Sportluftfilter für Dieselmotoren

  • Damit hätte man wohl rechnen müssen, wenn man Behauptungen mit Bahauptungen kontert.


    Aber zurück zum Thema:

    Ich hätte zwei Negativerfahrungen. Einmal selbst verbaut bei einem älteren Saugbenziner mit dem Ergebnis, dass es genau 0,0 Auswirkung auf irgendwas hatte und einmal einen vollkommen verdreckten (schmierig mit gröberen Staubpartikeln) Ansaugtrakt beim Turnodiesel zerlegt. Wobei ich “Bedienfehler“ in letzterem Fall für wahrscheinlich halte.

    Ist genauso wenig repräsentative Stichprobe, aber da ich darüber hinaus nie Probleme mit konventionellen Filtern hatte und keine Anzeigen dafür, dass hier Optimierungsbedarf gäbe, mache ich seit Jahren einen Bogen um die Dinger. So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.

  • Klar gibt es die. Wird es auch immer geben. Grundsätzlich auch ne Frage wofür man die Mehrluftmenge braucht. Es nützt nix den Filter reinzuschmeißen und der Motor weiß damit grundsätzlich nichts anzufangen. Dann bleibt schlußendlich alles so wie es war, nur das man evtl minimals etwas am Ansauggeräusch verändert hat. Alles was Serienleistung betrifft, bleibt der Papierfilter eigentlich das einfachste und "sicherste" was es gibt.


    Zum Thema Behauptungen enthalte ich mich, da ich keinerlei davon, auch nur im Ansatz, erkenne.

  • Und was bei YouTube gepostet wird, ist automatisch richtig? Da wird mehr gefährliches Halb- und Unwissen verbreitet, als uns allen lieb sein kann.


    Wenn schon der Verweis auf ein Video angeführt wird, dann bitte mit Verlinkung oder Quellenangabe. Sonst kann man das ohnehin nicht nachvollziehen.

    das gilt auch für beide seiten oder? ;)

  • im Diesel fahre ich Pipercross und ansonsten gerne KN Filter. Das mit dem LMM und dem Öl ist Schwachsinn, gibt sogar ein Video darüber. Mehrleistung gibt es durch solche Filter zwar nur in ganz geringer Menge, aber sie ist messbar. Und dazu gesagt, jeder Luftfilter der als solches zugelassen ist, wird dir definitiv keinen Schmutz in den Motor lassen.....

    Dass ein offener Luftfilter mehr Leistung generiert, halte ich auch für ein Gerücht. Grund hierfür ist, dass die Elektronik das alles ganz genau misst und korrigiert.


    Vor 30 Jahren war das noch wahrscheinlich, da die Gemischaufbereitungen noch nicht vollends ausgereizt und schon garnicht elektronisch überwacht wurden.

  • mich wundert immer, wieviele Leute Energie aufbringen, auf sowas zu antworten. Es gibt in drölf Foren in 100 Sprachen droi Millionen Antworten, einmal pro, einmal contra, fertig.

  • Dass ein offener Luftfilter mehr Leistung generiert, halte ich auch für ein Gerücht. Grund hierfür ist, dass die Elektronik das alles ganz genau misst und korrigiert.


    Vor 30 Jahren war das noch wahrscheinlich, da die Gemischaufbereitungen noch nicht vollends ausgereizt und schon garnicht elektronisch überwacht wurden.

    Dann doch einfach mal selber die Technik dahinter begutachten, die Toleranzen angucken und dann das Gerücht selber nochmal bestätigen, wenn es denn so wäre :)


    Ich zitiere mich einmal selber:


    "Grundsätzlich auch ne Frage wofür man die Mehrluftmenge braucht. Es nützt nix den Filter reinzuschmeißen und der Motor weiß damit grundsätzlich nichts anzufangen. Dann bleibt schlußendlich alles so wie es war, nur das man evtl minimals etwas am Ansauggeräusch verändert hat. Alles was Serienleistung betrifft, bleibt der Papierfilter eigentlich das einfachste und "sicherste" was es gibt."


    PS.: hier im übrigen wird von einem Plattenfilter gesprochen.

  • Beim B58 gibt's genug Leute mit großem turbo, also jenseits der 800 PS, die den Serienkasten + Filter fahren.

    Wenns also für mehr als die doppelte Leistung beim B58 reicht ist für mich die Sache klar.

    Bin raus aus der Nummer hier :)