Alles anzeigenStoßdämpfer bitte nur Sachs oder Bilstein
Domlager nur von Lemförder
Bei der Kombo hatte ich bisher noch nie ne Kundenbeanstandung
Und wirklich „Spiel“ hat die ATW im eingebauten Zustand nicht. Und die ATW kann sich nur „lösen“, sofern der Ring am Flansch beschädigt/nicht eingesetzt worden ist, oder die Schraube am Radlager nicht gescheit angezogen wurde. Letzteres führt (wenn wirklich beschissen gearbeitet wurde) zu nem Verkeilen, was ganz schnell ziemlich doof enden kann…
Wollte mal ein Update geben.
Leider bin ich zu meiner damaligen Aussage eines besseren belehrt worden und ich hätte auf Altin hören sollen.
Auch nach dem Umtausch der Monroe Stoßdämpfer Hinten, habe ich diese wieder raus genommen und meine alten verschlissenen rein gebaut.
Das geht gar nicht, die Monroe klappern ohne Ende und es ist unmöglich das klappern bei Bodenwellen zu eliminieren. Die Befestigung am Stützlager mit der einen Mutter ist das Problem. Die Originalen haben an der Spitze ( Gewinde) ein Plateau mit Absatz, das Perfekt in die Öffnung vom Stützlager hinein passt, die Monroe haben nur einen Absatz und passen nicht perfekt in einander. Denke hier ist immer Spiel, was zum klappern führt. Zudem hat das Anschraubauge auch keine konischen Schraubenführungen..
Kurz gesagt, Müll und absolut nicht zu empfehlen.
Ich werde wohl doch die Originalen kaufen, das selbe gilt auch für Vorne ( Alles zusammen mit Domlager ) dann um die 1000€
Die Stützlager vom F34 haben sich verändert, dort sind Neue Kugellager eingebracht worden, das Pendant von Lemförder hat diese Änderung noch nicht inne.
Beispiel Stützlager Vorne :
ETK: BMW: 31305A3C0D0
Lemförder OEM Nummer: 31305A3C0D9
Das D9 kommt eigentlich nur bei Adaptivem und M-Sportfahrwerk zum Einsatz.
Es ist härter