Setze deine VVT mal in den Notlauf, Zündung „AUS“ zb ein Vanosmagnetventil abstecken, Zündung „EIN“ 10 sek warten und dann starten, fahr mal ne Runde und berichte
Verbrennungsaussetzer/Zündaussetzer ohne Fehlermeldung oder MKL 335i
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tatsächlich ist das Auto jetzt gerade bei BMW. Die müssten sowas dann ja auch rausfinden. Die werden auch zu erst mal eine Aussetzererkennung machen und nachdem, was die da herausgefunden haben, mir dann Bescheid geben.
ich mach mich schon auf ne große Rechnung gefasst, aber mir fehlt echt gerade der nerv, weiter an der Kiste zu basteln. Möchte das Auto auch möglichst schnell wieder haben und nicht selbst mit dem bissel an Zeit, was ich abends nach 21 Uhr oder am Wochenende habe mich mit sowas rumärgern.
Dinge, wie Fahrwerk wechseln, machen mir auch Spaß, da bringe ich gerne mal Zeit auf, aber auf diese Fehlersuche habe ich wenig Lust. Sobald ich mehr weiß, werde ich natürlich trotzdem weiter berichten.
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Daumen sind gedrückt, dass es vlt was einfaches ist.
Ich mache mich auch immer aufs Schlimmste gefasst und wurde sehr sehr oft enttäuscht
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Habe das Auto heute von BMW wieder bekommen. Und scheinbar bin ich durch meine Vorgeschichte recht paranoid, was Motorschäden betrifft.
Das einzige, was sie finden könnten war eine Laufunruhe Zylinder 4. Jetzt ist die Frage, von wo aus BMW zählt. Aber ich denke mal von Fahrzeugfront aus. Ich hatte ja beim Zylinder 3 dieses ticken gespürt.
Darauf hin, haben sie dann die Zündkerzen, die ich reingelegt habe, auch noch verbaut und der Servicemitarbeiter konnte das tickern an Spule 3 nicht mehr spüren. Und die werkstattmitarbeiter haben nach einer Probefahrt gesagt "der geht wie's Messer".
Ich bin bisher nur nach Hause gefahren, kann es also noch nicht einschätzen. Klingt erstmal normal, aber ich vertraue mir irgendwie auch nicht mehr selbst. Vielleicht spielt mir mein Gehör auch einen streich.
Auf meine Bitte hin, würde dann noch der ölfilter getauscht und der alte aufgeschnitten. Da war prinzipiell nix zu sehen. Ganz wenig Abrieb. Was laut dem Servicemitarbeiter im ganz normalem Rahmen liegt.
Evtl ist es mit dem Tausch der Kerzen jetzt erledigt gewesen.
Was noch interessant war, ist, dass laut deren Tester die Motorsoftware nicht original ist und eine Manipulation vorliegt. Ergo chiptuning.
Mein Vorbesitzer hatte aber gesagt, er hat da nix gemacht und er hat das Auto auch aus der Premium Selection von BMW gekauft. Da würde ich also auch mal vermuten, dass beim erstbesitzer auch keine Software drauf kam. Ich finde auch, der fährt halt wie 300 PS.
Ich denke, ich werde den mal messen lassen. Einerseits um mich zu vergewissern, dass die 300 PS Anliegen und wirklich alles gut ist und andereseits, um auszuschließen, dass der getunt ist.
Die Rechnung war natürlich fürstlich. Selbst Batterie aufladen, lassen die sich mit 16 € netto bezahlen. Zündkerzenwechsel 225 € netto ohne die Kerzen selbst. Und die Diagnose machte dann den Rest. Brutto waren es dann 400€, aber jetzt bin ich wohl etwas beruhigt, dass es nix schlimmes ist/war. Lieber einmal zu viel beim Arzt gewesen.
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Danke das du uns auf dem laufenden hälst und super das wieder alles takko ist. Was die Softwaresache betrifft, vill war mal was drauf und wurde wieder runter geschmissen. Ist ja heute kein großer akt mehr. Erzählen kann einem einer ja viel, das ist wie mit den ganzen Rentnerkisten...
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Natürlich sehr gerne.
Also heute früh bei der Fahrt fühlte er sich auch recht normal an. Hab ihn auch nochmal etwas höher gedreht im rollen (ausgekuppelt) und es klang auch wieder recht normal.
Aber wo ich jetzt schon wieder an mir zweifle. Das Auto hat ja einen softlimiter bei so 3500 umdrehungen im Stand. Ich bilde mir ein, dass ich ihn jetzt bevor er bei BMW war im Sportmodus höher drehen lassen konnte. Aber jetzt war auch im Sportmodus da ein softlimiter bei 3500 Umdrehungen. Und da der dann natürlich Zündung bzw Sprit aussetzt, ruckelt das auch etwas. Am Ende hat er irgendwie nicht sauber begrenzt und ich hab das gespürt.
Das mit der Software wird aber auch immer wieder als aktueller Fehler mit aktuellem km-Stand abgelegt. Also scheint da evtl noch was drauf zu sein.
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Softlimiter im N55? Softlimiter ist doch eher eine neuere Erfindung, und der B58 hat keinen Softlimiter. Grade geschaut, bis mindestens 6 dreht meiner im Stand.
Hat der N55 wirklich einen Softlimiter?
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Ja, ehrlich. wobei ich wie gesagt dachte, in Sport dreht er höher, war jetzt aber nicht mehr so. Meiner ist ja auch einer der letzten N55. Das ist ja nicht zwingend Motorabhängig, sondern eher vom Softwarestand.
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Gut möglich das die das Motor Stg. geupdatet haben? Meine zu wissen das es das beim B58 auch gab um Schäden zu vermeiden. Anscheinend haben es da welche übertrieben gehabt.
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vielleicht ist das auch die "Software". Denn jetzt in der Werkstatt haben die gesagt, sie können das Steuergerät nicht zurücksetzen oder so, der Tester sagt, da müsste ein neues rein. Evtl lief bei einem Update seitens BMW bei den Vorbeseitzern mal etwas schief. Ist natürlich blöd, denn durch diesen Fehlereintrag kann mir halt was vorgeworfen werden, obwohl die Kiste vermeintlich Serie ist.