F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinem F34 Bj.2015 und B47 Motor.

    Ich habe gestern alle Querlenker, Zugstreben, Spurstangen, Spurköpfe und Stabilisatoren gewechselt, sowie heute die Spur Neu einstellen lassen. Alle Bauteile sind von BMW


    Grund dafür ist ein Dröhnen, oder Brummen ab 90km/h auf der Autobahn. Bei 110km/h mit Tempomat ist es am lautesten. Es besteht besonders, wenn man sich im Gleitlauf befindet, also kein Gas oder Bremsen.

    Es ist richtig ein Brummen welches auch nicht mit Fahrstufe N weg geht und bleibt. Somit schließe ich den Motor schon mal aus. Andere Felgen hatte ich auch schon drauf, ohne Veränderung.


    Das Geräusch kommt definitiv von Vorne, aber wo ? Keine Ahnung. Wenn der Wagen kalt ist, flattert auch das Lenkrad ( ab 80km/h) beim fahren etwas ( nicht bremsen ! )


    Radlager ? oder Stoßdämpfer? Mehr kann ja nicht, ist ja alles Neu.


    Oder doch das Automatikgetriebe?


    Gibt es da für den F34 vielleicht eine Krankheit die ich überlesen habe?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ich werfe mal die Begriffe defekte Motorlager, verzogene Bremsscheibe und Radialkraftschwankung/Unwucht der Räder in den Raum.


    Auch wenn du schon einen anderen Satz montiert hast, kann es trotzdem an den Rädern liegen. Selbst wenn die Masse der Räder bei Stillstand gleichverteilt ist, heißt das nicht dass sie es auch wahrend der Fahrt sind. Denn der Reifen dehnt sich aus. Sprich die Masse des Reifens ändert ihren Ort, was bei Drehbewegungen eine große Rolle spielt. Der Ort der Ausgleichsgewichte ändert sich allerdings nicht.


    Und dann gibt es noch die Radialkraftschwankung was ungefähr soviel heißt wie "der Reifen ist nicht überall gleich stabil" d.h. im Stillstand ist der Reifen rund, beim Fahren eiert er allerdings eventuell, weil der Reifen unterschiedlich stark nachgibt.

  • Also meinst du es sind doch die Reifen, dann lasse ich diese mal wuchten, kostet weniger als Radlager und Neue Bremsscheiben.


    Ach ja Bremsscheiben, der Vorbesitzer hat so billig DInger von Febi eingebaut, diese werde ich noch gegen Original tauschen, aber weiss jemand, warum es so schwierig ist die Originalen zu bekommen? Selbst bei Leebmann nur auf Anfrage. Hat das einen Grund?



    Noch zur ANmerkung, bin gerade noch mal schnell eine Runde auf die Bahn, das pulsierende Dröhnen beginnt bei 95km/h und wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter, bis 120 -125km/h dann bleibt die Lautstärke des Dröhnen gleichs, egal wieviel ich schneller fahre


    Noch was dazu, beim Bremsen habe ich keine Probleme, Lenkrad bleibt gerade und keine Vibrationen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kenn ich,


    ich habe noch eine Audio Datei gemacht, man hört es pulsieren, aber ich denke die Audio wird nicht reichen um den Sound darzzustellen.


    Datei

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • So, update die Reifen sind nun gewuchtet und der geradeauslauf ist perfekt, die Vibrationen vom Lenkrad sind auch völlig weg, was bleibt ist das brummen ab 100km/h . Leider hatte BMW gestern keine Zeit und muss nächste Woche einen Termin machen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hast du run flat Reifen montiert ? Diese neigen auch gerne zu lauten Abrollgeräuschen.

    Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrten? Dann könnte man ein radlager ausschließen.

    Hast du den Wagen mal angehoben und so an den einzelnen Rädern gedreht? Vielleicht hört man dann schon ein Radlager.

  • Keine Runflats, Radlager alle am WE überprüft, nichts auffälliges.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Heute auch noch Luftfilter gewechselt und das Entlüftungsrohr gewechselt, sowie Dichtung Turbo - AGR. Keine Besserung, ab 80km/h merkt man wie das Brrrrr Brrrr Brrrr los geht.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Lange nichts gehört, aber das Problem ist immer noch da. Brummen ab 90 km/h, wenn ic hbeim fahren in N schlate, bleibt das Geräusch. Für mich bleibt nur noch


    Autoimatikgetriebe

    Scheibenbremsen

    Motorlager bezweifel ich, da diese ab ca.15 km/h umschalten auf hart

    Reifen ? ist aber bei Winter und Sommerreifen gleich

    Differential

    Stoßdämpfer Vorne

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000