Verbrennungsaussetzer/Zündaussetzer ohne Fehlermeldung oder MKL 335i

  • Ich habe bei meinem 335i mit N55 das Problem, dass ich Verbrennungsaussetzer habe. Jedoch geht nicht die MKL an oder ist ein Fehler hinterlegt. Ausgelesen mit Carly und MHD (Auto ist aber stock). Habe nur den MHD Adapter, aber keine Lizenz.


    Spürbar ist das ganze durch weniger Leistung, unrundem Motorlauf und vor allem anderem Klang. Bei meinem alten e39 wäre bei diesem Motorverhalten schon lange die MKL an gegangen und ein Fehler wäre auch hinterlegt. Jetzt beim 335 ist da aber noch gar nix, was mich etwas verunsichert. Bevor es jetzt zu dem Aufall fam, ist mir aber im Leerlauf auch schon aufgefallen, dass er immer mal so leicht gezuckt hat, als ob hie rund da mal ein Verbrennungsaussetzer da war. Jetzt nach dem Ausfall hatte ich im Leerlauf das Gefühl, dass das weg wäre. Was auch durchaus sein kann, da er dann ja evtl homogen auf 5 Zylindern läuft.


    Noch ist unklar, ob die Verbrennungsaussetzer wirklich Zündaussetzer sind, oder ob evtl. Sprit fehlt. Zündspulen sind wahrscheinlich noch die ersten und Zündkerzen wurden bei 47k km ersetzt. Aktuell hab ich knapp 73k km drauf.


    Habe neue Delphi Zündspulen und neue Bosch Zündkerzen in Erstausrüsterqualität bestellt und werde damit anfangen. Wollte auch mal bei laufendem Motor einfach die einzelnen Spulen nacheinander abstecken, um zu sehen, welcher Zylinder es ist. Wenn der gefunden ist, dann mal Zündspulen zwischen 2 Zylindern tauschen um zu sehen, ob der Fehler mitwandert. Wenn der nicht mitwandert, dann noch Zündkerzen zwischen zwei Zylindern tauschen. Wenn da auch nix wandert, dann wirds wohl was anderes sein. Aber ich hoffe, erstmal, dass es das ist, da ja nicht ganz untypisch am N55.


    Ich tausche dann natürlich alle Kerzen und Spulen aus, und lege mir die noch intakten, für den Notfall hin, bzw. werd immer je eine im Auto dabei haben.


    Wenn noch jemand Ideen hat, warum im Fehlerspeicher nix ist, oder ähnliche Fehler hatte, gerne her damit.


    Ich habe selbst erstmal einen Plan, was ich machen werde und möchte das einfach hier festhalten, falls jemand auf ähnliche Probleme stößt. Die Autos werden nun immer älter und die Probleme werden mehr werden und ich denke, das Forum wird dadurch auch wieder aufleben.

  • Hallo Marcus. Erstma tuts mir leid, dass du so Probleme gerade mit deinem 35i hast. Persönlich würde ich schauen das ich den Wagen mit einer BMW eigenen Software auslese (namen dürfen nicht genannt werden). Darüber kann man sich z.b. schön die Aussetzererkennung oder die verschiedenen Kraftstoffdrücke Soll/Ist anzeigen lassen. Habe selbst die Erfahrungen gemacht das solche Marken bezogene Software wie z.b. Carly nicht gründlich/genau genug sind. Grundsätzlich ist deine Vorgehensweise aber die richtige. Mir selbst würden noch die Injektoren in den Sinn kommen, sind beim N54/55 auch son Thema.

    Finde es toll das du hier solch ein Problem und dessen Lösungsweg dokumentierst. Irgendjemandem wirds sicher mal helfen:thumbup:

  • Ja, Injektoren sind auch eine Möglichkeit, aber da gehts richtig ins Geld, dewesen wollte ich erstmal mit Spulen und Zündkerzen anfangen. Diese wollte ich eh ersetzen, bevor der Wagen Software bekommt (hoffentlich kommt es noch dazu).


    Mit Carly bin ich inzwischen auch immer unzufriedener. Werde das Abo wohl kündigen, da dort immer mehr Funktionen rausgenommen werden und man diese dann extra bezahlen muss (Smartmechanic bspw).


    eine eigene BMW-Software habe ich leider nicht. Weiß aber was du meinst. Ein Kollege hat da glaube was. Wenn die Spulen/Zündkerzen kein Erfolg bringen, dann werd ich bei ihm mal fragen.

  • Kannst in der Software ne Laufruhemessung machen und genau sehen, an welchem Zylinder es liegt.


    Hab für solche Zwecke extra nen Diagnoselaptop. SW hätte ich da, nur die 70 GB transferiert bekommen ist immer ne Qual.

  • hm, ja 70GB transferieren ist schwierig. Hab da leider auch keine Möglichkeit, außer ne Festplatte per Post zu schicken :D


    an meinem Nissan hatte ich das auch mal und da hab ich dann einfach beim laufenden Motor die Zünspulen gezogen, sodass er dann nur noch auf 2 Zylindern lief. Da war der Zylinder schnell identifiziert, "neue" gebrauchte Spule rein und weiter ging es.


    Die Frage ist eigentlich, ob man das bei einem modernem Auto auch so machen kann, ohne dass der vollends durcheinander kommt und man dann noch irgendwelche anderen Probleme verursacht.


    Spulen und Zündkerzen sollen heute ankommen. Bin deswegen extra im Home-Office

  • Du wirst halt diverse Fehlercodes erzeugen in der DME. Weiss nicht wie die dann regelt. Gibt aber auch einen Zündspulentest in der SW, gerade nachgeschaut.

  • Die Fehlercodes ließen sich dann ja mittels MHD-App oder carly löschen.


    ich kann natürlich, um das zu vermeiden auch einfach nacheinander alle zünspulen gegen neue ersetzen und das Auto halt immer neu starten. Dann sollte ich auch merken, bei welcher Spule er wieder besser läuft.


    wenn man da nix merkt, dann das gleiche noch mit den Zündkerzen. oder halt erst zündkerzen und dann Spulen, wobei meine vermutung auf den Spulen liegt, da diese noch nie getauscht wurden.

  • Also die Spulen sind schonmal nicht das Problem. Hab das mit dem Abziehen gemacht und er lief auf allen Zylindern.


    Auch wenn die teilweise echt scheiße aussahen. Ich denke auch, dass da doch schonmal jemand dran war da alle Spulen markiert waren in welchem zylinder sie waren. Und ich denke zyl 1, 4 und 6 wurden mal ersetzt. Zyl 3 und 5 sind extrem rostig, muss also Kondenswasser drin gewesen sein. Zyl 2 ist nur leicht bräunlich.


    20220203_233124.jpg


    Jetzt zum eigentlich beunruhigendem. Wenn man bei laufendem Motor auf die Spulen oben drauf fast, dann laufen alle zylinder ruhig, bis auf zylinder 3. Da spürt man ein zur Drehzahl passendes tackern. Und dieses tackern hört man dann auch Drehzahl abhängig bei der Fahrt. Je schneller er dreht umso schlimmer wird es.


    Wenn man bei leerlauf Druck auf die Spule ausübt, dann habe ich das Gefühl, dass diese druckspitzen schwächer werden, bis weg gehen. Hab das Hirngespinst, dass evtl eine zündkerze nicht richtig fest ist, oder zu fest angezogen wurde und sich irgendwie durch die zündkerze der verbrennungsdruck rausarbeitet. Aber um zündkerzen zu tauschen, hätte ich nicht die richtige Nuss da.


    Ich hab jetzt natürlich richtig Panik, ob es was schlimmes ist, da ich durch den Lagerschaden an meiner Silvia schon ein gebranntes Kind bin.


    Kurzum, ich werd das Auto jetzt wohl doch morgen zu BMW stellen. Die können noch die zündkerzen rein drehen, und wenns das nicht ist wäre ich eh mit meinem Latein am Ende.

  • Grundsätzlich wundert mich, dass die Laufunruhe bzw. Zünd-/Verbrennungsaussetzer nicht abgelegt werden. Ist mir bisher nicht bekannt, dass sowas nicht erkannt wird.


    Zündkerzen quer tauschen wäre jetzt auch mein nächster Tipp gewesen. Ggf. hast du auch einen meschnischen Schaden, wie ein weggebranntes Ventil, gebrochener Kolbenring o.ä.


    Aber mal sehen, was BMW dazu sagt

  • Ein mechanischer Schaden, würde auch erklären, warum da nix abgelegt wird. Die Frage ist auch, wie schlimm muss es sein, dass nix abgelegt wird. Wobei ich schon das Gefühl habe, dass es schlimm ist.


    Das abziehen der Spulen hat aber auch keine Fehler produziert.


    Evtl, geht auch ein Ventil nicht richtig zu, durch Kohleablagerungen. Da verpufft auch der verbrennungsdruck und damit auch Leistung und es könnte das tickern erklären, da im Endeffekt das Ventil nicht komplett zurück fährt und damit ein kleiner luftspalt entsteht, und sobald der Kontakt wieder da ist entsteht das Geräusch. Würde natürlich mit meiner Theorie die m höheren Druck auf der Zündkerze nicht zusammenpassen.