Klemme 30 Dauerplus Motorraum

  • Ich denke schon, habe geschaut wie der eingebaute Crimpkontakt vorne im Bild drin sitzt, ist aber wirklich sehr schlecht zu sehen, der Kontakt sitzt sehr tief drin.

    Ich kann vielleicht versuchen den Kontakt um 180° zu drehen, müsste von der Bauform her gleich sein. Ich habe heute noch ein paar Versuche "frei", und muss dann extern absichern wenn es mit Crimpkonakten nicht geht.

  • Hallo


    Ich wollte bei meinem 330e das Alpine Soundsystem nachrüsten. Leider fehlt beim Hybrid der Dauerplus am Fremdstartkontakt.


    Nun muss ich mir + vom Sicherungskasten im Motorraum holen. Möchte das Kabel jetzt nicht in den Kofferraum verlegen.


    Das + Kabel vom Nachrüstsatz müsste 3,3mm² haben. Es steht nur AWG12 drauf, laut Internet sollten das dann die 3,3mm² sein. Ich habe gesehen, dass im Sicherungskasten vorne links der Steckplatz F59 für so ein Kabel ausgelegt sein sollte, oder täusche ich mich da?

    Welchen Kontakt brauche ich für den Steckplatz? Einen Doppelflachfederkontakt für 3,x mm finde ich nicht.

    Und zu guter Letzt, welche Sicherung ist im +Kabel des Nachrüstsatzes verbaut? Leiter steht auf dem Gehäuse nichts drauf. Möchte aber im Sicherungskasten natürlich eine gleich dimensionierte Sicherung setzen.


    Sehr ärgerlich. + anschließen war jetzt der letzte Schritt und nun komm ich nicht mehr weiter und kann die Installation nicht abschließen.


    Danke

  • 3,3mm² für eine Dauerplusleitung. Na ja. man spart wo man kann. Würde das durch 6mm² ersetzen

    Warum nimmst du nicht die vorgesehenen Anschlüsse für das Harmann System

    Hast eine PM

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000

  • Für AWG12 würde ich einen 4mm² Kontakt nehmen, sollte korrekt gecrimpt sicher halten.


    Warum man da unbedingt mehr nehmen muss, erschließt sich mir jetzt nicht. Wenn ich mich nicht täusche bis etwa 30A belastbar und wir reden hier ja auch nicht über 10m Leitungslänge, sondern über was, 2? Klar kann man die auch gegen 6mm² tauschen, hat man halt auf der anderen Seite genau das gleiche Problem umgekehrt, die Ader wieder in den Kabelbaum zu bekommen.

  • Danke für Eure Antworten. Ich hab den Sicherungskasten im Motorraum links in der Nähe des Fremdstartkontaktes durchgemessen. Dort ist noch eine + Versorgung frei welche ich mit dem 4mm2 versorgen kann. Die Originalleitung vom Alpine Verstärker hat 4mm2, wird. schon richtig dimensioniert worden sein.

    Die Sicherung in der Leitung ist eine 20A welche auch in den Sicherungskasten passt.


    Morgen bekomme ich den Krimpkontakt, dann wird sich zeigen ob dieser passt.

  • So, muss hier nun noch kurz meine Umsetzung kund tun.

    Ich habe mich von einem Video fehlleiten lassen und suchte nach dem dicken roten Kabel, welches am Fremdstartpunkt angeschlossen ist, mit dem Glauben, dass dies die Zuleitung ist. Diese Leitung fehlt bei meinem Fahrzeug. Am Ende aber musste ich feststellen, dass die Zuleitung von unten erfolgt und nicht einsehbar ist. Bedeutet, ich konnte den Alpine Verstärker doch einfach dort anschließen. Welches Kabel in dem Video von dort weggeht kann ich nicht sagen. Hat mich am Ende zum Glück nur 1,46€ für die Klemme und 2 Tage gekostet. Könnte schlimmer sein.

  • Nur schon mal mit der Galskugel geschaut, wenn die Batterie alle ist, weist das der Verstärker einen weg hat. Ich hoffe, dass der Wagen auch vernünftig einschläft mit dem zusätzlichen Verbraucher, zudem deine Lichtmaschine das Ding nicht grillt.


    Ich hätte es vernünftig gemacht und die Alpine Anschlüsse im Fahrzeug genutzt.


    Teu Teu Teu


    Frohe Weihnachten an alle

    3ér GT F34 (190PS), Motor: B47, Automatik, Bj. 07/2015, km: 222.000

    Insignia (VFL) Sport Tourer Innovation 2.0 CDTI (160PS), Motor: A20DTH (LBS), Automatik, Bj. 03/2013, km: 207.000