Mein erster BMW - Möglicher 440i F36

  • Wieso unfair? Emotionen sind beim kaufen halt wirklich schlecht. Siehe Aktienmarkt oder Werbung.

    Meiner ist quasi ein Unikat. Den 4er macht jetzt wirklich speziell nur, dass der xdrive nicht drin ist, oder übersehe ich etwas? mMn ist aber xdrive jetzt nicht sehr schlecht, man braucht bei der Leistung vom B58 schon auf nasser Straße die Traktion vom xdrive, wenn man die Leistung auf den Boden bringen will.

    Der Hecktriebler hat keine Differentialsperre, und die ist nicht gerade günstig. Zudem gibt's die Option xdelete.


    Mit der Automatik hat man also dann doch eine ziemlich große Auswahl auf Zeit gesehen.


    Das ist halt etwas, das man mMn bedenken sollte.


    Ich will auch nicht einschätzen wie er sich fühlt wenn er weg ist, er soll nur drüber nachdenken.

  • Nexo, ich folge Deiner Ausführung nicht ganz... Ich glaube, ich bin der Einzige hier, der explizit diese Merkmale bei dem Angebot perifer angesprochen hat, aber ich habe sie nicht negativ konnotiert... Im Gegenteil, ich finde ich so ein Auto eher begehrenswert...

    Alles gut, deinen positiv wertenden Beitrag hatte ich wohl wahrgenommen.

    War eher auf Aussagen von Johannesh223 bezogen, wie

    „kommt mir aber leider für die laufleistung und die erstzulassung etwas teuer vor“ (#1)

    und

    „ging mir eher darum, dass es auch vergleichbare Angebote mit weniger Laufleistung/jüngerer Erstzulassung gibt“ (#15)


    Das ist selbst in 2020/21 etwa die Hälfte der durchnittlichen Fahrstrecke deutscher Fahrzeuge. Weniger geht fast immer, da wird die Luft am Markt aber schon dünn.


    Groß Rabatte hatte ich vor 3 Jahren auch nicht aushandeln können. Bisschen abgerundet, Nachlass auf (neue) Winterräder, Navi Update, halt Kleinigkeiten und, wohl ganz wichtig, andere Kostenstelle. Und selbst das musste vorgeblich noch der Chef abnicken.

  • Also Update meinerseits:


    Wagen ist ein Leasingrückläufer und der erste Service wurde nach 16.000 KM gemacht. Der so oft gelobte Ölwechsel nach dem EInfahren fand also wie es aussieht nicht statt.


    Alles andere an Fälligkeiten wird jetzt vor Übergabe neu gemacht und Zulassung wird auch übernommen.


    Ansonsten gibt es leider auch keine Winterreifen dazu.. da ist nichts zu machen da laut ihm momentan keine mehr bei ihnen auf Lager liegen.


    Also ist es im Endeffekt wirklich ein friss oder stirb. Jetzt die nahezu perfekte Konfiguration kaufen oder das Risiko eingehen und warten... Fragen über fragen.

  • Der so oft gelobte Ölwechsel nach dem EInfahren fand also wie es aussieht nicht statt.

    Warum sollte jemand sowas bei einem Leasingfahrzeug machen. Es ist von BMW für Nicht-M Fahrzeuge einfach nicht vorgesehen.

    Jetzt die nahezu perfekte Konfiguration kaufen oder das Risiko eingehen und warten

    Ich hab das noch nicht verstanden. Die Konfiguration ist doch (laut Deinen Beiträgen) gar nicht das Problem, sondern Dein Problem ist der Preis, oder? Das musst Du natürlich am Ende mit Dir und Deinem Bankkonto ausmachen, aber in meiner Erfahrung denkst Du schon viel zu viel darüber nach und solltest es nicht machen. Und zwar nicht, weil es das falsche Auto ist, sondern weil Du Dir noch nicht ganz sicher bist, ob das generell das richtige Auto ist und ob Du bereit bist so viel Geld für ein Auto auszugeben, oder?

  • Warum sollte jemand sowas bei einem Leasingfahrzeug machen. Es ist von BMW für Nicht-M Fahrzeuge einfach nicht vorgesehen.

    Ich hab das noch nicht verstanden. Die Konfiguration ist doch (laut Deinen Beiträgen) gar nicht das Problem, sondern Dein Problem ist der Preis, oder? Das musst Du natürlich am Ende mit Dir und Deinem Bankkonto ausmachen, aber in meiner Erfahrung denkst Du schon viel zu viel darüber nach und solltest es nicht machen. Und zwar nicht, weil es das falsche Auto ist, sondern weil Du Dir noch nicht ganz sicher bist, ob das generell das richtige Auto ist und ob Du bereit bist so viel Geld für ein Auto auszugeben, oder?

    Das ist natürlich ein guter Punkt. Warum sollte man es tun wenn es ein Leasingfahrzeug ist.


    Ich denke so viel darüber nach, da ich es schlichtweg nicht gewohnt bin so viel Geld für ein Auto auszugeben. Obwohl es mich finanziell mit Sicherheit nicht in Schwierigkeiten bringt bin ich doch einfach ein wenig zögerlich bevor man so einer Summe einfach so zusagt.

  • Am Ende ist das auch egal, ob das ein Leasingfahrzeug war. Es gibt Leasingnehmer, die vorsichtig mit ihren Fahrzeugen umgehen (weil sie eine Auto-Passion haben) und Privatkunden, die kalt reintreten wie Sau (weil sie wissen, dass sie das Ding bald wieder verkaufen oder weil sie absolut keine Ahnung haben). Wenn der Wagen Premium Selection hat, würde ich mir darüber absolut keine Sorge machen. Dann bleibt nur noch die Frage, ob Du Dir ein Auto für so viel Geld leisten kannst und leisten willst.

  • Das die Preise für Gebrauchtwagen aufgrund der Chipkrise teilweise heftig gestiegen sind ist nicht zu übersehen.

    Allerdings würde ich dann auch einfach mal nicht nur im Umkreis schauen sondern das Gebiet ausweiten. Und wenn es nur als Vergleich dient.

    Habe ich bei meinem F30 auch gemacht. Bestand keine Eile, wollte halt nur gewisse Dinge gerne im Fahrzeug haben.

    Habe dann Glücklicherweise letztes Jahr einen sogar in der Nähe bei einem BMW Händler gefunden und konnte handeln. Händler und auch ich waren zufrieden.

  • chap , wir sind da unterschuedlich gepolt... Du siehst die Sache sehr technisch, ich ästhetisch und emotional... Für mich war beim Pfirsich die Farbgamma blau aussen, Bitterschokolade innen + HK + Sportsitze das absolute Prio ! Mich hat weder HUD noch 3D- Video, noch sonst was interessiert... Ich habe meinen gesehen und wusste, dass ich ihn egal unter welchen Umständen nehmen würde... Klar, habe ich versucht zu zocken und zu handeln... Ich hatte Glück mit der Reduzierung und dem Runterhandeln, aber ich hätte ihn letztendlich auch mit 300 Nachlass genommen, weil ich müde war und der Wagen , wie mein Gemälde aussah...

    Ich habe auch diese ganzen Fetz drin, die so begehrt sind und freue mich darüber, aber wichtig war mir die Farbgamma... Du wolltest deine Handkaffeemühle... Jeder hat so seinen Fetisch und jeder hat dafür sein Budget... Mein Taschengeld hat mir für mein Gemälde ausgereicht...


    Johannes, es ist normal, dass Deine Gedanken kreisen, die Investition ist hoch und Du solltest sicher sein, dass Du das Richtige tust...

  • Das ist natürlich ein guter Punkt. Warum sollte man es tun wenn es ein Leasingfahrzeug ist.

    Weil man sich möglicher Weise die Option offen hält, es nach Ende der Leasingdauer selbst zu kaufen. Kann ja aus verschiedenen Gründen Sinn machen.


    Einige Fahrzeuge aber auch gleich mit Inklusivpaket bestellt (steht dann auf der SA Liste, gilt aber trotzdem nicht unbegrenzt ;) ) und damit über die gesamte Laufzeit fixe Kosten. Dann wird üblicher Weise halt auch exakt Wartung nach Vorschrift gemacht.


    In dem Fall waren wohl die 2 Jahre rum, nicht die Kilometer. Gibt jetzt schlimmeres. Frisches Öl ist aber auch beim Händler meist ein verhandelbarer Posten.

  • (…) aber in meiner Erfahrung denkst Du schon viel zu viel darüber nach und solltest es nicht machen.

    Seh ich auch so.

    Bei keinem meiner Fahrzeuge lagen zwischen Sichtung und Unterschrift mehr als 48 Std.

    Vor allem hab ich mich nie vorab in dem entsprechenden Forum verrückt gemacht.

    Entweder es hat Klick gemacht oder eben nicht. Und gerade bei meinen Motorrädern und dem E36 bin ich ganz schön rum gekommen. Beim kleinsten komischen Bauchgefühl abgelehnt und weiter gesucht…