Mein erster BMW - Möglicher 440i F36

• Ich les hier immer “Alter“ und “Laufleistung“ … 3 Jahre na OK, ist halt ein recht übliches Alter für Leasingrückläufer, <22.000km in der Zeit ist doch selbst beim Benziner wirklich nicht viel, wenn es nicht gerade dauerhaft extreme Kurzstrecke war.

...

Corona und Homeoffice geschuldet. <7.000 km im Jahr sind derzeit normal.

• Was ich auch blöd finde und das ist mir in der letzten Zeit 2-3 mal passiert:

Verkäufer sagt vor Ort Festpreis, nach 1-2 Wochen wird der Wagen um 1000€ und mehr rediziert.

Wenn der Wagen 100% zusagt, dann zuschlagen.

Wenn er über deinem Budget liegt, würde ich abwarten.

Der Preis wird sicher etwas runtergehen.

Man muss aber auch sagen, der ist gut ausgestattet und sehr wenig gelaufen.

Andere verlangen mit deutlich mehr Laufleistung auch knapp 40k.

• Ich les hier immer “Alter“ und “Laufleistung“ … 3 Jahre na OK, ist halt ein recht übliches Alter für Leasingrückläufer, <22.000km in der Zeit ist doch selbst beim Benziner wirklich nicht viel, wenn es nicht gerade dauerhaft extreme Kurzstrecke war.

Nexo, ich folge Deiner Ausführung nicht ganz... Ich glaube, ich bin der Einzige hier, der explizit diese Merkmale bei dem Angebot perifer angesprochen hat, aber ich habe sie nicht negativ konnotiert... Im Gegenteil, ich finde ich so ein Auto eher begehrenswert...

Aber gut, vllt. bin ich da etwas verwirrt und Probleme mit dem Textverstehen habe ...

To Johannes !

Es kommt ausschliesslich auf Dein persönliches Verhandlungsgeschick an, etwas runter geht immer... Zur Not versuche über den Verkaufsleiter, mir in meiner Praxis hat es geholfen, bei meinem pfirsich hat der Oberguru nochmals 400 euro nachgelassen...

Auf der anderen Seite, wenn alle Stricke reissen... Wenn Du bereit bist den Betrag von 40 Kilo auf den Tisch zu legen, dann spielen 500 Euro auch keine Rolle mehr... Du muss Dir nur im klaren sein, ob es Dein Auto ist...

• Was ich auch blöd finde und das ist mir in der letzten Zeit 2-3 mal passiert:

Verkäufer sagt vor Ort Festpreis, nach 1-2 Wochen wird der Wagen um 1000€ und mehr rediziert.

War auch mit Meinem so... Der Stand bei der NL über 2 Monate lang und dann haben sie von sich aus 1400 Euro nachgelassen... Die ganze Zeit hatte ich den Wagen im Fokus... Dann bin ich sofort ans Telefon und nach einem Hin-und Her über den Verkaufsleiter noch 400 Euro rausgeholt... Was ich damit sagen will, nach einer gewissen Standzeit um die 3 Monate, wird denen der Boden zu heiss und de Preis geht runter... In welcher Höhe ist natürlich individuell... Bei der Betriebskostenkalkulation wird 1 Tag auf dem Verkaufsplatz mit ca. 20 Euro veranschlagt... Nach 3 Monaten sind das schon 1800 Euro...

• Ich hab meinen Handschalter 3 Monate beim Händler stehen lassen, weil der Preis nicht gepasst hat. Meiner ist zwar aus 11/16, vor zwei Jahren gekauft, aber Laufleistung war ähnlich.

Im Nachhinein gab es einen wie meinen nie wieder, und trotzdem würde ich den wieder stehen lassen.

Man sollte Emotionen beim Kauf draußen lassen. Mag sein, dass 440 ohne xdrive selten ist, aber das ist mMn jetzt kein Grund die Schlappen zu verlieren.

Ich hab für meinen kaum mehr als 30k bezahlt.

Für den Preis der hier aufgerufen wird habe ich meine bekommen inkl. sämtlicher Umbauten und das MPPSK war kein Schnapper

• War auch mit Meinem so... Der Stand bei der NL über 2 Monate lang und dann haben sie von sich aus 1400 Euro nachgelassen... Die ganze Zeit hatte ich den Wagen im Fokus... Dann bin ich sofort ans Telefon und nach einem Hin-und Her über den Verkaufsleiter noch 400 Euro rausgeholt... Was ich damit sagen will, nach einer gewissen Standzeit um die 3 Monate, wird denen der Boden zu heiss und de Preis geht runter... In welcher Höhe ist natürlich individuell... Bei der Betriebskostenkalkulation wird 1 Tag auf dem Verkaufsplatz mit ca. 20 Euro veranschlagt... Nach 3 Monaten sind das schon 1800 Euro...

Jo der von mir gepostete Wagen hat es aber nicht mal in die Verkaufsflächen geschafft und ist auch erst seit letzte Woche Freitag gelistet.

Daher kann ich den Rabatt auf Zeit erstmal nicht erreichen. Mir ist es auch etwas zu riskant da jetzt Monate zu warten, nicht wenn jemand mir zuvor kommt und mir den Wagen wegschnappt.

• Wenn es schon keinen Rabatt gibt, würde ich wenigstens einen Satz Winterräder herauszuhandeln versuchen. Selbst wenn sie gebraucht sind, brauchst Du Dir dann keine teuren Felgen zu kaufen. Dazu dürfte ein Händler eher bereit sein, denn er hat sicher einige passende Sätze irgendwo im Lager und kann sie zur Not von einem anderen Gebrauchten nehmen. Bei mir hat es geklappt, obschon ich dummerweise schon zugesagt hatte, dass ich das Auto kaufe.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

• Wenn es schon keinen Rabatt gibt, würde ich wenigstens einen Satz Winterräder herauszuhandeln versuchen. Selbst wenn sie gebraucht sind, brauchst Du Dir dann keine teuren Felgen zu kaufen. Dazu dürfte ein Händler eher bereit sein, denn er hat sicher einige passende Sätze irgendwo im Lager und kann sie zur Not von einem anderen Gebrauchten nehmen. Bei mir hat es geklappt, obschon ich dummerweise schon zugesagt hatte, dass ich das Auto kaufe.

Jo das werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke !

• Massive Geldrabatte sind beim BMW Händler auch vor ein paar Jahren kaum möglich gewesen.

Bei meinem 1. F30, dem 330d, habe ich auch gerade mal 800€ bekommen. Und das erst, nachdem ich gegangen bin weil der Verkausfuzzi mir nicht entgegengekommen wollte.

Die Händler haben einfach einen langen Atem und die juckt das wenig, ob die Karre 2 Wochen oder 3 Monate steht. Irgendwann kauft einer.

Ich musste auch ganz fies in die Trickkiste greifen um 21% Rabatt auf den Neuwagenpreis meines F30 340i zu bekommen, das ging zum Schluss über den Schreibtisch vom Regionalleiter.

Mittlerweile stelle ich mir aber auch die Frage, ob sich so ein Verhandlungsaufwand bei 0,3-0,5% Ersparnis lohnt. Klar, 500€ sind ne Stange Geld, aber lohnt es sich, noch X Wochen weiter den Markt zu durchforsten, wenn da eigentlich schon das passende Auto darsteht?

Beim Privatverkauf ist das natürlich was ganz anderes.

• Ich hab meinen Handschalter 3 Monate beim Händler stehen lassen, weil der Preis nicht gepasst hat. Meiner ist zwar aus 11/16, vor zwei Jahren gekauft, aber Laufleistung war ähnlich.

Im Nachhinein gab es einen wie meinen nie wieder, und trotzdem würde ich den wieder stehen lassen.

Man sollte Emotionen beim Kauf draußen lassen. Mag sein, dass 440 ohne xdrive selten ist, aber das ist mMn jetzt kein Grund die Schlappen zu verlieren.

Ich hab für meinen kaum mehr als 30k bezahlt.

Für den Preis der hier aufgerufen wird habe ich meine bekommen inkl. sämtlicher Umbauten und das MPPSK war kein Schnapper

chap, Dein Statement ist nen Tick unfair... Wir wissen doch, dass Dein Wagen, sagen wir mal so, unique war... So direkt mit dem o.g. Wagen zu vergleichen, kannst nicht... Du hast < als 30 bezahlt..., dann haben wir hier die Obstbauer alles falsch gemacht und zu viel für unsere Pfirsiche bezahlt... Stimmt aber nicht... Unter anderem zählen für den Autokauf vordergründig 3 Merkmale- wie schnell will ich das Auto haben, wie einzigartig es sein soll und was ist in dem Moment so ein Wagen mir Wert... Zumal, Du kannst ja schlecht einschätzen, wie Johannes es empfindet, wenn der Wagen morgen weg ist... Wann kommt der Nächste, ist er in der Nähe usw., usf...? Alles ist sehr individuell... Daher, ich denke, wir haben die Anstöße zum Überlegen ihm gegeben, jetzt muss er sich sortieren...