• wenn man nach Kraftstofffilter wechsel die Entlüftung überspringt und direkt duch orgeln startet ca 20s , nimmt der Motor direkt schaden oder wie kann man das am Besten überprüfen? Ich spüre oder bilde ich mir ein das der Motor jetzt entwas mehr Rauer läuft.. 200Km/s schon getestet.


    Es geht um 420d


    Gruß

  • Der Motor nicht, aber evtl die Hochdruckpumpe, da die durch den Diesel geschmiert wird. Die Entlüftungsroutine gibt es ja nicht zum Spaß.

  • wie erkennt man es? Durch einlesen oder hören oder warten bis es Entgütigt kaputt geht? Entsteht die Vibrationen dann mehr deutlicher oder wird dann sofort bemerkbar?

    Gruß

  • Je nachdem wie stark die HDP schon gefressen hat bilden sich späne im Kaftstofffilter. Nur wenn dort schon späne sind ist das kind eig schon in den Brunnen gefallen. Alternativ kannste ma die Kraftstoff soll/Istdrücke beobachten, sollten dann nichtmehr passen.

  • Heißt das Rail, Tank und alle Leitungen reinigen und Injektoren und HDP überholen? Oder reicht es nur zu reinigen? Ich vermute, dass der unruhige Motorlauf mit den Einspritzdüsen zu tun hat. Denn jetzt vibriert es im Betrieb etwas mehr als vorher... Sowas zum ....

  • Was am Ende gemacht werden muss, hängt vom Schadensbild ab, hier kann man nur spekulieren.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Je nachdem wie stark die HDP schon gefressen hat bilden sich späne im Kaftstofffilter.

    Der Kraftstofffilter ist doch am Unterboden im Zulauf zur HDP, oder irre ich mich grad?

  • TheBMW richtig. Am Filter kann man eben am besten erkennen ob sich späne gebildet haben, weil sie eben dort aufgefangen werden. Nur wenn dort schon welche sind, dann ist das System schon verseucht.....

  • Ach so, jetzt hab ich es kapiert:


    Die Späne müssen erst durch den Rücklauf zurück in den Tank, um dann wieder nach vorne gepumpt und im Filter aufgefangen zu werden