Hallo in die Runde der F30 Besitzer. Ich bin seit einigen Wochen nun Besitzer meines BMW Nummer 4. Ich habe ende letzten Jahres einen 330i Sportline in sunset orange als 3 jährigen Leasingrückläufer mit 29000 km bei BMW Melkus gekauft. Ich war früher mal im 1er Forum unterwegs und habe hier auch schon viel als Besucher mitgelesen.
Bis auf ein doch immer mal wieder in Foren und auch bei mir vorkommendes Problem bin ich mit dem Fahrzeug ganz zufrieden. Schade das so wenige hier den B48 330i fahren.
Es handelt sich bei mir um einen Handschalter, gerade noch so ohne OPF, für den ich mich nach probefahren eines 140i Automatik bewusst entschieden habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe, wie einige im G20 Forum und auch im Mini Forum einen unrunden, teils stark ruckhaften Leerlauf. Das tritt sowohl im kalten und warmen Zustand auf. Die Drehzahl ist aber nahezu konstant. Es fühlt sich wie eine Druckwelle an, die sich den Weg durch den Abgasstrang bahnt. Man hat manchmal das Gefühl gleich geht der Motor aus. Es gibt auch Phasen in denen es weniger auftritt.
In der Suche fand ich bis jetzt zu der Motorgeneration nicht viel. Im G20 Forum hieß es, das BMW das mal wieder so nett als Stand der Technik abwimmelt. Bevor ich reklamiere wollte ich mich aber erst einmal selbst schlau machen.
Was ich bis jetzt so rausgelesen habe kann es von Falschluft, KGE, Motorlager, Turbo, Injektoren, Zündanlage, LMM alles sein. BMW scheint wohl meist nichts im VDS zu sehen.
Vielleicht kennen die B48 330i Fahrer das Problem und können mir einen Tipp geben. Sonst werde ich wohl beim Händler einen Termin machen.
PS: Was ich bis jetzt hier gelesen habe war meist sehr informativ und sachlich. Ich selbst kann bei Themen wie HIFI, Motoröl und E-Technik unterstützend beitragen, und bei meinen Fahrzeugen mache ich einfache Dinge wie Bremsen, Auspuff und Servicetätigkeiten schon seit einigen Jahren selbst und meist in kürzeren Intervallen (Thema Öl) . Die Apotheke BMW ist mir, was den Service betrifft, doch zu teuer geworden.