Meins wurde bei ziemlich genau 150tkm auf kulanz getauscht. Da war das auto aber auch erst knapp über 3 jahre alt.
BMW F30 320D 8 Gang Sportautomatik macht Probleme
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Zum Tausch braucht man laut Reparaturanleitung ja leider das Diagnosesystem, um das Ventil in die Einbauposition zu bringen und die Adaptionen zurückzusetzen, sonst wäre es ja keine Hexerei
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Bin bei 206k km und hab das erste AGR drin. Fahrprofil überwiegend Autobahn oder Bundesstraße ganz selten mal Kurzstrecken.
Die Dinger können auch länger durchhalten.
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Das im 4er meines Arbeitskollegen lebt nach 345tkm auch noch.
Fahren aber auch fast nur Langstrecken…
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Zum Tausch braucht man laut Reparaturanleitung ja leider das Diagnosesystem, um das Ventil in die Einbauposition zu bringen und die Adaptionen zurückzusetzen, sonst wäre es ja keine Hexerei
Also ich hab jetzt die Reparatur durch. Mein AGR-Ventil war doch noch das erste von 2016 - hat also 165tkm durchgehalten. Mit ISTA (Ansteuerung ist zwingend notwendig, auch wenn das Ventil auch so eingebaut werden kann, damit es sich im "Ventilsitz" beim anschrauben nicht verklemmt) ist das gerade beim längs eingebauten Motor überschaubar vom Aufwand her. Das "schwierigste" ist die hintere T30 Schraube. Dafür benötigt man einen sehr langen und schmalen T30-Dreher.
Schöne Grüße