Kauf/Verkaufsberatung F30 316i

• Moin,

ich habe vor etwa 2 Wochen spontan einen F30 gekauft da ich meinen Firmenwagen abgegeben hab.

Nun möchte ich Ihn wieder verkaufen da mir der 316i einfach viel zu schwach ist. Was wäre aus eurer Sicht ein guter Preis ?

Kurz ein Paar Daten zum Wagen:

BJ: 2014

KM: 90.500 (überwiegend Strecken 20-80km)

Vorbesitzer: 1 ( 72er Opa )

Scheckheftgepflegt

8 Fach bereift ( Sommerreifen 90% [2021] Winterreifen 70% [2019] )

Der Lack des Wagens ist ziemlich gut, bis auf hier und da ein paar Steinschläge.

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/WpwM64C/IMG-20220115-140758.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/bPcr6bH/IMG-20220115-140806.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/fxyNFx3/IMG-20220115-140821.jpg] [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/FJss7T6/IMG-20220115-140827.jpg]

[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/q0XgqGV/PANO-20220204-132557-1.jpg]

pasted-from-clipboard.png

• Dann würde ich mich mal wieder einarbeiten.

Du kaufst einen Wagen und willst zwei Wochen später wieder verkaufen - dann sollte der ungefähre Marktwert ja bekannt sein, oder?

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Das geht ? Sorry ich hatte 10 Jahre einen Firmenwagen.. bin sowas von raus aus der Gebrauchtwagenwelt.

Unter welchen Bedingungen hast Du denn dann vor 2 Wochen das Auto gekauft? Mit Geld wedelnd durch die Straßen gelaufen und gerufen "Ich brauche ein Auto!"?

• oder einfach die Kiste mit Software versehen.

Die meißten Tuner versprechen beim 316i ca. 215 PS. Ich würde das evtl nicht ganz so sehr ausreizen und nur so in Richtung 18i- Leistung vom 1er gehen ~170 PS. Und man sollte evtl von langen Vollgasetappen auf der AB absehen, aber nur um mal zügig durchzubeschleunigen, hätte ich da keine so großen Bedenken. Einige Tuner lassen sich auch darauf ein, ihr starkes Kennfeld etwas zurückzuschrauben (McChip-dkr bspw). MHD ist auch ne möglichkeit. Da hat Stage 1 200 PS, man kann den verwendeten Sprit anpassen und eigentlich könnte man da auch die Leistung über einen Prozentsatz noch etwas zurück nehmen um sicher zu sein.

Den N13 gab es ja in mehreren Ausbaustufen. Gibt ein Gerücht, dass in den schwächeren Modellen, Kolben mit einer weniger hitzebeständigen Legierung verbaut sind. Was dann bei langer Vollgasfahrt problematisch werden könnte. Wenn das in deinem Fahr-Profil nicht vorkommt, und du nur bessere Beschleunigung für einen kurzen Zeitraum suchst, dann wäre das evtl auch ne Lösung.

• Unter welchen Bedingungen hast Du denn dann vor 2 Wochen das Auto gekauft? Mit Geld wedelnd durch die Straßen gelaufen und gerufen "Ich brauche ein Auto!"?

Ungefähr so ist es gelaufen... Wer sagt das ich vor 2 Wochen einen Marktüblichen Preis bezahlt habe? Ich wollte die Summe hier erstmal nicht nennen um eine neutrales Ergebnis zu erhalten..

oder einfach die Kiste mit Software versehen.

Die meißten Tuner versprechen beim 316i ca. 215 PS. Ich würde das evtl nicht ganz so sehr ausreizen und nur so in Richtung 18i- Leistung vom 1er gehen ~170 PS. Und man sollte evtl von langen Vollgasetappen auf der AB absehen, aber nur um mal zügig durchzubeschleunigen, hätte ich da keine so großen Bedenken. Einige Tuner lassen sich auch darauf ein, ihr starkes Kennfeld etwas zurückzuschrauben (McChip-dkr bspw). MHD ist auch ne möglichkeit. Da hat Stage 1 200 PS, man kann den verwendeten Sprit anpassen und eigentlich könnte man da auch die Leistung über einen Prozentsatz noch etwas zurück nehmen um sicher zu sein.

Den N13 gab es ja in mehreren Ausbaustufen. Gibt ein Gerücht, dass in den schwächeren Modellen, Kolben mit einer weniger hitzebeständigen Legierung verbaut sind. Was dann bei langer Vollgasfahrt problematisch werden könnte. Wenn das in deinem Fahr-Profil nicht vorkommt, und du nur bessere Beschleunigung für einen kurzen Zeitraum suchst, dann wäre das evtl auch ne Lösung.

Über running hatte ich kurz nachgedacht jedoch bekomme ich echt Angst wenn ich mir die Langlebigkeit "neuer" Motoren anschaue.

• ein 1,6er Turbo mit 136 PS fährt auch für die Ewigkeit. Und mit 170 PS ist das ganze auch noch weit weg von ausgereizt. Da würde ich mir tatsächlich nicht so viele Gedanken machen. Nur lange vmax würde ich wegen der Kolbenthematik von abraten.

ist natürlich immer mit Risiko verbunden. Aber wenn ich den 316 für gutes Geld bekommen hätte und außer der Leistung alles passt, würde ich den Schritt gehen.

• Ungefähr so ist es gelaufen... Wer sagt das ich vor 2 Wochen einen Marktüblichen Preis bezahlt habe? Ich wollte die Summe hier erstmal nicht nennen um eine neutrales Ergebnis zu erhalten..

Wäre doch mal eine sinnvolle Information gleich zu Beginn gewesen. Nicht der Preis selbst, aber der Grund, warum Du nichts dazu sagen willst.

• Also laut Mobile wären 16k ok.

Haltet Ihr das als realistisch? Wenn ja, dann gibt es eine deutliche Abweichungen zu meinem Kaufpreis.