprechenden Fehlercode ablegt und ich mir nicht sicher bin, ob der beim TÜV dann abgasrelevant ist?

    Hat jemand Erfahrung damit bzw. es schonmal selbst gemacht beim B47?



    Viele Grüße

  • Beim B47 sollen die Drallklappen in der Ansaugbrücke (ASB) fest verbaut sein. Man könnte sie mit Gewalt rausbrechen und müsste dann schauen, dass die ASB nicht beschädigt wird.

    Es gibt Schrauben, die man in das Loch vom Gestänge in der ASB schrauben kann.


    Ob das Steuergerät bemerkt, wenn der Drallklappenstellmotor keinen Widerstand mehr hat, kann ich dir leider nicht sagen.


    Hatte dein Bekannter einen B47-Motor? Ich dachte das würde bei dem Motor nicht vorkommen. Weiß nur, dass der M47 dafür anfällig sein soll.

    Kann es sein, dass ein großes Stück der Verkokung in den Motor gefallen ist?


    Ach ja, die B47-Motoren wären viel haltbarer ohne das AGR-Gedöhns und damit verlängerbaren DPF-Intervalle, die für hohe Kraftstoffeinträge im Öl verantwortlich sind.