F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Bei mir auch. Bei mir haben sie wahrscheinlich den Kegelbund im Differential geschädigt durch Pfusch-Reparatur. Was die Deppen noch nicht gemacht haben, sie haben die Position der Kardanwelle zum Differentialflansch nicht markiert, da gibt es geteilte Meinungen ob es notwendig ist. BMW selbst schreibst es aber rigorös vor, um eben dieses Gebrumme zu vermeiden. Aber die Deppenarmee hat ihre Filiale in jeder Stadt.

    Macht auch keinen Unterschied, auch wenns BMW vorschreibt. Brummen kommt nicht von der „verkehrt“ verschraubten Kardanwelle.

  • Wir wechseln mal das Ding.

    So, das Ding gewechselt. Kurze Rückmeldung, die er schreibt: der Motor erreicht nach in derzeitigen Temperaturen (Laternenparker) nach 9km die 88°C. So soll es auch sein.

    Und ja, ich glaube auch nicht dass das einen Einfluß auf Brummen hat, das habe ich schon geschrieben.

  • Macht auch keinen Unterschied, auch wenns BMW vorschreibt. Brummen kommt nicht von der „verkehrt“ verschraubten Kardanwelle.

    Ich würde mich im Zweifel immer an die Hersteller-Vorschrift halten, BMW-Nürnberg macht es genauso so, dass sie die Position der Kardanwelle immer vorher markieren. Ich war in deren Werkstatt und habe mit dem Meister gesprochen. Der Grund warum sie das machen ist, zum einem die Vorschrift, zum Anderen um vielen Kundenbeschwerden danach aus dem Weg zu gehen. Ich habe schon Situationen erlebt, wo es nicht gemacht wurde, danach gab Brummen oder Vibrationen. Und dann wird es blöd, hätte man es gemacht, könnte man es gleich ausschließen. Jetzt findet man die alte Position nicht mehr, dann geht das Gekacke los mit Kardanwelle prüfen, auswuchten usw. Ne, wegen 2 Sekunden Arbeit sparen so ein Stress danach...

    Habe bei E91 bei meinen Schraubereien immer an Hersteller-Vorschrift gehalten (Getriebe, ZMS usw.) und nie solche Probleme gehabt, wie jetzige Werkstätte mit meinem F31, die auch behaupten dass man da nichts markieren soll. Vibrieren, Wummern usw. kannte ich überhaupt nicht beim E91. So ein fahraktives und dynamisch fahrendes Auto werde ich wohl nie wieder haben.

    Letzendlich soll doch jeder machen wie er will, ich kann nur Tipp geben, mehr nicht.

  • Und ich kann dir aus Erfahrung sagen, solang Hardyscheiben und Mittlellager + Difflager i.O. ist es scheißegal.


    Wieso herrscht bei Mercedes diese Regelung nicht? Bei denen ist es wumpe, wie du es anhängst. ;)

    Solang dein FW i.O., passiert auch nichts. Wenn was hinüber ist, bekommst es mit.

  • Um das vielleicht einmal zu verdeutlich . Die Gesamte Kardanwelle wird von BMW als ein ZB selber zusammengebaut.

    Besteht aus

    Hardyscheibe am Getriebe

    Rohr mit Verbinder

    Mittellager

    Rohr mit Verbinder

    Hardyscheibe

    Y-Verbinder Differenzial

    diese wird dann eigens ausgewuchtet. Erst jetzt kommt die Gesamte ZB Kardanwelle zur Fahrwerksmontage.


    Wenn der Schritt in der Fertigung des ZB´s das auswuchten beinhaltet, muss dieser auch immer bei jeder Reparatur eingehalten werden. Die Sinnhaftigkeit spielt dabei doch gar keine Rolle, es ist ein Prozess der eingehalten werden muss.


    Aber das alles wird jetzt nicht mein Problem lösen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Die Gesamte Kardanwelle wird von BMW als ein ZB selber zusammengebaut.

    Das ist das Verbauprinzip einer jeden Kardanwelle. Egal welchen Herstellers.


    Ausnahmen bilden Carbonkardanwellen, welche kein Mittellager benötigen, aufgrund der Steifigkeit (und auch da gibt es wieder Ausnahmen).