Preisentwicklung F31 340i

  • Dann haben wir Ende März letzten Jahres wahrscheinlich ein Schnäppchen gemacht, obschon es sich um ein Kassenmodell handelt: Touring 340i X- Drive, Bauj. 01.17, km 112660, Advantage- Ausstattung, blaumetallic, beiges Leder mit Lordose und Heizung, doppelt bereift (Winter 18, Sommer 19 Zoll), elektrische AHK, adaptive LED mit 2 Jahren Händler- Garantie für 25k.

    Manchmal muss Unvernunft gar nicht mal so teuer sein.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Naja aber das ist jetzt Ansichtssache.

    Natürlich hast du 11K weniger bezahlt wie z.B. ich. Was ne Menge Geld ist!

    Aber die beiden Autos sind dann doch recht unterschiedlich.

    Gerade was die Ausstattung betrifft.


    Du hast kein M-Paket was direkt mal ne nette Stange Geld ausmacht. Ebenso auch sonst mit der Ausstattung doch schon eher das Basis-Modell.

    Hast du das große Navi drin? CarPlay etc.?

    Dazu kommt, dass deiner bei Kauf etwa 3mal so viele KM hatte wie meiner.


    Wenn ich da alles zusammen nehme, sind es für mich auch "nur" 11K weniger die du bezahlt hast.


    Es kommt einfach sehr stark drauf an was der TE für ein Fahrzeug möchte.

    Ziemlich volle Hütte mit M-Paket oder möchte er einfach nur ein Auto mit B58 drin.

    Das ist ne Entscheidung die einige Tausender Unterschied macht wie man sieht.

  • Seh ich auch so. M-Paket macht mal schnell 3-5k € Unterschied aus. Und doppelte Laufleistung, als der Themenstarter sich wünscht.


    Macht das Auto nicht schlecht, und wenn einem das so gefällt, alles super. Aber halt nicht das, was der Themenstarter sich wünscht.

  • Ich glaube vergleichbare Werte zusammenzubekommen dürfte schwierig sein.
    Um es mal aus der anderen Perspektive zu schreiben, ich habe diese Woche ein Inzahlungnahme Angebot bekommen, welches genau 20% höher war als im September des letzten Jahres.

    Ob man das jetzt besser übertragen kann, weil das Auto das exakt selbe nur mit ein paar km mehr ist, oder schlechter übertragen, weil das Angebot von einem BMW und nicht Audi Händler stammt, der vielleicht interessierter ist, keine Ahnung!

  • Klar, ich hätte auch lieber einen mit M- Paket und weniger Kilometern, aber das Auto ist auch so klasse und in einem guten Zustand und 11 000 Euro sind für mich eine Menge Geld. Trotzdem schiele ich auch schon nach einem M2,3 oder 4.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Ich wollte dein Auto auf keinen Fall schlecht machen!! :)


    Es ging mir nur im die Aussage von dir, dass deine 25K ein Schnäppchen waren.

    Das sehe ich im Verhältnis zur Ausstattung eben etwas anders.

    Hättest du einen für 25K mit M-Paket etc. bekommen, dann wäre ich bei dir.

    Ich sehe deine 25 aber als maximal verhältnismäßig im Vergleich zur Ausstattung, Laufleistung etc.


    Ein M? Sicherlich keine schlechte Wahl! wenn auch finanziell in anderen Sphären ^^

  • Du hattest doch auf der ersten Seite schon genügend Antworten dazu erhalten, ob es Sinn macht noch weiter zu warten.


    Und da ist es so, dass die Autos nicht jünger werden und Kilometer, Gebrauchsspuren etc draufbekommen. Deshalb wird ein Fahrzeug mit wenig Kilometern und gutem Zustand seltener und nicht billiger werden.


    Nur bei den Brot und Butter Modellen (kein M Paket außen, kein mppsk über 100.000km schon gelaufen, dritte/vierte Hand) wird der Preis sich wieder normalisieren.


    Ich hatte im Dezember paar Tage mit nem Autohaus zu nem m2 comp Handschalter und nett ausgestattet aus 10/2020, 10.000km geschrieben. Hab mich dagegen entschieden. Jetzt erscheinen in der Suche auch keine mehr bzw sind 7.000 -10.000€ teurer.

    Die haben schon wieder Neuwagenpreis erreicht.

  • Also ich bin froh das meiner kein MPPSK hatte, denn die Abgasanlage ist schon extrem Brummig im Innenraum. Bin mal mit einem Mitgefahren und war froh das ich mich damals dagegen entschieden habe. Ich würde auch fast behaupten, das die meisten (nicht Enthusiasten) eher ein Fahrzeug bevorzugen würden, das eben Serie ist.


    Aber eins darf man nicht vergessen: Je nachdem was unsere liebe Politik entscheidet, kann es mit den Preisen auch ganz schnell in den Keller gehen (Spritpreise, Fahrverbote in Innenstädten usw.)


    Von daher: Willste einen, dann holste dir einen! Wenn du mit dem Preis leben kannst, sehe ich da keine Probleme