Klimaautomatik

  • Mal ne Frage zum Gebläse. Im Automodus sollte das Gebläse ja eigentlich von selber regeln, aber ich bin heute eine halbe Stunde gefahren und im Auto war es schon recht kühl, trotzdem hat das Gebläse weiterhin mit der vollen Stufe geblasen so das ich langsam gefroren habe.


    Ist das eine Einstellunssache? Normal sollte das ja eigentlich autom. Regeln ?!


    IMAG0126.jpg

    Hat mich auch Anfangs verwirrt, bis ich hier aufgeklärt wurde.


    Das Gebläse regelt automatisch bis zu der selbst gewählten Stufe. Früher (E90 VFL) gab's dafür ein Menüpunkt "Klima". dort konnte man "Min", "Mittel" und "Max" auswählen.
    Schlecht finde ich, das auch die Balken nicht mehr entsprechend der momentanen Gebläsestufe aktiviert werden.

  • Ich hätte da auch mal eine Frage zur Luftverteilung.


    Eigentlich ist der Sinn einer Klimaautomatik ja der, den Wagen schnell auf die gewünschte Temperatur zu bringen, ohne die Insassen
    dabei penetrant anzublasen.


    Bei mir jedenfalls kommt (geschätzt) 10% der Luft oben raus, 30% unten und 60% in der Mitte.
    Ich habe auch nicht das Gefühl das sich das irgendwann ändert.


    Ich reguliere dann in dem ich die Mittleren manuell eindrossele.


    Ich denke mal die Temp. stimmt, somit kann ich den Temperaturfühler als Fehlerquelle ausschliessen.


    Mache ich irgendeinen Bedienungsfehler, hat jemand schon das Gleiche beobachtet oder soll ich ihn direkt zum Händler bringen ??

  • Teste mal wenns es morgens kalt ist und Du den Innenraum aufheizen musst. Dann kommt aus den mittleren Luftdüsen kaum was, sondern viel unten und oben.
    Beim Kühlen kommt das meiste in der Mitte, ist normal.

  • Heute morgen bei 12 Grad nochmal getestet,
    Intensität variiert, aber die Verteilung bleibt meiner Meinung nach gleich....Hauptsächlich Mitte.


    Wenn ich mal beim Händler in der Nähe bin, frag ich da mal.

  • HaHa ;)


    Mitlerweile steht sie manuell oben- mitte- unten...ist am angenehmsten....


    Ich vermisse die Zeit mit den manuellen Schiebestellern, ala E30 :whistling:

  • Hallo zusammen!


    Hab jetz nicht jedes Posting durch, aber kann man beim F32 die Fahrer- und Beifahrerseite gleichzeitig regeln?
    Beim F10 war eine "Auto" Taste oder so vorhanden und beim Audi musste man länger auf den Drehregler bleiben... Gibts beim F32 auch nen Trick?


    Danke, lg