Verbrennungsaussetzer/Zündaussetzer ohne Fehlermeldung oder MKL 335i

  • Das einzige, was sie finden könnten war eine Laufunruhe Zylinder 4. Jetzt ist die Frage, von wo aus BMW zählt. Aber ich denke mal von Fahrzeugfront aus. Ich hatte ja beim Zylinder 3 dieses ticken gespürt.

    Das ist genormt und der 1. Zylinder ist immer gegenüber der kraftabgebenden Seite


    Banal ausgedrückt: Dort, wo Kupplung und Getriebe angebaut sind, ist der letzte (in deinem Fall 6.) Zylinder

  • Das schon komisch das BMW selbst nicht ne neue Software drüberbügeln kann. Ich kannte das bisher nur von den Herstellern dass da eine Sperre reinprogrammiert wird. Aber von Tunern ist mir neu. Zur Not kann man ja mal probieren ein gebrauchtes zu nehmen und ans Fzg anpassen. Solange es aber jz keine Probleme mehr gibt würde ich den 6ender genießen8)

  • Meines Wissens kann man die Steuergeräte nicht x-beliebig überschreiben - da gibt es einen Zähler und wenn der überschritten ist, kann nicht mehr überschrieben werden. Wenn jetzt einer Deiner Vorbesitzer da mit MHD z.B. rumgespielt hat und verschiedene Maps eingespielt und wieder runtergeschmissen hat, ist der Zähler vielleicht deshalb überschritten?!

  • Das Auto hat ja einen softlimiter bei so 3500 umdrehungen im Stand.

    Wär mir neu. Zumindest hat mein 435i N55 das nicht. Weder mit werksseitiger i-Stufe 15-11 noch auf 20-07. Nicht dass man 7k RPM im Stand sinnvoller Weise bräuchte, aber dreht bis in den Begrenzer.


    DME Flashcounter kann man aber auslesen. Wenn da keiner unter der Hand dran war müsste er ja gleichauf mit den Softwareupdates des Fahrzeugs stehen. Wenn der höher liegt, war wohl jemand dran, entweder selektives Update auf einem Steuergerät oder eben Fremdsoftware.

  • Wär mir neu. Zumindest hat mein 435i N55 das nicht. Weder mit werksseitiger i-Stufe 15-11 noch auf 20-07. Nicht dass man 7k RPM im Stand sinnvoller Weise bräuchte, aber dreht bis in den Begrenzer.


    DME Flashcounter kann man aber auslesen. Wenn da keiner unter der Hand dran war müsste er ja gleichauf mit den Softwareupdates des Fahrzeugs stehen. Wenn der höher liegt, war wohl jemand dran, entweder selektives Update auf einem Steuergerät oder eben Fremdsoftware.

    Habe es vorhin nochmal probiert. Beim erstenmal im Sportmodus hat der deutlich über 3500 gedreht. And der nächsten Ampel hat er dann aber wieder im Sportmodus auf 3500 begrenzt. Beim zweitenmal stand ich auf der Kupplung mit und ohne gang. Bei der ersten Ampel weiß ich gerade nicht mehr, ob ich evtl im leerlauf ohne Kupplung war. Vielleicht wird das irgendwie dadurch begrenzt. Bin zwischendurch auch in comfort zurück.


    Ich brauch das prinzipiell ja auch nicht würde nur gern die Logik verstehen, warum es manchmal geht und manchmal nicht. So langsam komm ich mir selbst bescheuert vor.


    Wie kann ich den DME counter auslesen?


    Wenn ich selbst ne MHD-map aufspielen möchte, dann müsste ich ja eigentlich noch sehen, ob MHD noch auf dem Auto drauf ist. Kann man ja auch mit stock-map drauflassen. Wäre ja auch blöd, wenn ich jetzt selbst keine Software drauf machen könnte, weil der counter erschöpft ist.


    Aber gegen Software spricht eigentlich, dass die vmax noch drin ist. Die würde doch jeder raus machen. Ich kanns mir irgendwie nicht so recht vorstellen. So wie der Vorbesitzer gesprochen hat. Und der Erstbesitzer hätte ja seine Garantie riskiert. Beim Erstbesitzer war das Auto auch nur bei BMW zur Wartung.


    Sind wir vom eigentlichen Thema ganz schön abgewichen. Aber das eine Problem hat halt ein "anderes" zu Tage gebracht.

  • Ach ja, Handschalter … kann nur für P/N sprechen. Warum auch immer das unterschiedlich sein sollte.


    Der MHD Flasher zeigt irgendwo den Flash Counter an, meine bei den DME Fehlercodes.

    VMax ist kein Argument. Habe sie mangels Bedarf auch drin gelassen, trotz Kennfeldoptimierung. Ist bei MHD auch optional.

  • Aber gegen Software spricht eigentlich, dass die vmax noch drin ist. Die würde doch jeder raus machen.

    Mir wurde von F&F (sind Codierer, stehen auch hier in der Forums-Liste) mal gesagt, dass man nur die ersten 10 Betriebsstunden bei einem neuem MSG hat, um die Vmax anheben zu lassen. Ganz entfernen geht nicht und nach 10Betriebsstunden sei das MSG in diesem Bereich gesperrt und man hat auf die Vmax keinen Zugriff mehr.


    War dann auch nach Verbau vom PPK sofort bei denen und hab die Vmax anheben lassen.