BMW F30 320D 8 Gang Sportautomatik macht Probleme

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Automatikgetriebe. Ich fahre einen 3er F30 M 320d mit 8 Gang Sportautomatik (BJ2016). Aktuell bin ich bei ca. 87tsd gefahrenen Kilometern. Services sind auch alle gemacht und auch der große Service wurde erst vor kurzem gemacht.


    Nun zum Problem..,


    vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass das Auto nicht mehr so flüssig schalten wollte, bzw. der Gang wurde nicht "gefunden" wenn das Auto schalten musste und dann kam es kurz zu einem stottern von ca. 1-2 sek. und dann hat das Auto erst den Gang "gefunden". Das ganze wurde bis jetzt etwas schlimmer. Anfangs hatte ich das ganze vllt 1-2 mal auf einer Fahrt (es war egal ob der Motor warm oder noch kalt war) bei einer Strecke von ca. 60km. Aktuell ist es wirklich bei jeder Fahrt, und gefühlt jede Minute ein Mal. Mir ist aber aufgefallen, dass das Problem hauptsächlich besteht, wenn das Auto runterschalten möchte (vor allem von Gang 3 in den 2.). Beim Hochschalten bzw. Beschleunigen ist alles normal. Das Problem besteht aber auch nicht dauerhaft, mal schaltet er normal und mal stottert er wieder und braucht erst 1-2 Sek bis er den Gang reinbekommt. Ich gehe davon aus, dass in der Zeit, in der das Auto den Gang "sucht", sich das Fahrzeug in N befindet, da ich in dieser Zeit auch kein Gas geben kann.


    Ich kenn mich bei solchen Themen leider gar nicht aus, deswegen hoffe ich, dass mir jemand von euch etwas helfen könnte. Evtl. hatte jemand das gleiche Problem.


    Stehe für alle Fragen offen. Danke im Voraus!:thumbup:

  • Ich kann dir leider nicht direkt helfen, aber für dieses Getriebe gibt es hier vielen Berichten nach DEN Spezialisten: https://don-simon.de/

    Je nachdem, woher du kommst, könnte das eine Empfehlung sein.

  • Klingt nicht gut, bevor es schlimmer wird zum Getriebespezialisten!

    ZF (Hersteller des Getriebe) hat übers Land verteilt auch Service-Standorte die ihr Werk sehr gut beherrschen:

    https://www.zf.com/site/locati…ns/germany.html#undefined


    Oder zu einem anderen Getriebespezialisten.

    Zu BMW-NL würde ich damit nicht fahren ...

  • Bei BMW-NL würden sie wahrscheinlich erstmal ein Neues Getriebe verbauen.

    Ich schließe mich CyberF an, lass das mal lieber untersuchen bevor ggf. ein erhöhter Verschleiß an denn Teilen bildet.

  • Vielleicht hilft auch erstmal Fehlerspeicher auslesen, ggf liegt ein Problem in der Motorsteuerung vor … Ladedrucksensor versottet, AGR Ventil klemmt etc … stottern kommt für mich eher vom Motor, hast ja für einen Getriebedefekt keine km drauf

  • Vielleicht hilft auch erstmal Fehlerspeicher auslesen, ggf liegt ein Problem in der Motorsteuerung vor … Ladedrucksensor versottet, AGR Ventil klemmt etc … stottern kommt für mich eher vom Motor, hast ja für einen Getriebedefekt keine km drauf

    Ja lag tatsächlich am AGR Ventil. Es kam neben dem ganzen stottern, dann auch noch dazu, dass der Motor bei jedem Halten einfach ausging bzw. „abwürgte“. Hatte noch Hoffnung, dass das AGR Ventil auf Kulanz getauscht wird, aber das war leider nicht der Fall. Kosten bei Bmw knapp 500 Euro.

  • Ja lag tatsächlich am AGR Ventil. Es kam neben dem ganzen stottern, dann auch noch dazu, dass der Motor bei jedem Halten einfach ausging bzw. „abwürgte“. Hatte noch Hoffnung, dass das AGR Ventil auf Kulanz getauscht wird, aber das war leider nicht der Fall. Kosten bei Bmw knapp 500 Euro.

    Wieviel KM hat dein B47 auf dem Buckel? Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen das AGR-Ventil ca. kaputt geht.


    Grüße

  • Wieviel KM hat dein B47 auf dem Buckel? Mich würde mal interessieren, in welchen Abständen das AGR-Ventil ca. kaputt geht.


    Grüße

    Hey,


    jetzt ca 88.000km. Das AgR Ventil wurde aber bereits schon mal bei ca 25000 durch eine Rückrufaktion von Bmw auf Kulanz getauscht.

  • Hey,


    jetzt ca 88.000km. Das AgR Ventil wurde aber bereits schon mal bei ca 25000 durch eine Rückrufaktion von Bmw auf Kulanz getauscht.

    Also quasi jeden zweiten Ölwechsel mit wechseln? Schon schade ... bei mir ist es nun bei 165tkm dran und wurde wohl auch schonmal bei der Rückrufaktion gemacht.


    Grüße

  • Kommt halt extrem auf das Fahrprofil an. Wenn man viel Teillast fährt und viel Kurzstrecke, dann verkokst das entsprechend schnell. Wenn man durchaus zwischendrin mal Volllastfahrten und viel Langstrecke fährt, dann kann das auch lange sauber bleiben. Unser 3er hat seit Tag 1 dasselbe AGR-Ventil drin mit knapp 100.000km und bei meinem Vater (2.0d im X3) wurde das bei knapp 60.000km ebenfalls fällig.