F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Sonst wären soziemlich alle Exx/Fxx davon zumindest 1-2x betroffen gewesen.

    Bei meinem E91, der zum Schluß 15 Jahre alt wurde, habe ich den Thermostat 2 Mal wechseln müssen. Aber die meisten Fahrer hätten es aber kaum gemerkt, da E90 keine Temperaturanzeige hatte. Bei F-Modellen merkt man an der Temperaturanzeige kaum Unterschied, weil diese zu grob ist. Wenn die Temperatur von 88°C auf 75°C fällt, juckt es halt niemanden, und Fehlermeldungen gibt es erst gar keine. Warum soll da jemand was wechseln wollen?

  • Also die Temperatur ist Normal von 88° aufwärts, da öffnet es erst +-1°. Wenn es nur bei 88°-89° bleibt, ist es definitiv defekt.


    Die Temperatur sollte sich im Bereich 90° bis max.100° bewegen. So steht es im Wärmemanagement.


    Ach ja, die Montage war ohne Probleme.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Kommt auch wieder auf den Motor an. Der N57 hat ein anderes Thermomanagement, als der N47 zB. Der N57 kann viel feinfühliger reagieren, während der N47 stumpf versucht die Temp zu halten. Gibst ihm ordentlich, geht er paar Grad runter und bei normaler Weiterfahrt wieder mittig.

  • Also die Temperatur ist Normal von 88° aufwärts, da öffnet es erst +-1°. Wenn es nur bei 88°-89° bleibt, ist es definitiv defekt.

    Nein, es ist ein 88°C Thermostat der versucht diese Temperatur konstant zu halten, d.h. zu regeln. Er kann auch einen minimalen Spalt öffnen, er kann nicht OFF/ON machen wie ein Schalter, die Regelung funktioniert so nicht. Dabei geht er z.B. bis ca. 90°C in seinem Arbeitsbereich, klar, ein paar Grad wandert er schon, es war bei meinem E46/E91 nicht anders. Mit dem neuen Thermostat wurden die genannten 88°C besser eingehalten, vor allem nicht nach unten gefallen durch spezielle Lebenslagen.

    Ich habe schon geschrieben dass die Werkstatt den Thermostat verkantete beim Einbau, danach wanderte Temperatur über 100°C und mehr. Danach hatten sie ihn richtig drin, es wurde etwas besser, aber sie haben ihn beim ersten Mal verkantet und dadurch gequetscht, daher war er schon defekt, das konnte man deutlich sehen an den Federwindungen im Vergleich zum Neuen. Der neue tat es dann richtig und wanderte nicht herum mit der Temperatur.

    Ganz wichtig: ich rede die ganze Zeit nur vom Thermostaten mit der Bimetall-Feder. Und es ist beim F30 wichtig mit Vakuum zu entlüften, sonst kann die Temperatur auch rumspinnen.

  • Na ja, zum Glück wird ja noch die Maßnahme AGR Kühler bei BMW gemacht, dann müssen die eh Neues Kühlmittel einfüllen

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Sie füllen nur etwas nach, sie machen keinen Kühlmittelwechsel, zumindest bei B47 Motor, so war das bei mir. Bei mir haben sie sogar Kühlmittel (muss ca. 1 Liter sein) in Motorverkleidungen laufen lassen, und nichts aufgefangen. Danach haben sie gelogen, dass es deshalb nass ist, weil sie danach den Motor vorne gewaschen haben. Klar, klebrig, ölig, blau und stinkig. Komisches Waschmittel. Im Prinzip wäre es mir egal wenn da was nass ist, aber dieses Kühlmittel ist sehr beständig, und es bleibt ewig nass. Ja, das war eine (sogar große) BMW-Werkstatt. So gehen sie mit Kunden um.

    Die Plörre ist dann auch durch hintere Verkleidungen geflossen. Danach durfte ich diese Verkleidungen ausbauen und waschen. Dann gab es keinen Gestank mehr.