F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Es besteht besonders, wenn man sich im Gleitlauf befindet, also kein Gas oder Bremsen.

    Bei mir sehr ähnlich. Derzeit hat er Vibration statt Brummen, aber die Vibration ist halt schon nahe am Dröhnen vom Fühlen her. Wenn ich bergab fahre, bei ca. 105km/h, und kaum Gas gebe, dann ist es am Stärksten. ich gehe davon aus dass es das falsche Zahnflankenspiel im Differential ist, weil die Deppen in der Werkstatt dort dran waren, ohne viel Ahnung zu haben. Ich kann die Reparatur im Moment nicht angehen, weil die Karre eine Baustelle ist, und größere Probleme hat.


    Gruß.

  • Ich denke ich habe endlich den Fehler gefunden, bitte schau mal wie warm deine Kühlmitteltemperatur maximal wird. Bei mir ist es 88° und das ist genau der Wert zum öffnen Thermostat. Alle wissen, dass wenn der Mptor nicht richtig gekühlt wird es zu laufschwierigkeiten kommt.


    Wie gesagt, schau mal nach wie hoch die Temperatur ist, du musst über 88 Grad +/- 2 Grad kommen zum öffnen


    Ich habe das Thermostat und die Profildichtung gerade bestellt, natürlich Original und gebe danach Bescheid

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

    Einmal editiert, zuletzt von fliyer ()

  • Bei mir ist der Thermostat neu, die Temperatur ist korrekt, wenn ich mich richtig errinere. Mein Thermostat gab allerdings immer auf sobald es Fahrtwind gab, wie auf BAB, der sackte dann nach unten ab, bis 75°C usw. Jetzt funktioniert er. Aber dass Dröhnen mit Temperaturunterschied kommt, kann ich mir schlecht vorstellen.

  • OK, die Kühlung hat einen sehr großen Einfluss auf den Motor.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Wollte nur kurz Rückmeldung geben, Thermostat ist getauscht und er ist nun Brav bei seinen 91-96 Grad. Also war das Thermostat schon mal defekt.


    Hat aber nichts ab brummen geändert.

    Werde mich am WE mal der Ansaugbrücke widmen.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ja, defekt war er definitiv, so ein Thermostat hält in der Regel 5 Jahre. Aber die Temperatur ist komisch bei dir, alles mit Vakuum entlüftet und sitzt er richtig? Er verkantet sich schnell beim Einbau. Ich hatte auch komische Temperaturen als die D... in der Werkstatt den Thermostat beschädigt haben, nach der zweiten Nachbesserung hatte ich auch wanderde Temperaturen und knapp 100°C. Habe danach den Thermostat neu gekauft, selbst getauscht, selbst entlüftet, alles selbst gemacht weil die Werkstätte heute zum Kotzen sind. Jetzt ist die Temperatur schön konstant, 88°-91°C, in der Regel fast immer 88°C.

  • Sowas ist aber auch von gewissen Kriterien abhängig. Der eine dreht mehr die Heizung auf als der andere. Der einen hat mehr Berg/Talfahrten, der andre nur flaches Land. Beim einen sinds heute 10Grad beim andren 4Grad. Da spiel alles mit rein, vor allem beim Diesel. Sehe die 91-96Grad als i.O.

  • Diese Temperaturschwankungen dürfen aber nur kurzzeitig da sein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat. Der Thermostat muss die Temperatur konstant halten können, dafür ist er da. In dem Fall ist das 88°C. Ein gewisser Drift ist natürlich drin von einigen °C, aber es darf nicht ständig abhängig sein von Berg- oder Talfahrten, oder Heizungseinstellung. Wenn die Temperatur unter 88°C fällt, muss Thermostat schließen und weiteren Temperaturabstieg verhindern. Wenn sie steigt, öffnet er halt mehr und kühlt den Motor über den großen Kreislauf (Kühler), er regelt wie jeder andere Regelkreis.

    Bei meinem alten Thermostat fiel die Temperatur bis auf 75° runter, und noch mehr, sobald der Wagen Fahrtwind auf BAB bekam. Mit dem neuen Thermostat ist das Geschichte. Nach 5 Jahren war jeder Thermostat defekt, in jedem BMW-Modell. Er macht jeden Tag "Gymnastik", auf und zu, und irgendwann mal ermüdet die Bimetall-Feder, und er wird nicht 100° dicht.


    Gruß

  • 5 Jahre ist kein Fixwert. Allein meine BMWs, F10 520d 8 Jahre 182.000km, F10 530d 8 Jahre 189.000km, F31 10 Jahre 280.000km.


    Bei allen nie Probleme mit Temperaturen gehabt. Konstant ~90 Grad, egal ob bergauf, bergab, Heizfahrt oder Schleichfahrt.


    Materialermüdung ist was anderes, die Regel ist aber nicht 5 Jahre. Sonst wären soziemlich alle Exx/Fxx davon zumindest 1-2x betroffen gewesen. Ich selber hatte aber in 4 Jahren eventuell 3 Leute zwecks Thermostat da.