Ich habe bei meinem 335i mit N55 das Problem, dass ich Verbrennungsaussetzer habe. Jedoch geht nicht die MKL an oder ist ein Fehler hinterlegt. Ausgelesen mit Carly und MHD (Auto ist aber stock). Habe nur den MHD Adapter, aber keine Lizenz.
Spürbar ist das ganze durch weniger Leistung, unrundem Motorlauf und vor allem anderem Klang. Bei meinem alten e39 wäre bei diesem Motorverhalten schon lange die MKL an gegangen und ein Fehler wäre auch hinterlegt. Jetzt beim 335 ist da aber noch gar nix, was mich etwas verunsichert. Bevor es jetzt zu dem Aufall fam, ist mir aber im Leerlauf auch schon aufgefallen, dass er immer mal so leicht gezuckt hat, als ob hie rund da mal ein Verbrennungsaussetzer da war. Jetzt nach dem Ausfall hatte ich im Leerlauf das Gefühl, dass das weg wäre. Was auch durchaus sein kann, da er dann ja evtl homogen auf 5 Zylindern läuft.
Noch ist unklar, ob die Verbrennungsaussetzer wirklich Zündaussetzer sind, oder ob evtl. Sprit fehlt. Zündspulen sind wahrscheinlich noch die ersten und Zündkerzen wurden bei 47k km ersetzt. Aktuell hab ich knapp 73k km drauf.
Habe neue Delphi Zündspulen und neue Bosch Zündkerzen in Erstausrüsterqualität bestellt und werde damit anfangen. Wollte auch mal bei laufendem Motor einfach die einzelnen Spulen nacheinander abstecken, um zu sehen, welcher Zylinder es ist. Wenn der gefunden ist, dann mal Zündspulen zwischen 2 Zylindern tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn der nicht mitwandert, dann noch Zündkerzen zwischen zwei Zylindern tauschen. Wenn da auch nix wandert, dann wirds wohl was anderes sein. Aber ich hoffe, erstmal, dass es das ist, da ja nicht ganz untypisch am N55.
Ich tausche dann natürlich alle Kerzen und Spulen aus, und lege mir die noch intakten, für den Notfall hin, bzw. werd immer je eine im Auto dabei haben.
Wenn noch jemand Ideen hat, warum im Fehlerspeicher nix ist, oder ähnliche Fehler hatte, gerne her damit.
Ich habe selbst erstmal einen Plan, was ich machen werde und möchte das einfach hier festhalten, falls jemand auf ähnliche Probleme stößt. Die Autos werden nun immer älter und die Probleme werden mehr werden und ich denke, das Forum wird dadurch auch wieder aufleben.