Rost oder „nur“ Lackeinschlüsse?

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit ca. 4 Monaten zufriedener Besitzer eines F31, jedoch ist mir heute bei der Wäsche folgende Stelle aufgefallen (Heckklappe, dort wo ungefähr der Modellschriftzug sitzt).


    Beim leichten Berühren mit dem Fingernagel knirscht zumindest nichts, …


    Hat hier jmd. bereits ein ähnliches Phänomen beobachten können? Der Wagen ist jetzt 3,5 Jahre alt, da erwarte ich zumindest an solchen Stellen keinen Rost…


    Gruß

    Johannes


    650CEEBF-7913-4D7D-A976-AA2DD17C0E38.jpeg7458FEC9-D61B-4874-A025-20C4288B508C.jpeg58D20F17-3635-4C34-AC75-795472AEDB87.jpeg

  • Solange da keine Einschläge/Löcher im Lack zu erkennen sind, ab zum Verkäufer (sofern nicht von privat gekauft). Wenn die Oberfläche des Lacks soweit i. O. ist, das da keine Feuchtigkeit eingedrungen sein kann, muss die Ursache dafür ja schon beim Lackieren vorhanden gewesen sein. Und wenn das noch der Originallack ist, kann ich mir vorstellen, dass BMW sich kulant zeigt.

  • Ich gehe auch mal von einem kulanten Verhalten seitens BMW aus.


    Gekauft beim Vertragshändler mit / als Premium Selection bis Ende 2023.

  • Wurde die Heckklappe vielleicht mal neu lackiert? Sieht fast wie Staubeinschlüsse im Lack aus...

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Lt Verkäufer ist das Auto nachlackierungsfrei (gut, erzählen kann jeder viel ...) und unfallfrei (steht im Kaufvertrag).

    Ich hab' mir kurz vorm Kauf die Servicehistorie aus dem BMW-System besorgt, dort findet sich kein Eintrag, dass mal entsprechende Arbeiten etc. durchgeführt wurden.
    An der Hecklappe selbst konnte ich auf Anhieb keine weiteren schadhaften Stellen bzw. Hinweise auf Lackierarbeiten finden.


    Die Stelle kommt mir für beginnende Korrosion echt ungewöhnlich vor, so etwas würde ich eher an Radläufen, Falzen oder Kanten erwarten.


    Gutenbb Ich war gerade noch einmal am Auto: Für einen Nicht-Fachmann würde ich auch zu Staubeinschlüssen tendieren.