Abweichende Leistung vom Serienzustand

  • Moin zusammen,

    Ich fahre einen 335i aus dem Jahre 06/12 (60tsd gelaufen), den ich von meinem Vater übernommen habe. Das Fahrzeug wurde überwiegend kurzstrecke gefahren und hat aufgrund dessen einen jährlichen Öl-Wechsel bekommen.

    Ich bin gerade dabei ein bisschen was am Fahrzeug machen zu lassen (Akrapovic Evolution, hjs downpipe und eine Stage 1).

    Jetzt hat mir die zuständige Werkstatt mitgeteilt, dass mein Fahrzeug bei der eingangsmessung 30 PS weniger als Serie angegeben ist? und sie beim auslesen keinen wirklichen Fehler gefunden haben. Mögliche Fehler könnten die Kurbelwelle oder auch ein dichter Katalysator sein?

    Hat vill. Irgendwer eine Idee, was noch in Betracht kommen könnte?

  • Zum Glück kann man beim Messen und korrigieren schön Mist bauen und die Leistung auch ins negative korrigieren ;)


    Kurbelwelle? Was soll da für weniger Leistung sorgen? Hättest einen Lagerschaden, würden die gar nichts messen...

    Downpipe zu? Sehen sie ja beim Einbau der HJS...


    Klingt eher nach Kunde melken mit einem nicht vorhandenen Problem.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Welchen Kraftstoff hast du drin?


    Du musst die Leistungsmessung mit 102 Oktan o.ä. fahren, sonst regelt die Motorelektronik den Zündzeitpunkt (wegen klopfender Verbrennung) runter und damit die Leistung weg.

  • Lies mal in deiner BA nach. Da steht drin, mit welchem Kraftstoff die Serienleistung angegeben wird. Das ist niemals E10.