Funktion des Abbiegelichtes nur mit Blinker?

• Moin zusammen

Ich habe bei meinen F31 am WE das Abbiegelicht mit den offiziellen Umrüstsatz nachgerüstet. Die serienmäßigen Halogen-NSW habe ich gegen original LED-NSW getauscht. Die Hauptscheinwerfer sind LED, nicht adaptiv.

Jetzt bin ich gerade das erstmal damit im Dunkeln gefahren. Das Abbiegelicht schaltet sich nur ein, wenn der Blinker gesetzt ist. Der Lenkeinschlag wird nicht berücksichtigt. Das finde ich seltsam. Gerade wenn man Tippblinken genutut hat, geht das Abbiegelicht schon während man noch in der Kurve ist wieder aus. In Autobahnabfahrten, wenn der Blinker schon wieder aus ist, leuchten sie auch nicht. Insgesamt bin ich von der Funktion enttäuscht. Das kann unser Zweitwagen besser.

Daher meine Frage: Wie ist die Funktion, bei serienmäßigen Abbiegelicht? Genauso? Reagiert es auf den Lenkeinschlag? Ab, bzw. bis zu welcher Geschwindigkeit schaltet es sich ein? Ich habe mal gelesen, bis 40 km/h. Bei mir war es nur unterhalb von 30 km/h.

Danke schonmal für eure Beiträge.

Gruß, Robert

• Ich habe bei mir auch den originalen Nachrüstsatz verbaut (der mit den Lastwiderständen) und da geht das Abbiegelicht auch ohne Blinker bei Lenkradeinschlag bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (30km/h?) an.

• Danke für die Antwort. Hm, dann muss ich es mir das nochmal ankucken. Aber so kompliziert war es ja eigentlich nicht, dass man viel falsch machen kann. :/

• Ich habe bei mir auch den originalen Nachrüstsatz verbaut (der mit den Lastwiderständen) und da geht das Abbiegelicht auch ohne Blinker bei Lenkradeinschlag bis zu einer gewissen Geschwindigkeit (30km/h?) an.

Hast du AFL? Vielleicht hängt es damit zusammen. Bei mir leuchten die auch bei Lenkradeinschlag beim rangieren, hab aber auch Xenon mit AFL.

• Hast du AFL? Vielleicht hängt es damit zusammen. Bei mir leuchten die auch bei Lenkradeinschlag beim rangieren, hab aber auch Xenon mit AFL.

Nein, hab ganz normale Xenons und meine leuchten auch beim Rangieren mit Lenkradeinschlag

• Eventuell funktioniert einer der Stromdiebe nicht, an den roten oder rot-blauen Kabel. Einen an den gelben Kabeln der NSW musste ich nämlich auch schon ersetzen, weil er nicht funktioniert hat. Ich bestell mal bessere und verbinde die Kabel damit neu. Danke erstmal. :)

• Wenn man den Rückwärtsgang einlegt sollten auch beide NSW angehen. So ist es zumindest bei mir original.

• Wenn man den Rückwärtsgang einlegt sollten auch beide NSW angehen. So ist es zumindest bei mir original.

So ist es auch bei meinem mit adaptivem LED ab Werk.