F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Um das vielleicht einmal zu verdeutlich . Die Gesamte Kardanwelle wird von BMW als ein ZB selber zusammengebaut.

    Besteht aus:

    Hardyscheibe am Getriebe - Rohr mit Verbinder - Mittellager - Rohr mit Verbinder - Hardyscheibe - Y-Verbinder Differenzial

    diese wird dann eigens ausgewuchtet. Erst jetzt kommt die Gesamte ZB Kardanwelle zur Fahrwerksmontage.

    Am Wochenende hatten wir dieses Diskussionsthema wieder, da hat wieder irgendeine Werkstatt Getriebedichtung getauscht, die Position der Kardanwelle nicht markiert, und jetzt hat der Kollege mit F30 Vibrationen. Was ich nun fragen wollte, was ist dieser "Y-Verbinder" zum Differential? Is das Differential-Flansch?


    Gruß.

  • 1. Ja

    2. Mittellager, Hardys oder Difflager nicht in Ordnung.


    Hatte erst letztens F10 530i und F10 535d für Difflagertausch. Auch wieder nicht markiert und wieder keine Probleme 🙄

  • 1. Ja

    2. Mittellager, Hardys oder Difflager nicht in Ordnung.


    Hatte erst letztens F10 530i und F10 535d für Difflagertausch. Auch wieder nicht markiert und wieder keine Probleme 🙄

    Zu 1: D.h. das Teil im Bild, was ich markiert habe, wird mitausgewuchtet, wie fliyer beschreibt?

    Zu 2: All die Teile die du aufgezählt hast, haben vorher funktioniert. Da ist, glaube ich, mehr Luft nach oben. Aus dem Meistergespräch hat er verstanden, dass sie die Position der Vielzahnmutter ebenfalls nicht markiert haben.


    Hatte erst letztens F10 530i und F10 535d für Difflagertausch. Auch wieder nicht markiert und wieder keine Probleme 🙄

    Das glaube ich dir dass es keine Probleme gibt. Ich versuche nur zu verstehen warum BMW es vorschreibt, ganz grundlos ist es bestimmt nicht. Eine Frage: wenn die Differentialdichtung (zur Kardanwelle) getauscht wird, ist der Ausbau der Kardannwelle unumgänglich, hast du das schon mal gemacht? Das ist für mich wichtig zu wissen um zu verstehen, was meine Werkstatt eigentlich gemacht hat, denn der Meister erzählt ständig unterschiedlichen Scheiß.


    Gruß.

  • Um den Flansch auszubauen, muss die Kardanwelle/Hardyscheibe am Diff gelöst werden.


    Die Mutter fürn Flansch wird mit Loctite befestigt, die darfst nicht einfach so lösen - die wird mit Reibwert festgezogen.

  • Die Mutter fürn Flansch wird mit Loctite befestigt, die darfst nicht einfach so lösen - die wird mit Reibwert festgezogen.

    Ich weiß dass sie geklebt ist. Das Festziehen mit Reibwert braucht man nicht, wenn man deren Position vorher markiert.

  • So, heute sind die Motorlager gekommen, werden morgen beide getauscht. Hatte die bei Motorintegrator bestellt,

    ein Tipp , nehmt auf jeden Fall die von Lemförder, die beziehen diese vom Originallieferanten. Den Namen werde ich jetzt nicht nennen, aber schaut mal auf den 38092 01, pfiffige Kerlchen erkennen den OEM Lieferanten. Zusammen um die 110€.


    Lasst den ganzen Febi scheiß links liegen,


    Ob das jetzt mein Problem löst, weis ich noch nicht, habe mir aber auch noch eine komplette Kardanwelle aus einem Vorserienfahrzeug bestellt, Die hat gerade mal 600km auf den Buckel, war ein Fahrzeug aus dem Jahr 2016 was nur für Abmessungen genutzt wurde.

  • Ach ja, finde die Produktions Datums ( sagt man das so ? :) ) sehr gut, beide aus 2023

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hatte ich ja ganz vergessen, die Sauganlage hatte ich letztes WE auch sauber gemacht. Brachte einen Verbrauch von -0,5 Liter . Jetzt ist er bei 4,9 Liter / 100km

    Hat natürlich auch nix gebracht, aber war fällig.

  • ...habe mir aber auch noch eine komplette Kardanwelle aus einem Vorserienfahrzeug bestellt, Die hat gerade mal 600km auf den Buckel, war ein Fahrzeug aus dem Jahr 2016 was nur für Abmessungen genutzt wurde.

    Darf ich fragen, wo du bestellt hast?

  • Wennst in München arbeitest, kannst mit Zulassungsschein Teile für deine Fahrzeugserie aufkaufen. Früher konntest alles, die haben es aber auf eBay und co teurer weiterverkauft und deswegen kam die Regelung, nur eigenes Fahrzeug und nur mit Zulassungsschein/Besitznachweis.