Eintragung M666 Felgen- F36 GC

  • Moin Moin,


    ich bin neu in der Gruppe und bräuchte auch schon direkt Unterstützung.


    Ich habe leider das Problem, dass mein Tüv- Prüfer mir die M666 Felgen nicht auf mein F36 440i mppsk (heck) eintragen möchte. Laut ihm hätte ich zu wenig Nachweise.

    Bloß ich habe ihm alles bereits vorgelegt, wie Gutachten von Ottofuchs Felge, BMW Traglastgutachten sowie die Reifenfreigabe von Michelin.:S


    Würde gerne folgende Reifenkombo von Michelin fahren:

    VA: 235/ 35 ZR20 92Y auf 9J ET29

    HA: 265/ 30 ZR20 94Y auf 10J ET40


    Findet sich eventuell jemand zu dem Thema, der gern seine Erfahrung austauschen könnte oder jemand der tipps hat. :)


    Gruß

    Furkan

  • Ich habe die Eintragung letztes Jahr auch gemacht bei meinem F36, hatte alles wie du und zusätzlich ein Vergleichsgutachten von Wheelsforce dabei und da war es kein Problem!

  • Du Hast ein BMW Traglastgutachten. Respekt, da muss man erstmal rankommen. Was besseres gibt es doch gar nicht.


    Evtl mal bei einem anderen Prüfer probieren. Denn du bist schon sehr gut aufgestellt.


    DIe Traglast der vorderen Reifen kommt mir etwas niedrig vor. Laut Index geht das bestimmt, aber die kleinste in deinem Scheineingetragene Reifengröße hat bestimmt schon einen höhern Lastindex. Ich orientiere mich immer daran.

  • Hab meine M437 diese Woche Eintragen lassen. Lief ohne Probleme.


    Hätte folgende Unterlagen:

    Nachweis von Otto Fuchs

    Reifenfreigabe

    And that's it....


    Freigängigkeit war mit 225 und 255 ohne Probleme gegeben.


    Vielleicht einfach mal bei einem anderen TÜV vorstellig werden

  • Bei mir hat es der TÜV Prüfer heute abgelehnt die felgen einzutragen, mit der Begründung, das, dass schreiben von Otto Fuchs nicht ausreichend ist.

    1 Woche vorher wurde mir zugesichert das es ok ist diese einzutragen.

    Habe die Sache eskaliert und beim Standortleiter der Prüfstelle vom TÜV mich beschwert.

    Felgen werden eingetragen, nicht einmal das Schreiben von Otto Fuchs wird benötigt, da es sich um eine Originalfelge handelt und kein Zubehör Rad.


    Deine Reifen Kombi wollte ich auch Fahren, ohne Tachoanpassung nicht möglich.

  • Bei mir hat es der TÜV Prüfer heute abgelehnt die felgen einzutragen, mit der Begründung, das, dass schreiben von Otto Fuchs nicht ausreichend ist.

    1 Woche vorher wurde mir zugesichert das es ok ist diese einzutragen.

    Habe die Sache eskaliert und beim Standortleiter der Prüfstelle vom TÜV mich beschwert.

    Felgen werden eingetragen, nicht einmal das Schreiben von Otto Fuchs wird benötigt, da es sich um eine Originalfelge handelt und kein Zubehör Rad.

    Das ist ja mal eine tolle Nummer.


    Warum man dann aber aufeinmal garkeine Unterlagen mehr benötigt ist auch wieder ne tolle Nummer.

    Vom einen extrem ins andere 🙈

    Aber wenigstens sind die Felgen eingetragen.



    Deine Reifen Kombi wollte ich auch Fahren, ohne Tachoanpassung nicht möglich.

    Das hat mir die Dame vom TÜV bei der Eintragung meiner m437 Felgen auch gesagt.

    Hab aktuell die 225/40 und 255/35/19 drauf, was mir aber echt zu schmal ist.


    Nach der Eintragung war dann die Frage, "wenn ich jetzt 235 und 265 fahren will, muss alles neu abgenommen werden.... Oder?"

    Antworten: " Ja und wird tendenziell schwieriger/aufwändiger weil es keine original Reifengröße ist. Hier muss dann mehr gerechnet werden bezüglich Abrollumfang und den Tachowerten.."


    Frage:" Auch wenn ich ein Gutachten für den 4er BMW für z.B. BBS Felgen anschleppe, in dem die 235 und 265 Reifen aufgeführt sind? "


    Antwort: macht es zwar leichter, aber der Aufwand ist dennoch höher, wie die jetzige Eintragung."



    Bin echt am überlegen ob ich mir das antun soll..... Bzw. ob ich mir das mit den m666 für nächstes Jahr noch antun will.

    Bei den m666 wäre mir der 225 und 255 definitiv zu schmal.


    Gem. Reifenrechner at wäre eigentlich noch alles in der Tolleranz

  • Auch schon erlebt, jeder Prüfer tickt da eben am Ende leicht anders, muss ja schlussendlich auch seine eigene Unterschrift drunter setzen.


    < Das können wir so nicht eintragen.

    > Ich hatte letzte Woche mit Herrn X die Unterlagen besprochen und es jetzt eingebaut.

    < Achso, hat der Chef gesagt… der ist aber heute krank. (war mir in dem Szenario gar nicht bewusst, dass der Mensch was höheres war)

    > Dann komm ich nächste Woche einfach nochmal, wenn er wieder fit ist?

    > Ne schon OK, machen wir eben.


    Ob das Einknicken am Ende dann besser ist, als Prinzipientreue, sei’s drum (hätte ja erstmal jeder behaupten können, mit dem Chef gesprochen zu haben). Aus Kundensicht unnötiges Theater, nachdem man sich extra bemüht hat, es richtig zu machen.