Hallo F30-Freunde,
wollte mal fragen, ob schon jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt hat.
Fahre einen 335D X-Drive (Bj. 2018, Laufleistung rund 92K Km) mit Sportautomatik. Das Fahrzeug lässt seit geraumer Zeit die Gänge öfters mal hochdrehen (manchmal bis auf 2500 Umdrehungen), bis mit einem kleinen Ruck oder hakend (schwer zu beschreibend) wieder hochgeschaltet wird. Besonders ist das im kalten Zustand zu spüren. Dies passiert z.B. beim normalen Losfahren an der Ampel oder auch bei etwa 110 Km/h lässt die Automatik den 7. Gäng gerne mal länger drin und dreht bis auf 2000 Umdrehungen (bis etwas ruckend hochgeschaltet wird), obwohl man eigentlich gemütlich fährt.
Jemand in einem anderen Forum beschrieb das Problem wie folgt (Bei ihm war es aber anscheinend schlimmer)
ZitatDa der 335d mein erstes Automatikfahrzeug war, habe ich versucht, möglichst unbefangen an die Sache heranzugehen und zu genießen, dass man sich um das Schalten nicht mehr kümmern muss. Die ersten paar Kilometer hat das auch wirklich gut funktioniert.Nach etwa 4-5.000km, als ich mich an den Wagen gewöhnt hatte, fielen mir jedoch Nachteile auf, die mich mit fortschreitender Fahrleistung immer mehr genervt haben. Ich rede jetzt hier ausdrücklich nicht von der allgemeinen Thematik Automatik/Handschalter sondern davon, dass aus meiner Sicht die konkret in meinem Auto verbaute Automatik (8-Gang ZF) nicht 100-prozentig korrekt funktionierte. Jedenfalls war festzustellen, dass insbesondere bei kaltem Motor es nur schwierig möglich war, halbwegs zügig anzufahren. Beim Treten des Gaspedals schnellte zunächst die Drehzahl hoch und das Auto bewegte sich nicht. Bei 1.800U/min gab es dann einen recht harschen Einkuppelvorgang mit der Folge, dass bei kalter Witterung ganz kurz alle 4 Räder durchdrehten, vielleicht eine viertel Umdrehung oder so. Zur Klarstellung: es geht dabei nicht um ein Losrasen sondern lediglich um ein zügiges Anfahren. Im weiteren Verlauf wollte der Wandler nicht schließen, man fuhr sozusagen die ganze Zeit mit getretener Kupplung. Dies empfand ich als sehr unangenehm, da kein richtiger Kraftschluss zwischen Gaspedal und Rädern vorhanden war und weiteres Treten des Gaspedals lediglich die Drehzahl, nicht jedoch die Beschleunigung erhöhte. Erst wenn man dann vielleicht 2 oder 3 Sekunden mit gleichbleibender Geschwindigkeit fuhr, schloss der Wandler vollständig. Häufig habe ich deshalb festgestellt, dass – obwohl es sich um ein recht leises Fahrzeug handelt – Passanten sich nach mir umgedreht haben um zu gucken, wer da mit der Kupplung nicht umgehen kann. Insgesamt war das Fahrzeug deshalb zweimal beim Freundlichen, beide Male wurde mir erzählt, dass das alles normal ist und lediglich die Automatik resettet, beim ersten Mal brachte das für etwa 1.500km etwas, beim zweiten Mal vielleicht noch für 500km, danach war alles wieder beim Alten. Bei warmem Motor ließ dieses Phänomen deutlich nach, ohne (meist) jedoch ganz zu verschwinden. Teilweise (eher selten) trat das Phänomen gar nicht auf, ein System habe ich bis zum Schluss nicht feststellen können. Meine Frau sagte gelegentlich zu mir: dein Auto hat doch so viel Leistung, wieso kommt man beim Anfahren damit nicht vom Fleck und hat das Gefühl, wie von einem Gummiband gehalten zu werden. Dem ist wohl wenig hinzuzufügen. Im Nachhinein denke ich, dass möglicherweise auch das Verteilergetriebe des X-Drive nicht ganz in Ordnung war...
Habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine BMW-Werkstatt das Problem runtergespielt hat und lediglich die Adaptionswerte der Software resettet hat. Danach war es dann auch besser, bis es auch nach etwa 500km wieder auftrat. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte (Getriebe, Software etc.) bzw. hatte schon jemand ein ähnliches Problem und kann berichten, was geholfen hat?
An sich ist es ja nichts Weltbewegendes, aber es stört das Fahrgefühl schon ganz schön.
Beste Grüße