Wie lange kann/darf die Batterie abgeklemmt sein? - Lenkradausbau F31

  • Servus zusammen,


    ich habe in der Suche zwar viel zum Thema "Batterie abklemmen" gefunden allerdings nicht wie lange die Batterie abgeklemmt sein darf.


    Folgendes:

    Mein Lenkrad wird demnächst neu bezogen und für den Ausbau muss die Batterie bzw. nur der Minuspol abgeklemmt werden.

    Laut Sattler, dauert das Neubeziehen des Lenkrads ca. 5-6 Tage.


    Kann die Batterie so lange abgeklemmt bleiben ohne dass iwas am Steuergerät ect. passiert?

    Dass Datum/Uhrzeit und Tageskilometer genullt werden ist für mich natürlich kein Problem. :D


    Danke vorab


    Gruß

  • Da musst dir keine Sorgen machen, da passiert nichts im Auto.
    Aber ganz ehrlich, für Lenkrad Ausbau hab ich noch nie die Batterie abgeklemmt. Solange du nicht die Zündung anmachst sollte auch kein Fehler im Steuergerät kommen.
    Würde mich auch wundern wenn sie für nen Lenkrad Ausbau bei BMW die Batterie abklemmen.

  • Danke dir schon mal.


    laut Instandsetzung bzw. Ein und Ausbauhinweisen im BMW-System wird hier die Batterie immer abgeklemmt.

    Ich hab da schon etwas Respekt auch was die Airbageinheit betrifft.


    Mir wäre nur wichtig gewesen, ob hier nach so langer Abklemmzeit iwas passiert.

    Im Prinzip könnte ich ja nach Demontage des Lenkrads inklusive Airbageinheit die Batterie wieder anklemmen.

    Fahren kann ich eh nicht :D


    Aber dann sollte es ja passen :)

  • Mir wäre nur wichtig gewesen, ob hier nach so langer Abklemmzeit iwas passiert.

    Im Prinzip könnte ich ja nach Demontage des Lenkrads inklusive Airbageinheit die Batterie wieder anklemmen.

    Fahren kann ich eh nicht :D

    Musst du nicht, aber ist halt doof mit der elektrischen Heckklappe und der Zentralverriegelung.

  • Bei der kurzen Zeit ist es kein Problem die Batterie ausgebaut zu lassen.

    Das kann höchstens mal ein Thema werden wenn die Steuergeräte und Elektronik sehr alt geworden sind.


    Jedesmal wenn die Steuergeräte stromlos sind entladen sich die ganzen Kondensatoren vollständig.

    Im Moment des Neu-Anklemmens fliesst dann für einen kurzen Augenblick ein hoher Strom, weil sich die Kondensatoren

    erst wieder aufladen müssen.

    Das ist in dem Augenblick immer so ein "kleiner Schlag in die Fre**e" für diese Bauteile. Und wenn die gealtert sind kann

    dabei schon mal was kaputt gehen. Betonung liegt auf "kann".


    Wegen der Airbags ist es natürlich vorgeschrieben alles stromlos zu machen, aber die Auto-Knacker sind beim Klauen auch

    recht schmerzfrei und klemmen nicht erst alles ab - von daher ... :)


    Wegen der Heckklappe kannst du evtl. so vorgehen, daß du ein Starthilfekabel an den Minus- und Pluspol des Batteriekabelbaums im Heck

    anklemmst, deine ausgebaute Batterie hinten auf die Rücksitzbank stellst und daran die anderen Enden des Starthilfekabels anschliesst.

    So kannst über die hintere Tür bequem ins Auto und den Strom nach Belieben an- oder abklemmen als auch die elektrische Heckklappe öffnen/schließen.

    Wenn das neue Lenkrad verbaut ist fährst noch einmal die Heckklappe hoch und kannst wunderbar deine Batterie einbauen.

    Nur sollte man dabei seeeehr sorgfältig vorgehen - also die Klemmzangen sicher anbringen und isolieren (in Lappen einwickeln), damit sie keinesfalls irgendwie

    aneinander geraten können - und natürlich beim Anschluß an die Batterie nicht die Pole vertauschen, sonst Katastrophe.

    Daher gebe ich diesen Tip auch nur auf eigene Gefahr.



    Neee - habs gerade nochmal editiert nachdem ich mir überlegt habe ob das gut ist

    sowas hier zu schreiben. Bitte lassen, nicht daß irgendetwas passiert. Ist es nicht wert und ich will da keine

    blöden Tipps geben.

  • haha Ernie, darüber hab ich noch gar net nachgedacht, das wäre mal was einen vom Airbag bewusstlos geschlagenen Einbrecher im Fenster stecken zu sehen.

    Dann bekommt erstmal jeder n Meter Holzlatte in die Hand

  • Solange die Zündung aus ist dürfen die Airbags gar nicht zünden, also das Steuergerät würde da nie Zündsignal senden.

    Also wenn einem das Ding ins Gesicht hochgeht müsste schon einiges schief laufen, was auch bei abgeklemmter Batterie passiert wäre.

    Kenne aber den Fall aus einem Autohaus, wo ein Mitarbeiter ne Diagnose gemacht hat am Airbag bei angeschalteter Zündung und irgendwie am Steuergerät dran war wo auch die Beschleunigungssensoren drin gesessen haben, dem ist der Airbag ins Gesicht hochgegangen. Das war nicht lustig.