F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Wollte mal ein Update geben.

    Leider bin ich zu meiner damaligen Aussage eines besseren belehrt worden und ich hätte auf Altin hören sollen.


    Auch nach dem Umtausch der Monroe Stoßdämpfer Hinten, habe ich diese wieder raus genommen und meine alten verschlissenen rein gebaut.

    Das geht gar nicht, die Monroe klappern ohne Ende und es ist unmöglich das klappern bei Bodenwellen zu eliminieren. Die Befestigung am Stützlager mit der einen Mutter ist das Problem. Die Originalen haben an der Spitze ( Gewinde) ein Plateau mit Absatz, das Perfekt in die Öffnung vom Stützlager hinein passt, die Monroe haben nur einen Absatz und passen nicht perfekt in einander. Denke hier ist immer Spiel, was zum klappern führt. Zudem hat das Anschraubauge auch keine konischen Schraubenführungen..


    Kurz gesagt, Müll und absolut nicht zu empfehlen.


    Ich werde wohl doch die Originalen kaufen, das selbe gilt auch für Vorne ( Alles zusammen mit Domlager ) dann um die 1000€


    Die Stützlager vom F34 haben sich verändert, dort sind Neue Kugellager eingebracht worden, das Pendant von Lemförder hat diese Änderung noch nicht inne.


    Beispiel Stützlager Vorne :

    ETK: BMW: 31305A3C0D0

    Lemförder OEM Nummer: 31305A3C0D9

    Das D9 kommt eigentlich nur bei Adaptivem und M-Sportfahrwerk zum Einsatz.

    Es ist härter

  • Die OEM Lager kommen von Corteco

    Nein das tun sie nicht, glaub mir. Es ist Vibracoustic.


    Hinten kommt von einer Firma, die früher mit die besten Radiokassetten hergestellt hat, die haben heute viel mit Chemie zu tun. Da der Name nicht drauf steht, werde ich ihn hier nicht nennen.

  • Hab seit 40.000km rundum Sachs Dämpfer zusammen mit Eibach Prokit Federn und da klappert nach wie vor garnix. Also +1 für die Sachs.

    leider gibt es für den F34 keine von Sachs, nur hinten

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Nein das tun sie nicht, glaub mir. Es ist Vibracoustic.


    Hinten kommt von einer Firma, die früher mit die besten Radiokassetten hergestellt hat, die haben heute viel mit Chemie zu tun. Da der Name nicht drauf steht, werde ich ihn hier nicht nennen.

    Ich habe die Coteco hier liegen, mit dem weggefrästen BMW Logo


    41242-pasted-from-clipboard-png41243-pasted-from-clipboard-png



    Nur zur Info Corteco ist Vibracoustic


    Corteco: Schwingungstechnik

  • Danke für die Info, das wusste ich noch garnicht. Ich dachte eigentlich immer, das Vibracoustic zu Trellebourg gehört.


    Danke

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Da erläutern sich ja ganz andere Horizonte los.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Hast schon recht, aber der offizielle Lieferant ist Vibracoustic.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000