Wenn ich von links nach rechts auf der Autobahn wechsel, werd ich nicht von rechts fast überrollt!
Da läuft wohl was falsch, oder
Wie wärs denn mit ein wenig mehr Geschwindigkeit?
Die Linke Spur ist zum überholen da, das gilt auch für die mittlere Spur auf Autobahnen!
Wir haben nämlich Rechtsfahrgebot
Also grundsätzlich gebe ich Euch Recht ,
doch es gibt manchmal Situationen, in denen der rechte Außenspiegel von großem Nutzen und unabdingbar ist, z.B. bei Einfädelspuren auf einer mehrspurigen Schnellstraßen, wie man es in Berlin, Hamburg oder München oft hat und von hinten rechts doch einige meinen schnell vorbeischießen zu müssen...
...von daher kann ich unseren User Peer2 schon verstehen.
Übrigens der "Totwinkelwarner" ersetzt rechtlich gesehen nicht den geforderten Schulterblick! Der ADAC hat diese ansich nützlichen elektronischen Helfer insoweit auch bereits kritisiert...man darf sich eben nicht darauf verlassen...vor Gericht zählt nur der Schulterblick, nicht die Aussage: "...mein Überholwarner hatte nichts angezeigt". Ich halte daher diese elektronischen Helfer auch für gefährlich, weil man sich eben zu leichtfertig darauf verlässt und vertraute und einstudierte Verhaltensweisen, wie etwa Kontrollblicke, "verlernt" oder einfach aus Faulheit unterlässt. Diese Helfer sollen eigentlich nur unterstützen. Zudem arbeiten dieses Systeme auch nicht zu 100% fehlerfrei.
http://www.auto.de/magazin/sho…arner-verhindern-Unfaelle
Auch der Spurverlassenswarner ist in meinen Augen mehr Schwachsinn als nützlicher Helfer...das Teil nervt ziemlich schnell.
Von daher
Euer CS