F34 dröhnen wummern brummen ab 90km/h

  • Jetzt weis ich auch nicht mehr weiter.

    Immer noch schön ab dem 8 Gang grrr.grrrr.grrrr und ab 120 wmm wmm wmm wmmm

    Schade. Aber jetzt bleibt nur Differential, oder? Wenn man es irgendwie eingrezen könnte. Jedenfalls, was du beschreibst hat meiner auch. Bei mir ist Differential wahrscheinlicher da es unsachgemäß repariert wurde.

  • Ich tippe inzwischen ja auf Getriebe/motorlager - habe auch starke Vibrationen im Leerlauf

    Motorlager ist doch schon gewechselt. Der Motor ist im Stand jetzt seeeeeehr ruhig, vorher hatte ich damit aber auch keine Probleme gehabt.


    Dif. glaube ich nicht, da der Spaß ja anfängt, wenn er von Gang 7 in den 8 Gang schaltet, dann gehts los mit grrrr...grrrrr...grrrr....grrr

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Ach ja, benötig wer eine gute Kardanwelle, meine hatte ja nichts gehabt, sieht auch nach dem ausbau noch richtig gut aus.

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  • So ein Update bis 04/2024.

    Nachdem ich nun die Bremsscheiben Vorne und die Bremsführung Vorne gewechselt habe und die Radnabe mit Tesa umwickelt habe, ist es um längen ruhiger geworden. Ich habe die Felgen ganz penibel montiert. Es ist nicht weg, aber auf ein ertragbares Maß gesunken. Auch das metallische "KLONG" beim überfahren von kleinen Bordsteinen ist weg. (denke das Tesa federt ab).


    Zudem sind wir gestern mit 5 Personen gefahren und es war kaum noch zu hören.


    Gehe ich nun von den Reifen aus, die dieses Geräusch erzeugen. Ich fahre Vorne 2,1/2,2 bar und hinten 2,4/2,5 bar mit NON-RFT Goodyear Ultragrip 225/50 r18. Entweder sind die Reifen nicht für das Fahrzeug gedacht, oder defekt.


    Ich werde das Thema nun bis April 2024 schieben und meine Pirelli Cinturato P7 r-f (225/50R18 95W) per huntern aufziehen lassen und hoffen das der Spuk ein Ende hat.


    Vielleicht wechsel ich auch noch vorher die Stoßdämpfer mit Feder Vorne.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • Probier mal 2,7 VA 3,2 HA.


    2,2-2,4 Bar Drücken bei Kunden muss ich immer den Schädel schütteln. Unnötig, besonders beim F3x, wo man die Differenz zw 2,5, 2,7 und oder 3,5Bar an der VA nicht merkt.

  • OK Danke, werde es probieren. Hatte mich an die Vorgabe des Aufklebers gehalten.

    Ich werde berichten

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  • Beim F1x und F0x kannst keine Drücke ü2,5 fahren, das Ding poltert dir bei jeder Bodenwelle, dass es bis aufs Kreuz geht (besonders extrem bei adaptivem Fahrwerk). F3x hat glücklicher weise das Phänomen nicht.


    Fahre auf meinem 3,2VA/3,6HA

    - Komfort genau gleich wie bei 2,7/3,2

  • OK


    Das sind ja dann schon fast Eisenbahnfelgen.

    Kommt das nicht auch auf den Reifen an`? Ob der weich ist wie bei RFT, oder Normale?

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

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  • RFT sind bröckelhart.

    Und die Erfahrung am F3x hab ich selber mit 3 Radsätzen am eigenen Auto (sprich bis nach oben gespielt, bei Kunden gehe ich immer auf 2,7/3,2 bei egal welcher Dimension)