• Ich möchte hier mal von meinen positiven BMW-Erfahrungen :thumbup: betreffend KULANZ - nicht Garantie - berichten.


    BMW F33 4er Cabrio gebraucht gekauft, genau 3 Jahre alt mit 30000km bei Kauf - Leasingrückläufer von WA - also Garantie gerade abgelaufen


    Nach 2 Wochen lässt sich das Dach nicht mehr schließen, da das hintere linke Fenster nicht mehr herunterfährt. Mein BMW Händler reicht Kulanz ein, der Fensterhebermotor wird erneuert - Kosten mit Einbau rund 700 Euro - von BMW übernommen.


    Bei Abholung stellt der Servicemeister fest, das noch ein Knackgeräusch beim Herunterfahren der hinteren linken Scheibe besteht - Kulanzantrag gestellt - der Fensterheber (also die kpl. Fensterhebermechanik) wird erneuert - Kostenpunkt wieder rund 700.- Euro - BMW übernimmt die Kosten.


    Jetzt nach der Winterpause - der F33 ist mittlerweile 4,5 Jahre alt mit 52500 km - leuchtet die Motorkontrolleuchte. Auslesen ergibt: Lambdasonde Heizung fehlerhaft. Die Lambdasonde wird erneuert, und ein Software Update auf aktuelle Version 2022 gemacht - Kostenpunkt 450.- Euro. BMW übernimmt die Kosten auf Kulanz.


    Also das Kulanzverhalten (regelmäßiger Service vorausgesetzt ) von BMW überzeugt :thumbup:


    Fahre noch zusätzlich einen VW Tiguan R-Line - bei VW etwas auf Kulanz zu bekommen nach der abgelaufenen Garantie - ein 6er im Lotto ist wahrscheinlicher :thumbdown:


    VG Uwe

  • Es freut mich, dass man Dir so schnell und scheinbar unkompliziert helfen konnte. Aber mitnichten ist das Kulanz des Händlers, sondern Gewährleistung. Wenn 2 Wochen nach dem Kauf etwas kaputt geht, geht das Gesetz davon aus, dass das Bauteil schon bei Kauf kaputt war und der Händler muss reparieren, es sei denn er kann Dir nachweisen, dass Du das Bauteil kaputt gemacht hast.


    Trotzdem freut es mich auch mal positive Rückmeldungen über Händler zu hören.

  • ...Aber mitnichten ist das Kulanz des Händlers, sondern Gewährleistung. Wenn 2 Wochen nach dem Kauf etwas kaputt geht, geht das Gesetz davon aus, dass das Bauteil schon bei Kauf kaputt war und der Händler muss reparieren, es sei denn er kann Dir nachweisen, dass Du das Bauteil kaputt gemacht hast...

    Ich verstehe diese Aussagen ehrlich gesagt nicht ganz. Nach 3 bzw. 4,5 Jahren ist der Gewährleistungszeitraum ja schon abgelaufen. Wenn es trotzdem übernommen wird, dann ist es auf Kulanzbasis (vom Hersteller, nicht Händler).

  • Mein Kommentar ging eher auf den ersten Fehler zurück. Das war nach meinem Verständnis 2 Jahre nach dem Kauf. Der zweite natürlich nicht.

  • Mein Kommentar ging eher auf den ersten Fehler zurück. Das war nach meinem Verständnis 2 Jahre nach dem Kauf. Der zweite natürlich nicht.

    Ach und Du glaubst, dass der Händler diese 2x 700 € gerne aus der eigenen Tasche bezahlen möchte? Der Händler hat sicher auch ein Interesse daran, die Kosten nicht übernehmen zu müssen und wird deshalb versuchen, das über Kulanz vom Hersteller geregelt zu bekommen - was hier ja offensichtlich funktioniert hat.

  • Wenn , wie hier beschrieben, BMW das übernimmt ist es Kulanz. Gewährleistung nach Kauf (wenn vom BMW Händler gekauft) übernimmt der BMW Händler.

    Habe da aber auch sehr gute Erfahrungen gemacht bisher - bei 110000km und 7 Jahren einen neuen Krümmer samt Einbau von BMW auf Kulanz bekommen - Abgasgeruch im Innenraum war der Auslöser. Der Krümmer war gerissen. Bin aber auch jedes Jahr dort zum Service - und lasse alles dort machen - incl. der zusätzlichen Ölwechsel zwischendurch (mit mitgebrachtem Öl)

    Es lohnt sich in dieser Hinsicht (Kulanz) da nicht auf den letzten € zu schauen. Was natürlich keine Garantie darstellt, daß es immer so läuft - bei der Kulanz bist du auf den Goodwill des Händlers und von BMW angewiesen.

    Aber schön, daß es diese Beispiele noch gibt :thumbup:

  • Der Vergleich mit Volkswagen hinkt beim Thema Kulanz etwas. Wir haben einen Passat, Tiguan und zwei T6 in der Familie und keiner davon brauchte bisher irgend etwas auf Kulanz. Die Dinger werden als Familen Kutschen und Firmengurken jeden Tag wirklich Misshandelt. Mein ersten Firmen Golf 5 Variant 2,0l TDI (140 PS) mit Laufleitungen von 370.000 km mit erstem Motor, Getriebe und Kupplung abgegeben. Einmal war der Wischermotor defekt. Sonst nichts

    Ich würd mir hier eher die Frage stellen: Was für einen Batzen Geld hat mich das Cabrio gekostet, und sollten solche Teile in dem Alter und nach der geringen Laufleistung schon kaputt gehen? Ich denke nicht. Ist die Wahrscheinlichkeit das die Teile wieder nach ähnlicher Zeit Versagen da? Klar! Und dann Zahlst du für die "Premium Qualität" der Teile auch mit Premium Preisen am Tresen ;)

  • Da es hier Irritationen gab, noch folgende Information zu meinen Kulanz Reparaturen:


    1) 4er Cabrio gekauft, 3 Jahre alt, bei BMW-Autohaus in HAMBURG (keine BMW-Niederlassung)

    2) Die Defekte 2 Wochen nach Kauf an Fensterhebermotor und anschließend an Fensterhebermechanik wurden vom BMW-Händler an meinem Heimatort in Aurich repariert und hier wurden auch die Kulanzanträge gestellt - somit handelt es sich NICHT um Händlergewährleistung.

    3) Auch hier beim BMW-Händler in Aurich wurde jetzt der Kulanzantrag für die Lambda-Sonde gestellt.


    Ich hatte das Cabrio in HH gekauft, da am Heimatort im Umkreis kein 4er Cabrio angeboten wurde, das in Bezug auf Alter, Fahrleistung und Kaufpreis gepasst hätte.


    Im Übrigen ist der BMW-Händler TEKKEN hier in Aurich wirklich mehr als bemüht mich als Kunden zufrieden zu stellen, obwohl ich das Cabrio NICHT in seinem Hause gekauft habe. Das verdient auch schon mal Respekt.


    Ganz im Gegenteil zum BMW-Autohaus in HH-Harburg. Eine so unerfreuliche und kundenfeindliche Kaufabwicklung habe ich zuvor noch nie erlebt, und ich habe schon sehr viele Autos verschiedener Marken gekauft, neu und gebraucht. Ich mag gar nicht daran denken, hätte ich hier die Defekte reklamiert und auf Händlergewährleistung gehofft !


    VG Uwe

    BMW 4er Cabrio F33 Luxury Line mit GMP 19 Zoll Felgen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von hilgen-de ()

  • Womit mal wieder bewiesen wäre, dass Werkstatt/Händler/NL bei der/dem es einfach passt, Gold wert ist.


    Dass BMW mit Kulanzen nicht ganz so knauserig ist, wie manche Mitbewerber, kann man kaum leugnen, aber "ich mag gar nicht daran denken, hätte ich hier die Defekte reklamiert" trifft es wohl ganz gut. Auf den Hickhack, über die Kundenbetreuung die Händler/NL übergehen zu versuchen oder sich anhören zu müssen, man möge doch erstmal die Gewährleistung in Hamburg ausschöpfen, bevor man sich der Sache annimmt (wofür man dafür wohl nachvollziehbare Gründe finden könnte, auch wenn man damit schätzungsweise keinen Servicepreis gewinnt), kann man gut verzichten.

  • Moin in meine Heimat!


    Ja, auch ich habe hier in BaWü positive Erfahrungen mit der BMW-Kulanz gemacht. Nach 4 Jahren und 3 Monaten inkl. 89.000 km wurde bei meinem F31 (drei Vorbesitzer und von privat gekauft) das Flexrohr kostenlos getauscht. :thumbup:

    Ich bin davor ca. 35 Jahre lang ausschließlich VW und Audi gefahren (die meisten davon neu), aber die können das Wort "Kulanz" nicht einmal buchstabieren...

    Nur beim Sportwagenableger habe ich seinerzeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor 25 Jahren (1997 habe ich den 911er gebraucht gekauft) hat man sich auch um Gebrauchtwagenkäufer bemüht! :)


    Have fun!


    Kaskade911

    AUDI A4 Avant --> BMW F31: Aus Vorsprung durch Technik wird Freude am Fahren... :bmw-smiley:
    911 cabrio, 3,2 l, 10/87
    986 Boxster, 2,5 l, 5/99