Glückwunsch!
F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h
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Danke noch mal für den Tipp 2,7/3,2 Bar.
Ich hab mir meine Sommerreifen (225 und 255 19") vom F31 mal genau angesehen. Vorne fahre ich 2,5 und hinten 2,8 bar (Vorgabe sind glaube ich 2,2 vorne und 2,5 hinten)
Die vorderen fahren sich schön gleichmäßig ab, aber die hinteren sind in der Mitte deutlich mehr abgefahren als innen und außen, also etwas zu viel Druck (fahre meist unbeladen)
Bin mal gespannt wie deine dann mit 3,2 bar aussehen.
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Momentan 225er auf 17“, fahren sich auf 3,6Bar noch immer schön ab.
Auf den 205er 16“ wärens zu viel.
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Ja es klingt nach viel, aber vielleicht haben die UltraGrip Performance Gen-1 225/50 R18 auch schon einen weg. Bin mal gespannt wie die Pirelli Cinturato P7 r-f 225/50R18 95W sich auf den Neuen Felgen machen. 2 Reifen sind ganz Neu und 2 etwas gebraucht.
Aber eins ist definitiv, mit dem Druck kann man bei dem Wagen sehr viel beeinflussen. Zum Glück, hätte ich nie gedacht.
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Das sind die Reifen für meinen F34
Reifenübersicht Stand 10/13
Baureihe 3 (F34) - Sommerbereifung
Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate
AllSeason
225/55 R 17 97H M+S 6 798 518
ContiProContact SSR * (RSC)
Pirelli CintuRato P7 AllSeason * Run Flat (RSC)
225/50 R 18 99V M+S extra load 6 798 519
ContiProContact SSR * (RSC)
Pirelli CintuRato P7 AllSeason * Run Flat (RSC)
225/45 R 19 96V M+S extra load 6 851 707
Pirelli CintuRato P7 AllSeason * Run Flat (RSC)
Sommerreifen
225/55 R 17 97W 6 798 509
Bridgestone Turanza T001 *
ContiEcoContact 5 *
225/55 R 17 97W 6 798 508
Bridgestone Turanza T001 * RFT (RSC)
Pirelli CintuRato P7 * Run Flat (RSC)
225/55 R 17 97Y 6 855 151
Michelin Primacy 3 *
225/50 R 18 95W 6 798 510
ContiSportContact 5 SSR * (RSC)
Pirelli CintuRato P7 * Run Flat (RSC)
255/45 R 18 99W 6 798 511
ContiSportContact 5 SSR * (RSC)
Pirelli CintuRato P7 * Run Flat (RSC)
225/45 R 19 92W 6 798 512
ContiSportContact 5 SSR * (RSC)
Pirelli P Zero * Run Flat (RSC)
255/40 R 19 96 W 6 798 513
ContiSportContact 5 SSR * (RSC)
Pirelli P Zero * Run Flat (RSC)
Notrad
T 135/90 R 17 104M 3 402 553 Continental CST 17 *
Reifenübersicht Stand 02/13
Baureihe 3 (F34) - Winterbereifung
Reifendimension Sachnummer Von BMW AG freigegebene Fabrikate
225/55 R 17 97H M+S 6 798 516
Bridgestone Blizzak LM32 * RFT (RSC)
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II * Run Flat (RSC)
225/55 R 17 97H M+S 6 850 310
Bridgestone Blizzak LM32 *
Pirelli Winter 210 Sottozero Serie II *
225/50 R 18 99V M+S extra load 6 798 517
Continental Winter Contact TS830P SSR * (RSC)
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F34 hat dieselbe Bereifung wie der F10. Lustig ist dabei, dass mit 245/40 R19 und 2,56er Diff der Tacho 100% läuft. 88 Tacho, 88GPS
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Hab die Scheiben gewechselt und alles penibel sauber gemacht, das Problem ist fast behoben....
Bei mir leider nicht. Habe auch neue Scheiben + Klötze drin (ATE), habe diese sogar mit Messuhr gemessen, neue Scheiben haben deutlich weniger Schlag als TRW-Mist, eine hatte sogar Höhenschlag. Das Problem was ich habe, ist in allen Gängen zu spüren.
Zu den Antriebswellen: was musstest du alles lösen, um sie rauszuziehen? Geht so etwas in der Garage?
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Ich versuche nur zu verstehen warum BMW es vorschreibt...
Hallo,
hier die Antwort von BMW, Quelle: BMW-Support.
Die Markierung der Kardanwelle ist deshalb notwendig, weil Flansch, Hardyscheibe und Kardanwelle eine Einheit bildet und im zusammengebauten Zustand vom Werk aus ausgewuchtet wird. Der Grund dafür ist die Fertigungstoleranz (3 Löcher) vom Flansch, diese wird im Vorgang der Auswuchtung ausgeglichen. Und diese kann variieren. Da aber die Fertigung heute so gut ist, wird es heute manchmal nicht beachtet, und nichts markiert. Es gibt sogar BMW-Werkstätte, die meinen die Position der Kardanwelle zum Flansch wäre egal. Andere Werkstätte, wie z.B. eine in der zweitgrößten Stadt in Bayern, markieren immer die Kardanwelle komplett vor dem Ausbau, um sicher zu gehen. BMW-Support selbst sagt, dass es immer wichtig ist nach Hersteller-Vorschrift zu reparieren, um spätere Reklamationen zu vermeiden, sie bezeichnen es noch als Kundenzufriedenheit.
Gruß.
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Meine Erfahrung hat immer gezeigt, sofern die Gummis (Mittellager, Difflager,etc) in Ordnung sind, machts keinen Unterschied. Wenn danach ein Dröhnen/Vibrieren kommt, sind die Gummis ausgeleiert.
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Ich habe deine Erfahrung verstanden und dazu was geschrieben, warum das so ist. Nur würde ich BMW unterstellen, dass sie ihre Autos besonders gut kennen, da sie sie entwickelt haben. Das was sie schreiben ist Vorschrift und keine Empfehlung. Vielleicht ist da was danach, aber nur im marginalen Bereich, man merkt es nicht gleich. Warum muss man Lotto spielen, wenn die Arbeit der Markierung ca. 3 Sekunden Zeit einnimmt? Man muss noch unterscheiben zwischen der Arbeit in der Werkstatt wo alles zügig gehen muss und Privat-Schrauben, es ist bei weitem nicht das Gleiche. Ich würde immer nach BMW-Vorschrift arbeiten, ausgenommen komplizierte Ausbauwege, es ist eben mein eigenes Auto.
PS: In meinem Fall würden bereits alle Gummies getauscht und noch viel mehr gemacht. Was noch bleibt ist die Kardanwelle komplett zu tauschen oder eben Differential. Wenn das der Fall ist, wären beide Teile die Folgen der Nichtbeachtung der BMW-Vorschrift durch die Werkstatt, so wie bei der Kardanwelle wie beim Differentialflansch gibt es was zu beachten, und kann Brummen/Wummern auslösen. Steht auch genauso in BMW-Dokumentation. Bis zu dieser Reparatur (Dichtung-Flansch) hatte der Wage gar nichts.