Ansaugbrücke gereinigt -> höherer Spritverbrauch

  • Hallo zusammen,



    ich habe vor 2 Monaten meine Ansaugbrücke reinigen lassen.

    Seitdem ist das Fahrzeug ca. 1000KM gefahren und ich stelle fest, dass sich der Verbrauch erhöht hat.



    Vor der Reinigung konnte ich den Wagen mit ca. 7 Litern bewegen.

    Aktuell steht die Verbrauchsanzeige im BC bei 8-8,2 Litern.


    Strecke ist natürlich die gleiche geblieben wir vorher, wie alle anderen Parameter auch.



    Kann hier jemand einen Grunde nennen?

    Muss sich der Motor erstmal wieder „einspielen“?


    Vielen Dank euch


    Gruß

    dergd

  • Hallo Dergd,


    hast du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Eventuell liegt ein anderer Fehler vor, der noch nicht im Bordcomputer abgelegt wurde und den Mehrverbrauch generiert.


    Als Beispiel: Bei mir war das AGR-Ventil defekt und ich hatte etwa 0,6l mehr Verbrauch. Fehler war schon im Fehlerspeicher, aber nicht im Bordcomupter hinterlegt.


    Grüße

  • War die Ansaugbrücke denn sehr zugesetzt?

    Es kann schließlich auch einfach sein, dass wieder mehr Luft durch die Ansaugbrücke in die Zylinder kommt, und diese dann einfach mehr Kraftstoff brauchten um ein optimales Gemisch zu haben. Ergebniss wäre mehr Leistung, aber eben auch mehr Verbrauch.

    Andere mögliche Fehlerursachen: Undichtigkeit nach dem Zusammenschrauben, dadurch Falschluft und ein höherer Verbrauch

    Eventuell wurde ein Sensor beschädigt, falls einer in der Ansaugbrücke ist.

    Ein Stecker, Schlauch wurde vergessen

  • Fehlerspeicher auslesen ist eine gute Option


    Einlassseite wurde auch gereinigt. Wo kann man de Korrekturwerte zurücksetzen lassen?


    Ansaugbrücke war durchschnittlich zugesetzt, wenn ich es mit anderen Bildern vergleiche.

    Mehr Leistung wird hier nicht direkt gemerkt

    Undichtigkeit könnte wie geprüft werden?

  • Holzhammermethode:

    Beim laufen ein flüchtiges brennbares Medium auf potentielle Stellen sprühen. Bei drehzahländerung stimmt was nicht.

    Könnte brennen.


    Eleganter aber aufwändiger:

    Motor auf OT, luftfilterkasten abbauen und mittels passendem Adapter und Kompressor Druck drauf geben. Sinkt der Druck, hast n Leck.


    Ansonsten:

    Verbrauch erstmal händisch ausrechnen und gucken ob die Angabe im BC überhaupt stimmt und nicht nur sehr träge reagiert…

  • Hast du nach dem Reinigen die Adaptionen für das Luftmassensystem zurückgesetzt?


    Hier im Video ab Minute 7:40 erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • da ich es habe machen lassen, gehe ich davon aus das dies passiert ist

  • Moin zusammen,


    ich komme nochmal auf das Thema zurück.

    Adaptionswerte wurden laut der Werkstatt bei der Reinigung zurück gesetzt. Sie haben nachträglich die Werte nochmals zurückgesetzt. Der Verbrauch ist weiterhin erhöht.

    Sonst sind keine Fehler abgelegt und das Auto fährt vollkommen normal.

    Bisher konnte kein Grund für den höheren Verbrauch festgestellt werden.

    Aktuell 4000KM seit der Reinigung zurückgelegt


    Gibt es vielleicht noch Tipps?


    gruß

    dergd