Digitales Instrumentenkombi (6WB) für F33

  • Moin Zusammen


    Ich spiele mit dem Gedanken mein Instrumentenkombi mit erweiterten Umfängen (6WA) gegen das digitale Instrumentenkombi (6WB) zu tauschen. Dabei sind die folgenden Fragen bei mir aufgetaucht:

    1. Es gibt das Instrumentenkombi ja mit zig Artikelnummern, von welchen die meisten noch lieferbar sind, auch wenn bei vielen steht "ersetzt durch Artikel xyz". Gibt es bei diesen Unterschiede? Welches würdet ihr nehmen?
    2. Es kam bei mir der Gedanke auf, dass wenn ich das Instrumentenkombi tausche und somit auch den FA ändern muss, dass dies doch auch beim :) nachher Probleme bereiten kann/muss. Nach dem Studium dieses Beitrags bei MotorTalk wurde dies so bestätigt. Nun doch noch die Nachfrage, da ich nicht sicher bin, ob ich dies richtig verstanden habe: Probleme sollte es nach dieser Nachrüstung erst beim :) geben, wenn ein Update der SG gemacht werden sollte, oder wenn das Instrumentenkombi getauscht werden müsste. Oder gibt es sonst noch mögliche Probleme, welche beim :) auftreten könnten, wenn ich meinen mal vorbeibringen sollte?
    3. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

    LG Luca


    EDIT: Punkt 3 wurde eingefügt.

  • Also ich habe bei meinen beiden F33 das 6WA gegen das 6WB getauscht. Einmal neu gekauft und dann bei Fahrzeugwechsel mitgenommen (mit neuem EEPROM). Wurde entsprechend codiert und fertig war die Sache.


    Beim Händler gab es noch nie Probleme deswegen. Beide Wagen waren noch in der Werksgarantie. Du musst nur aufpassen, ob Du eins mit Anschluss für ein HUD brauchst. Wenn nicht, kannst Du quasi jede Teilnummer nehmen, wenn doch, halt eben nur die mit HUD Anschluss.

  • Wenn das 6WB nur codiert werden müsste, wäre es vermutlich auch kein Problem. Aber der Fahrzeugauftrag muss angepasst werden.

    Dass du noch keine Probleme bei einer Vertretung hattest kann auch daran liegen, dass dort noch nie probiert wurde ein Update zu machen.


    Gut sprichst du noch das HUD an, diesbezüglich habe ich glatt eine Frage vergessen. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

  • Wenn das 6WB nur codiert werden müsste, wäre es vermutlich auch kein Problem. Aber der Fahrzeugauftrag muss angepasst werden.

    Dass du noch keine Probleme bei einer Vertretung hattest kann auch daran liegen, dass dort noch nie probiert wurde ein Update zu machen.


    Gut sprichst du noch das HUD an, diesbezüglich habe ich glatt eine Frage vergessen. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

    3. Ja du kannst auch eins mit HUD verbauen.


    2. Zum codieren musst du nicht unbedingt den FA ändern und wenn kannst du ihn auch nur temporär ändern. Alles kein Problem wenn sich der Codierer auskennt.


    1. Die zich Teilenummern resultieren nur daraus das jedes mal wenn es eine Software Änderung in einer I Stufe am Kompbi gibt bekommt das Kombi dadurch auch eine neue Teilenummer. Das sich in Hardware was ändert kommt zwar auch vor aber wesentlich seltener.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Gut sprichst du noch das HUD an, diesbezüglich habe ich glatt eine Frage vergessen. Ich habe kein HUD, kann ich trotzdem ein 6WB mit HUD-Anschluss verbauen? (Hintergedanke ist, dass sollte mal die Frontscheibe getauscht werden müssen, würde ich auch das HUD vermutlich nachrüsten.)

    Dir ist bewußt, dass die Nachrüstung des HUDs auch den Austausch des Armaturenbretts bedeutet?!?

  • Dir ist bewußt, dass die Nachrüstung des HUDs auch den Austausch des Armaturenbretts bedeutet?!?

    Gab auch schon Leute die sich nen Loch gesägt haben und das reingepasst. Geht alles wenn man sich traut und keine Fehler macht :thumbup:

  • 2. Zum codieren musst du nicht unbedingt den FA ändern und wenn kannst du ihn auch nur temporär ändern. Alles kein Problem wenn sich der Codierer auskennt.

    Man kann auch den FA ändern und vor dem Termin beim :) wieder zurück ändern und den 6WA wieder einbauen. Aber meine Frage war deshalb genau, wann muss dies jeweils gemacht werden. Für einen Ölwechsel beim :) (nur ein Beispiel :D ) wohl kaum. Aber bei einem Update stelle ich mir auch vor, dass er meckert, immerhin sind andere SGs als ab Werk drin, und andere als es für dieses Fahrzeug überhaupt gibt, daher wird die Software des :) welche nicht genannt werden darf wohl beim Abgleich mit den Servern vom Hersteller dies merken.


    Dir ist bewußt, dass die Nachrüstung des HUDs auch den Austausch des Armaturenbretts bedeutet?!?

    Klar ja. Aber wie hacky1312 schon angemerkt hat, würde ich wohl zuerst versuchen mit einem Dremmel das Loch selber rauszuschneiden und falls dies fehlschlägt das Armaturenbrett tauschen. Oder falls mir dass dann doch zu blöd ist, muss ich den HUD-Anschluss ja nicht nutzen. Darum habe ich ja gefragt ob es schadet diesen einfach so zu haben.

  • Du kannst den FA auch offiziell über den Händler in München ändern lassen. Das ist kein Problem, wenn Dein Händler sich nicht anstellt. Wir hatten für meinen alten F33 einmal alle Nachrüstungen im FA hinterlegt (der Wagen hätte so nie vom Band rollen können). Der Händler hat dann in München angefragt und die haben gesagt, das ginge. Allerdings wäre der Support für das Fahrzeug danach fraglich gewesen und da sowieso noch Garantie drauf war, haben wir es gelassen. Mein Händler hat da eine ganze Zeit dran gesessen und mir die Daten nachher auf einem Stick mitgegeben, falls ich das Fahrzeug irgendwann noch einmal "updatesicher" haben wollte. Hat keine € 50 gekostet. Hatte sich nur wegen Verkauf (an den gleichen Händler) ohnehin erledigt.


    Nur das 6WB im FA zu ändern dürfte auch keinen Einfluss auf Support/Garantie haben.

  • Habe mir auch schon überlegt, ich habe mich einfach gefragt, wieso das eine Vertretung machen sollte, die verdienen ja nichts dran. Sie können mir weder das Teil, noch den Einbau verkaufen. Ich gehe auch nicht in eine Vertretung in den Service, und gekauft habe ich meine Wagen auch nicht in einer Vertretung.


    Ich kannte jemanden, der das bis vor 2 Monaten noch machen konnte. Leider ist er nun nicht mehr Werkstattleiter bei einem :). Schade, hätte ich meinen 4er 3-4 Monate früher gekauft wäre das vermutlich kein Problem gewesen.


    Evtl. probiere ich es trotzdem mal bei einer Vertretung.

  • Man kann auch den FA ändern und vor dem Termin beim :) wieder zurück ändern und den 6WA wieder einbauen. Aber meine Frage war deshalb genau, wann muss dies jeweils gemacht werden. Für einen Ölwechsel beim :) (nur ein Beispiel :D ) wohl kaum. Aber bei einem Update stelle ich mir auch vor, dass er meckert, immerhin sind andere SGs als ab Werk drin, und andere als es für dieses Fahrzeug überhaupt gibt, daher wird die Software des :) welche nicht genannt werden darf wohl beim Abgleich mit den Servern vom Hersteller dies merken.


    Klar ja. Aber wie hacky1312 schon angemerkt hat, würde ich wohl zuerst versuchen mit einem Dremmel das Loch selber rauszuschneiden und falls dies fehlschlägt das Armaturenbrett tauschen. Oder falls mir dass dann doch zu blöd ist, muss ich den HUD-Anschluss ja nicht nutzen. Darum habe ich ja gefragt ob es schadet diesen einfach so zu haben.


    Rausbauen musst du gar nichts. Das ist dein Auto. Wenn du den 6WB drin lässt kann der Händler halt kein Software Update mehr machen. Das ist aber auch das einzige was nicht mehr geht und Updates werden sowieso nur gemacht bei technischen Aktionen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.