F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Das war früher die Servicearbeit, die gemacht werden musste. Nachschauen und auffüllen.


    Bei einigen wird der AGR getauscht, wie bei mir. Ich muss warten bis das Material da ist. Das ist abhängig vom verbauten AGR Kühler ( Borgwarner oder Korean) .Wenn du keinen Rückrufbescheid bekommen hast, bist du nicht betroffen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So, ich habe mir gestern die Kardanwelle angeschaut und ich kann nichts feststellen, was auf einen hohen Verschleiß hindeutet. Klar, nach 8 Jahren sehen die beiden Hardyschreiben nicht Neu aus, aber die sollten ohne Probleme laufen. Das Mittellager hat schon die Spuren, erklären aber nicht das Brummen, lässt sich auch nicht so stark wackeln.


    Hier alle Fotos , bitte mal drüber schauen und die Meinung abgeben


    Dabei ist mir auch der gebrochene Halter der Feststellbreme aufgefallen ( wie bei jedem F2X,F3X), jedoch habe ich kein klopfen. Das ist es also nicht.


    Ich denke es liegt am Getriebe, oder Wandler, oder Schwungrad, oder am Cupholder :)

    Noch einmal, sobald der Wagen bei 80-90 km/h ist und im 8 Gang ( besonders im 8 hört und merkt ) man die Vibrationen und das Brummen. Es hört sich an wie ein lautes Zahnradgebrumme)

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Also gut schauen die Hardyscheiben jetzt meiner Meinung nach nicht mehr aus. Günstigen Ersatz gäbe es von Febi, da wurde bei mir mal eine verbaut. BMW Logo war weggeschliffen, sollte also ein Originalteil sein. Zum Mittellager kann ich nichts sagen, ob da etwas Spiel normal ist. Gibt aber auch ein Upgradelager, da muss dann der Schaft nicht extra weggebaut werden.

  • Was Dröhnen oder Brummen angeht, nicht selten ist das Problem das Differential, wenn z.B. das Flankenspiel nicht stimmt am Kebelbund. Das ist genau das, was du mit "Zahnradgebrumme" beschreibst. Meist ist das ein sehr tiefes Brummen.

  • JA, aber das grrrr... grrrrr... grrrr ...kommt von vorne, besonders im 8 Gang.

    Werde die Hardys und Mittellager nächsten MOnat tauschen

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  • Nein, leider noch nicht. Zumindest nicht bei mir.

    Wenn ich zur Rückrufaktion endlich den Termin habe, lass ich BMW auch drüber schauen

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  • Also die Motorlager hatte ich bis jetzt nicht getauscht, ich habe auch 6859411 & 6859412, diese haben keinen Unterdruckschlauch.

    Die Bewegung der Lager sind

    411:

    Z= -15,5 / 3,7mm

    X=-13,5 / 13mm

    Y=-9 / 9 mm


    412:

    Z=-16 / 3mm

    X=-13 / 13mm

    Y=-9 / 9


    alles was über diese Bewegungen hinaus möglich ist, zeigt das diese gerissen sind

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  • ja, jedoch wie will man das prüfen? Keine Chance.

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