Getriebeverträglichkeit von MHD

  • Moin!


    Ich spiele mit dem Gedanken bei meinem 435i die Downpipe, den Ladeluftkühler sowie das Schubumluftventil zu tauschen und dann MHD draufzuspielen.


    Aber die MHD OTS Maps gehen ja teilweise bis zu zu 550-600Nm, jedoch scheint das GA8HP45Z ja nur rund 450Nm zu vertragen. Wie kann das also funktionieren?


    Gibt es Leute hier, die das schon eine Weile so fahren?


    LG Küde

  • Schau doch mal bei Facebook in entsprechende MHD oder N55 Gruppen. Ich denke es dürfte weltweit zehntausende Menschen geben, die so rumfahren. Das 35i ist ja nun kein neues Modell mehr.


    Natürlich kann dir durch ein tuning alles mögliche um die Ohren fliegen, ein paar € für entsprechende Teile sollte man, wie ohnehin schon, auf der hohen Kante haben.

    Die Teile für einen 35i sollte es mittlerweile aber auch wie Sand am Meer geben.

    Das 8hp für den 40er geht bei manchen tunern schon für 300€ über die Theke, da die gegen das 35d Getriebe tauschen.

  • Wenn andere damit schon 200000km fahren würden, ist das an sich trotzdem nichts was einem Sicherheit gibt ;) da auch Serien-Fahrzeuge Schäden erleiden, sollte einem klar das man mit Mehrleistung die Chancen erhöht.


    Fahren und einen Schaden in Kauf nehmen oder eben lassen ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Natürlich kann dir durch ein tuning alles mögliche um die Ohren fliegen

    Ja klar, aber wenn es irgendwie vermeidbar ist, wäre das doch schön :)


    Das 8hp für den 40er geht bei manchen tunern schon für 300€ über die Theke, da die gegen das 35d Getriebe tauschen.

    Das 8HP für den 35er und den 40er sind baugleich und man könnte beim 435 auch das des 440 verbauen, korrekt? Das würde ja wenigstens 500Nm aushalten.


    Wenn andere damit schon 200000km fahren würden, ist das an sich trotzdem nichts was einem Sicherheit gibt ;) da auch Serien-Fahrzeuge Schäden erleiden, sollte einem klar das man mit Mehrleistung die Chancen erhöht.

    Ja, aber im Umkehrschluss kann man folgendes sagen: Wenn bisher noch niemand mit MHD und dem Originalgetriebe über 25'000km ohne einen Getriebeschaden gekommen ist, dann ist MHD ein Getriebekiller.

    Wenn mir nun halt wegen MHD das Getriebe stärker abgenutzt und statt nach 250'000km schon nach 150'000km aussteigt ist das was ich für das Tuning in Kauf nehme. Wenn ich aber davon ausgehen muss, dass ich alle 25'000km das Getriebe tauschen muss lass ich es lieber bleiben. Klar kann das mal passieren und das Getriebe kann auch ohne MHD mal um die Ohren fliegen, aber ich versuche gerade ein Gefühl dafür zu kriegen wie gut das Getriebe MHD im Normalfall verträgt.

  • Dann informiere dich in den og Gruppen bei Leute die so schön einige Zeit rumfahren.

    Auf das 8hp lassen die Jungs mit dem B58 auch mal 800 und deutlich mehr Nm los, soweit kaum Probleme.

    Wenn ein Getriebe, dann das von dem großen Diesel, das bekommt man nochmals angepasst auch von pureturbos

  • Wenn bisher noch niemand mit MHD und dem Originalgetriebe über 25'000km ohne einen Getriebeschaden gekommen ist, dann ist MHD ein Getriebekiller.

    Und dieser Schluss wäre genauso von Annahmen behaftet wie jeder andere auch.


    Wenn man MHD flasht oder einen großen Turbo verbaut und danach weiterhin moderaten Fahrstil an den Tag legt, wird sich die meiste Zeit nichts nennenswert an der Getriebebelastung ändern. (und wenn kurzzeitige Überlastung direkt zu Tod führt, wären es auch keine 25.000km).


    Wenn man sich dadurch genötigt fühlt, dem Wagen täglich 3h Dauerfeuer zu verpassen, gehen Teile früher oder später in die Knie. Bei so einem Fahrprofil wird das Ding aber auch mit Serienleistung aller Wahrscheinlichkeit nach keine km-Rekorde aufstellen.


    Eben alles Wahrscheinlichkeiten. Garantien gibt es in keine Richtung.