Ich möchte hier mal von meinen positiven BMW-Erfahrungen betreffend KULANZ - nicht Garantie - berichten.
BMW F33 4er Cabrio gebraucht gekauft, genau 3 Jahre alt mit 30000km bei Kauf - Leasingrückläufer von WA - also Garantie gerade abgelaufen
Nach 2 Wochen lässt sich das Dach nicht mehr schließen, da das hintere linke Fenster nicht mehr herunterfährt. Mein BMW Händler reicht Kulanz ein, der Fensterhebermotor wird erneuert - Kosten mit Einbau rund 700 Euro - von BMW übernommen.
Bei Abholung stellt der Servicemeister fest, das noch ein Knackgeräusch beim Herunterfahren der hinteren linken Scheibe besteht - Kulanzantrag gestellt - der Fensterheber (also die kpl. Fensterhebermechanik) wird erneuert - Kostenpunkt wieder rund 700.- Euro - BMW übernimmt die Kosten.
Jetzt nach der Winterpause - der F33 ist mittlerweile 4,5 Jahre alt mit 52500 km - leuchtet die Motorkontrolleuchte. Auslesen ergibt: Lambdasonde Heizung fehlerhaft. Die Lambdasonde wird erneuert, und ein Software Update auf aktuelle Version 2022 gemacht - Kostenpunkt 450.- Euro. BMW übernimmt die Kosten auf Kulanz.
Also das Kulanzverhalten (regelmäßiger Service vorausgesetzt ) von BMW überzeugt
Fahre noch zusätzlich einen VW Tiguan R-Line - bei VW etwas auf Kulanz zu bekommen nach der abgelaufenen Garantie - ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher
VG Uwe