F31 ZF 8HP letzter Gang schaltet später

  • Hallo Leute,


    bin neu hier wollte nur mal nach Erfahrungen mit euren 8HP Getrieben fragen.


    Bei meinem F31 ist es so, dass vom 1-7 Gang jedes Mal unter 2.000 Umdrehungen von selbst geschaltet wird. Der 7. Gang bleibt jedoch drin bis ich ab einer Geschwindigkeit von 90km/h+ einmal vom Gas gehe. Dann wird in den 8. geschalten.

    Wenn ich am Gaspedal bleibe und so 100-105 km/h fahre, bleibt die Automatik im 7. Gang. Erst so ab 115 schaltet sie in den 8., ohne dass ich vom Gas gehen muss.

    Wenn ich allerdings den Tempomat auf 100 (oder so) eingestellt habe und von ca. 50 km/h weg wieder den Tempomat reaktiviere, dann schaltet die Automatik selbst schon bei ca. 90 in den 8. Gang.


    Ist eigentlich nicht so schlimm, ich würd nur gerne wissen ob das bei allen so ist.


    Hab einen F31 aus 2013. 330d mit der ZF 8HP

    Hat jetzt 110tkm drauf. Vor 10tkm hab ich das Öl gewechselt. Das Verhalten war aber schon vorher so.


    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.


    LG

    Samuel

  • Klingt doch ersteinmal intuitiv. Wenn im Tempomat die Zielmarke klar ist, kann man sie langsam anpeilen und entsprechend frühzeitig hochschalten. Wenn nicht klar ist, wie weit die Reise noch geht und noch Beschleunigung erkannt wird, wird eben später geschaltet, der 8. Gang ist mit 0,67 ja nochmal leicht länger übersetzt und entsprechend träger, als die 7 (0,83). Kräfte zum Beschleunigen werden mit zunehmender Geschwindigkeit nicht weniger und da man im 7. problemlos die VMax erreicht (Schaltpunkt in den 7. müsste im S bei >200 liegen), gibt es keine Not, so früh hoch zu müssen und dann eventuell von unten raus richtig Kraft zu brauchen oder 2x zusätzlich zu schalten, wenn doch links frei wird und man Gas geben möchte.

  • Ich habe mir die xHP Stage 2 in Mannheim bei einem sehr netten Tuner aufspielen lassen und bin nach wie vor begeistert.

    Motorleistung ist unverändert original geblieben.


    Die Schaltvorgänge beim 8HP sind seit dem top!

    Das Getriebe ist einfach der Hammer, war eine gute Wahl 8)

  • Hi Leute,


    danke für die hilfreichen Antworten.
    Werde mir das mit xHP mal ansehen, klingt ja vielversprechend :thumbup:

    LG

  • Zitat

    Wenn ich am Gaspedal bleibe und so 100-105 km/h fahre, bleibt die Automatik im 7. Gang. Erst so ab 115 schaltet sie in den 8., ohne dass ich vom Gas gehen muss.


    Bei mir ist es identisch. Stören tut es mich auch ein bisschen, weil der 8. Gang dann etwas ruppig reingehauen wird.

  • Bei mir schaltet die Automatik alle Gänge auch weit unter 2.000 Umdrehungen.

    Der 8. Gang geht beim sanften Gasgeben oder Halten bereits ab 75 km/h rein (Motor hat dann etwa 1.250 Umdrehungen).

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Bei mir schaltet die Automatik alle Gänge auch weit unter 2.000 Umdrehungen.

    Der 8. Gang geht beim sanften Gasgeben oder Halten bereits ab 75 km/h rein (Motor hat dann etwa 1.250 Umdrehungen).

    Der Unterschied rührt von der, zum TE, abweichenden Motorisierung. Der Automat im B47 Diesel hat im Vergleich zum N57 auch abweichende Schaltdrehzahlen.