Gespeicherte Radiosender Instrumentenkombination

  • Hallo

    Ist es möglich in der Instrumentenkombination über die Lenkradtasten in der gespeicherten Radiosender Liste zu suchen? Bei meinem F22 preLCI war das Standard, in meinem F30 LCI wird immer die gesamte Liste angezeigt und ich finde auch keine Einstellung wo man dies verändern könnte.

    Danke

  • Bei meinem von 08/2017 ist es auch so, dass mit dem Wählrad am Lenkrad die eingestellte Quelle durchgescrollt wird, also auch die gespeicherten Sender, wenn die ausgewählt sind (über das Media-Menü mit dem iDrive).

  • Ok, das konnte ich so nicht beobachten.

    Ich war es von meinem F22 immer gewohnt, dass wenn ich über die Schnellwahltasten des Radios einen Sender auswählte, ich dann übers Lenkrad durch die gespeicherten Sender scrollen konnte falls der Sender der Kurzwahltaste auch in meiner gespeicherten Liste vorhanden war. Das ist jetzt bei meinem F30 LCI definitiv anders.

  • OK, dazu kann ich dann nichts sagen, ich habe auf den Kurzwahltasten keine Radiosender gespeichert.

  • Ist bei meinem F36 LCI auch so. Habe Radiosender auf der Kurzwahltaste und dennoch wird die Gesamte verfügbare Liste mit der Wippe durchgescrollt.

  • Ist bei meinem F36 LCI auch so. Habe Radiosender auf der Kurzwahltaste und dennoch wird die Gesamte verfügbare Liste mit der Wippe durchgescrollt.

    So ist es auch gedacht. Wäre unsinnig, mit der Wippe nur diejenigen Sender aufrufen zu können, die ohnehin schon auf einer Kurzwahltaste liegen.

  • Die Kurzwahltasten haben ja überhaupt nichts mit den Favoriten zu tun - die sind davon völlig unabhängig. Ich bin ein bisschen raus aus'm F30-Game, aber man kann ja die Sender (unabhängig von den Kurzwahltasten) als Favoriten deklarieren. Wenn man das tut und dann über die Favoriten-Liste einen Sender auswählt, würde ich schätzen, dass dann auch in der Instrumentenkombi die Favoriten-Listen angezeigt wird und nicht die komplette Senderliste. Allerdings hatten wir auch einen Pre-LCI.

  • Wenn ich mich recht entsinne, bewirkt das Favorisieren bestimmter Sender nur, dass diese zuerst in der Senderliste angezeigt werden. Ich muss das beizeiten mal nachsehen. Fahre zu selten mit dem F33.

  • Markus F. mich persönlich stört es auch nicht aber im F22 scheint es ja funktioniert zu haben. Obs unsinnig ist lässt sich drüber streiten. Ich selbst würde es als sicherheitsasbekt sehen nicht die Hände unnötig vom Lenkrad nehmen zu müssen. Funktioniert bei der eigenen Musik ja auch obwohl ich am Radio selbst auch weiter drücken kann.

  • Wenn ich mich recht entsinne, bewirkt das Favorisieren bestimmter Sender nur, dass diese zuerst in der Senderliste angezeigt werden. Ich muss das beizeiten mal nachsehen. Fahre zu selten mit dem F33.

    Nein die werden als separate Liste gepflegt, die dann auch im Radiomenü ausgewählt werden kann.

    Selbes gilt für die Instrumentenkombination. Wählt man dort als Quelle nicht „DAB/FM“ sondern „Gespeicherte Sender“ scrollt man nur durch seine Favoriten.