Hey zusammen!
also...ich denke, dass man das nicht so einfach pauschal sagen kann...so nach dem Motto...Automatik an...Auto heiß = Gebläße auf Maximaler Schubkraft...
ich denke mal das da auch mit Reinspielt, wieviele Lüftungsklappen offen sind, ob der Warm Kaltregler (blau-rot rad) auf kalt steht...was für ne Zieltemperaturangepeilt wird...und letztenendes wie die Luftverteilung ist...
vor allem die Luftverteilung bei Automatik kann man ja nicht manuell wählen...und das man z.b. die Kühlung an den Beinen wenn man ne Hose an hat oder z.b. wenn nur die hinteren Lüftungsklappen offen sind weniger merkt als wenn sie einem in Gesicht bläst würde ich mal als subjektives Empfinden bezeichnen...außerdem was für den einen heiß ist für den anderen kalt
vielleicht spielt ja auch der Motor in die Kühlung mit rein...wenn du sagst, dass dein Auto bei 30 Grad im Schatten stand...hat sich der Motor ja auch erhitzt...desweiteren muss die Kühlflüssigkeit ja auch erstmal wieder komprimiert werden, da sie sich auch erhitzt hat...
könnte mir aber auch vorstellen, dass es bei einer Automatikregelegung gewisse Programme gibt, die Vorgeben, wie schnell gekühlt werden darf...welche bei 16 Grad erst ganz langsam anfangen und zum Schluss dann erst richtig kühlen...und bei ner Wärmeren eingestellten Temperatur, dass mehr oder weniger gleichmäßig und schnell machen...um technischen Schaden an der Klimaanlage zu verhindern...
Gruß,
Chriss