F34 335d Vibrationen ab ca. 100km/h

  • Hallo, ich bin Thomas und neu in der F3X Welt :)


    Habe mir Anfang März einen 335d GT gegönnt und bin prinzipiell begeistert vom Auto.


    Leider plagen mich Vibrationen ab ca. 100km/h im Innenraum. Das Ganze ist eher spür- als hörbar. Man merkt es in den Sitzen und ein Blick auf die Sonnenblende verbildlicht das Ganze dann noch. Gefühlt kommt es aus dem Mittleren bis hinteren Bereich des Wagens. Zunächst hatte ich die verbauten Schnitzer Federn in verdacht, da es gefühlt beim Wechsel von rechter auf mittlere oder linke Spur besser wurde. Dies hat sich aber nun als Einbildung herausgestellt :/


    Ich möchte nun nicht direkt planlos den ganzen Wagen zerlegen.


    Beim Vorbesitzer hat der GT in 2021 ein nagelneues BMW VTG bekommen. Allerdings wurde es in einer freien Werkstatt eingebaut. Ist es möglich, dass hierbei Fehler gemacht wurden? Ich habe mich etwas belesen und festgestellt, dass die Kardanwelle samt Gelenkscheibe und Flansch zum Diff als Ganzes gewuchtet ist. Kann beim VTG Tausch etwas vermurkst werden? Habt ihr sonstige Vorschläge zum Eingrenzen des Problems? Die Räder werde ich wuchten lassen, doch denke ich nicht dass es daran liegt.


    Vielen Dank schonmal!

  • Moin,

    als weiteren Anhaltspunkt würde ich hier mal prüfen ob die Räder eine Unwucht aufweisen


    Gruß

    dergd

  • Mhh danke für euren Input. Räder wuchten hatte ich schon im Programmheft. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die Räder sind. In meiner automobilen Karriere hatte ich so ziemlich Alles an Unwucht in den Rädern was man so haben kann. Aber diese Art von Vibrationen hatte ich noch nie. Nun, wir werden sehen :) Ich berichte wie es nach dem Wuchten ausschaut.

  • Kannst vielleicht auch einen anderen Radsatz mal drauf stecken, falls Du hast, um das mit den Rädern zu testen. Dabei auch gleich die Anlageflächen der Bremsscheiben udn die Naben penibel säubern und an die Zentrierringe denken. Kann alles was ausmachen. Alternativ sind es manchmal auch verschliessene Gummilager an den Fahrwerksbauteilen, das kannst du eventuell auf einer Hebebühne checken.


    Macht es einen Unterschied, ob Du im Zug- oder Schubbetrieb fährst? Hört es oberhalb von 100 km/h auch irgendwann wieder auf?

  • Spurstangenköpfe, Spurstangen, Zugstrebe und Querlenker.

    Also alles was Vorne angeschraubt ist. Habe bei meinen F34 auch gerade das Problem, dass ab 100km/h ein brummen entsteht.

    Ich wechsel alle genannten Bauteile nächste Woche und kann dir dann sagen, ob es daran gelegen hat.


    Ich glaube aber fest daran, dass es die Spurstangen mit Köpfe sind.

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • “Daran“ heißt an einem oder mehreren von den 4 Komponenten? Kann sicher nicht schaden, die Teile ab einer gewissen Laufleistung zu erneuern, aber dass alle davon gleichermaßen zusammen das Problem verursachen, wäre dann doch ein größerer Zufall.

  • Nexo, da hast du vollkommen Recht, aber Spureinstellen und den Wagen in Normallage zu verschrauben kostet Geld und Zeit.


    Wer dann etwas Geld übrig hat und Teile von BMW ( Querlenker) und Lemförder (den Rest) kauft, sollte das in einem Rutsch machen.


    Spureinstellen kostet schon mal bei mir ca. 60-70€. Das würdest du jedes mal bezahlen bei Zugstreben und Lenkstange Revidierung zahlen. Zudem ist der Wagen schon auf der Bühne. Ist halt alles eine Frage des Geldbeutels.



    Beim Vorbesitzer hat der GT in 2021 ein nagelneues BMW VTG bekommen. Allerdings wurde es in einer freien Werkstatt eingebaut. Ist es möglich, dass hierbei Fehler gemacht wurden?

    Noch mal zurück zum VTG , ja es kann sein das dort Fehler gemacht worden sind, das VTG muss zwingend der Stellmotor nach dem revidieren (ohne einem Start des Motors) mittels I*TA neu angelernt werden, wurde dies nicht gemacht, kannst du es jetzt schon vergessen.


    Ich habe mich etwas belesen und festgestellt, dass die Kardanwelle samt Gelenkscheibe und Flansch zum Diff als Ganzes gewuchtet ist. Kann beim VTG Tausch etwas vermurkst werden?

    Ja und Nein. Auch wieder so ein Ammenmärchen was im Netz kursiert und falsch interpretiert wird. Wenn du bei BMW deine Kardanwelle wechseln lässt, wird da nix gewuchtet ( Aussage BMW Händler) , zudem gibt es im TiS kein einziges Dokument, was eine Wuchtung der Kardanwelle beschreibt. Nur das einhalten der Positionen aller Komponenten zueinander ist wichtig, also Loch zu Loch ( Dokument 26 11 000 Gelenkwelle gesteckt - Gelen.. Bild 1 ) .

    Also, wenn die Mechaniker beim wechseln den VTG keine Markierungen an den Bauteilen gemacht haben, dass alles wieder in der selben Position zusammen geschraubt wird, JA dann könntest du Schwingungen haben. Ohne das Fahrzeug auf die Bühne zu heben und mal nachschauen, ob dort Edding Markierungen sind, wirst du es nie heraus finden. Kannst ja mal bei der Firma anrufen und Fragen wie die im Normalfall arbeiten.


    Hier das Dokument zu deiner Kardanwelle und VTG.

  • Habe am WE die Bremse VA gemacht und mir die Gelenkwelle, soweit sichtbar, angeschaut. Mit der Endoskopcam mal bissel um das VTG/Gelenkscheibe herum geschaut. Ich konnte keinerlei Markierungen erkennen.


    Die Torxköpfe an der Glenkscheibe zum Diff hin waren rostig an den Kanten. Die scheinen angefasst worden zu sein. Ich vermute stark die Jungs in der freien Bude haben ohne jede Markierung die komplette Gelenkwelle ausgebaut und dabei die hintere Gelenkscheibe samt Welle vom Flansch abgeschraubt. Das Ganze wurde also scheinbar nicht markiert. Da Welle, Scheibe und Flansch aber als Ganzes Gewuchtet sind, könnten hier schon meine Probleme herstammen.


    Räder Wuchten steht trotzdem auf dem Plan, allerdings sind aktuellen nirgends Termine frei :/ ATM will hier wohl jeder WR auf SR wechseln.


    Bin aktuell nur auf der Landstraße unterwegs im smoothen Tempo. Das Verhalten im Zug/Schubbetrieb werde ich dann bei der nächsten Autobahnfahrt genauer beobachten. Aus der grauen Erinnerung heraus sind die Vibrationen/Unwucht eher bei moderater Last bzw. dezenter Pedalstellung aufgetreten.


    fliyer

    Laut Rechnung wurde etwas beim VTG Tausch Programmiert. Was genau ist nicht aufgeführt :/